Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Gewichtsprobleme/Hormone/Pille

Letzte Nachricht: 10. Oktober 2007 um 17:35
F
flann_12564632
09.10.07 um 16:57

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit geraumer Zeit ein Gewichtsproblem; das heißt ich habe im letzten Jahr fast 18 kg zu genommen. Da ich in der Zeit auch begonnen habe die Pille zu nehmen, ging ich erst davon aus, dass es daran liegt, was mich anfangs nicht störte, da ich bei 1,78m 60kg wog.

Dann nahm es aber doch überhand. Nach Absprache mit meinem Arzt bekam ich ein anderes Präparat; außerdem wurde ein Überschuss an männlichen Hormonen festgestellt (Laut meinem Arzt käme die Gewichtszunahme daher und würde sich nach Einnahme des neuen Präparates wieder regulieren; davor vermutete er eine Insulinunverträglichkeit und empfahl mir die Pille abzusetzen, was ich auch einige Monate tat, sich jedoch nichts änderte und ich weiter zunahm). Die ersten Wochen ging alles gut, jetzt aber Steigt der Zeiger der Wage wieder unaufhörlich.
Dabei muss ich sagen, dass ich beinahe täglich mehrere Kilometer jogge, mich gesund ernähre und bis vor einem Jahr einen sehr robusten Stoffwechsel hatte, ebenso nie Probleme mit meinem Gewicht.

Auch habe ich meine Schilddrüse kontrollieren lassen: Fehlanzeige.
Eine eventuelle Insulinunverträglichkeit ist auch auszuschließen.

Mein Frauenarzt "tröstet" mich, dass es irgendwann zurückginge, worauf ich allerdings nicht mehr bereit bin zu warten. Ich habe bereits daran gedacht den Arzt zu wechseln, holte mir wegen meiner Blutwerte auch eine zweit Meinung ein, die jedoch nur den Überschuss an männlichen Hormonen bestätigte.

Der letzte Stand der Dinge ist, dass mir mein Frauenarzt nahe legte ich solle eine Diät ausprobieren.
Ich neige nicht leicht zu Hysterie, oder Panik mache, aber irgendwie komme ich mir leicht verarscht vor.

Meine Frage ist nun, ob ihr schon mal selber was ähnliches erlebt/durchgemacht oder davon gehört habt. Für Tipps und Anregungen wäre ich auch sehr dankbar.

Ich habe momentan das Gefühl nur an Schokolade denken zu müssen und schon zu spüren wie die Kilos zunehmen :/

Mehr lesen

M
mariam_12565655
10.10.07 um 15:37

Also erstmal
mach dich nicht verrückt! gerade dein letzter satz zeigt, dass du dich da schon etwas rein gesteigert hast.
natürlich können die gewichtsprobleme von all dem kommen, was dein arzt gesagt hat. aber es kann auch an was andres liegen. zB: du sagtest du gehst jeden tag joggen. wenn du "zu schnell" joggst, trainiert das deine ausdauer und es fördert nich die (wahrscheinlich erwünschte) fettverbrennung. du darfst nur so schnell joggen dass du dich wirklich noch gaaaanz bequem unterhalten kannst. hinzu kommt : muskelmasse wiegt mehr als fett! vllt hast du bei deinem ganzen sport immer mehr muskeln zugenommen? das würd die waage erklären...

lg

Gefällt mir

A
an0N_1286162699z
10.10.07 um 16:28

*ebenso*
hallo!

kann dir leider auch keinen sinnvollen rat geben, sondern wollte nur sagen dass es seit ich die pille abgesetzt hab bei mir genauso ist...nehm zu und zu und weiß wirklich nicht warum. sicher nicht weil ich nebenbei nasche (ess so gut wie nichts süßes, fettiges) oder keine bewegung mache.

hoffe das pendelt sich bald ein - als außenstehender kann man gut sagen ruhig blut, ist ja nicht so schlimm zuzunehmen, aber es macht einen doch nervös und grantig ;o)

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
arwen_12448241
10.10.07 um 17:35

Du bist nicht allein!
ich hab auch mit meiner pille (valette) zugenommen und als ich mal ne woche gefastet hab + dazu sport getrieben hab, ist KEIN GRAMM runter!!!
zudem hab ich meine ernährung umgestellt (kein zucker, keine getreideprodukte) und es hat sich nix getan!!!
ich kann dir nur raten, setz die pille so schnell wie möglich ab,
sonst bleibst du nur so unglücklich!
ich glaub, der körper schaltet um auf "schwanger=speichern" und saugt alles auf was er nur kriegt...
ich wünsch dir ganz, ganz viel kraft, es durchzustehen, damit du wieder diejenige wirst die du vor den hormonen warst!!!
lg, neela

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige