Home / Forum / Sex & Verhütung / Gewichtszunahme durch hormonelle Verhütung

Gewichtszunahme durch hormonelle Verhütung

14. Februar 2007 um 11:12 Letzte Antwort: 23. November 2007 um 10:39

Ich nehme jetzt ca. seit 4 Jahren Hormone zur Verhütung ein. Ich bekam die Pille mit 16 verschrieben, weil ich meine Regel nicht mehr bekam. Der Arzt stellte fest, dass ich zu viele männliche Hormone hatte.
Nach drei Wochen wog ich bei 1,66 m nicht mehr 58, sondern plötzlich 69 Kilo. Danach war ich total durcheinander.

In dem Zeitraum von 4 Jahren wechselte ich erst die Pille und nehme jetz seit ca. 2 Jahren den Nuvaring, aufgrund dieser krassen Gewichtszunahme.

Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, wiege aber immer noch 67 Kilo, obwohl ich alles dafür tue, um abzunehmen. Ich gehe 4mal die Woche zum Sport, halte wirklich streng Diät, aber trotzdem verliere ich wirklich Null Gewicht. DAS KANN EINFACH NICHT NORMAL SEIN.

So langsam kommt mir die Idee, einer Hormonunverträglichkeit. Ich möchte deshalb jetzt die hormonelle Verhütung ganz absetzen, um zu schauen, ob es daran liegen könnte.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder hat sich jemand schon mal auf so eine Hormonunverträglichkeit testen lassen?

LG Melina

Mehr lesen

23. November 2007 um 10:39

Ich habe dasselbe Problem
Hallo!
Ich habe exakt dasselbe Problem wie Du.
Ich habe vor 6 Jahren angefangen die Pille zu nehmen. Damals habe ich 52 Kilo gewogen und habe innerhalb von den ersten 3 Wochen auf 62 Kilo zugenommen. Es war wirklich schrecklich.
Inzwischen hane ich 5 Pillen ausprobiert, die ich aber alle nicht langfristig vertragen hab. Immer wieder hatte ich extreme Nebenwirkungen wie extreme Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen, Herzrhytmusstörungen etc.
Ich mache geenau wie Du 4 mal in der Woche Sport und achte auf eine gesunde Ernährung und nehme trotzdem kein Gramm ab. Inzwischen wiege ich sogar 68 kilo. Daher habe ich beschlossen, mir jetzt die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Ich habe wirklich genug von hormoneller Verhütung.

Viele liebe Grüße!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers