Home / Forum / Sex & Verhütung / Genehmigt vom gofeminin-Team: Umfrage zu sexuellen und partnerschaftlichen Einstellungen und Erfahrungenn

Genehmigt vom gofeminin-Team: Umfrage zu sexuellen und partnerschaftlichen Einstellungen und Erfahrungenn

12. September um 18:15

Liebe Community,

netterweise wurde mir vom gofeminin-Team genehmigt diese Umfrage mit euch zu teilen und ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere etwa 15 Minuten Zeit nehmen könnte um teilzunehmen.

Bei der Umfrage handelt es sich um eine Erhebung im Rahmen einer Masterarbeit, die ich mit einer Kommilitonin aktuell durchführe und darin geht es um Sex. Im Spezifischen geht es dabei um persönliche Einstellungen und Erfahrungen zu sexuellen Aktiviäten und bestimmten Rollen. Die Umfrage ist natürlich absolut anonym.

Falls ihr neugierig seid ist hier der Link: https://ww2.unipark.de/uc/M_PME_Tigges/6595/

Vielen Dank schon mal fürs Mitmachen!! Und vielen Dank nochmal an das gofeminin-Team für die freundliche Genehmigung.

Liebe Grüße
Tamara

12. September um 19:52
In Antwort auf phila-eli

Liebe Community,

netterweise wurde mir vom gofeminin-Team genehmigt diese Umfrage mit euch zu teilen und ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere etwa 15 Minuten Zeit nehmen könnte um teilzunehmen.

Bei der Umfrage handelt es sich um eine Erhebung im Rahmen einer Masterarbeit, die ich mit einer Kommilitonin aktuell durchführe und darin geht es um Sex. Im Spezifischen geht es dabei um persönliche Einstellungen und Erfahrungen zu sexuellen Aktiviäten und bestimmten Rollen. Die Umfrage ist natürlich absolut anonym.

Falls ihr neugierig seid ist hier der Link: https://ww2.unipark.de/uc/M_PME_Tigges/6595/

Vielen Dank schon mal fürs Mitmachen!! Und vielen Dank nochmal an das gofeminin-Team für die freundliche Genehmigung.

Liebe Grüße
Tamara

Ich habe abgebrochen, weil ich die Fragen äußerst merkwürdig fand. Vor allem was Geburtstage von Eltern, Freunden usw. mit der gekoppelten Frave zu tun haben sollen. Und der Rest ging mir unangenehm in eine bestimmte Richtung 

Gefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

12. September um 20:10
In Antwort auf aasha108

Ich habe abgebrochen, weil ich die Fragen äußerst merkwürdig fand. Vor allem was Geburtstage von Eltern, Freunden usw. mit der gekoppelten Frave zu tun haben sollen. Und der Rest ging mir unangenehm in eine bestimmte Richtung 

Ich war schon beim Lesen der Einverständniserklärung draußen.

2 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

12. September um 20:10

Klickt man auf bisexuell bei der ersten Frage, erscheint ein Fehler. Oder bin ich nur mal wieder zu blöd???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September um 20:12
In Antwort auf hannahaushn

Klickt man auf bisexuell bei der ersten Frage, erscheint ein Fehler. Oder bin ich nur mal wieder zu blöd???

FU Hagen ist ein stockkonservativer Laden. Da passt "bisexuell" nicht ins Weltbild

1 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

12. September um 20:18
In Antwort auf supersonic777

FU Hagen ist ein stockkonservativer Laden. Da passt "bisexuell" nicht ins Weltbild

Dann sollten sie die Möglichkeit als Antwort aber nicht anbieten, finde ich

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September um 20:23
In Antwort auf phila-eli

Liebe Community,

Liebe Grüße
Tamara

Ich wollte mir die Umage anschauen - und bekomme folgende Meldung:
"Sie sind von der Teilnahme zurückgetreten.
Sie haben die Teilnahme an der Befragung abgelehnt. Es wurden keine Ihrer Daten erhoben.Haben Sie trotzdem vielen Dank für Ihr Interesse."

Vielleicht sind ja schon genügend Anworten gekommen.

12. September um 20:24

Wir wissen doch gar nicht, was das Untersuchungsziel ist. Ich habe teilgenommen und auch ich verstehe zwar nicht, was bestimmte Sachen bezwecken, aber dahinter wird wohl eine gut überlegte Studie stehen. Sowas schüttelt man ja nicht einfach nach Lust und Laune aus dem Ärmel. Man muss doch nicht immer alles gleich nieder machen oder vorveruteilen. Bei Interesse oder offenen Fragen kann man doch sicher nachfragen, was eigentlich untersucht wird, oder?

12. September um 20:25
In Antwort auf supersonic777

Ich war schon beim Lesen der Einverständniserklärung draußen.

So ist mir das wohl auch ergangen....

12. September um 20:44
In Antwort auf fraeuleinpfeffertopf

Wir wissen doch gar nicht, was das Untersuchungsziel ist. Ich habe teilgenommen und auch ich verstehe zwar nicht, was bestimmte Sachen bezwecken, aber dahinter wird wohl eine gut überlegte Studie stehen. Sowas schüttelt man ja nicht einfach nach Lust und Laune aus dem Ärmel. Man muss doch nicht immer alles gleich nieder machen oder vorveruteilen. Bei Interesse oder offenen Fragen kann man doch sicher nachfragen, was eigentlich untersucht wird, oder?

Wenn die Umfrage denn funktionieren würde, bei mir tut sie das nicht

12. September um 20:45
In Antwort auf fraeuleinpfeffertopf

Man muss aber auch nicht kritiklos einfach mitmachen. Die Kritik war auch als Aufforderung an Tamara gedacht, das bitte zu erklären. 
Studien sollte man mit äußerster Vorsicht begegnen und kritisch hinterfragen, warum bestimmte Fragen gestellt werden und wieso in so einer Form. Die weitaus meisten Studien sind nämlich ideologisch gefärbt oder zielen auf eine bestimmte werbungsrelevante Gruppe ab o.ä..

12. September um 20:49
In Antwort auf hannahaushn

Bei hetero gings normal weiter.
Dass FU Hagen stockkonservativ ist, war mir neu. Bei der Frage, ob Frauen kollektiv Sex verweigern sollten, bevor nicht der Mann irgendwas verspricht, hatte ich mittelschwere Schnappatmung. Vielleicht interpretiere ich ja viel zu viel hinein, aber ich hatte den Eindruck von Sex- und Männerfeindlichkeit. Schon allein, dass jemand überhaupt auf den Gedanken kommt, so eine Frage zu stellen....

12. September um 20:59

Sobald zu persönliche Sachen abgefragt werden, sollte man vorsichtig sein.

12. September um 22:06

Ist die Uni Hagen nicht nur für Fernstudien da? Ich wüsste von keinem Unigebäude in Hagen.

Desweiteren: behaupten lässt sich Vieles. Ich frage mich, ob eine Genehmigung von GoFem tatsächlich vorliegt: von genug Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit dieser Umfrage wurde bis hierhin bereits berichtet

12. September um 22:08

Vielen Dank erstmal bei dem Interesse an der Studie und schon mal danke an die, die mitgemacht haben. Erst einmal kann ich versichern, dass die Daten absolut anonym sind und ich keinerlei Rückschlüsse auf irgendjemanden ziehen kann, auch bei persönlichen Fragen (wie es bei Fragen zur Sexualität wohl in den allermeisten Fällen ist). Die Fragen zielen auch nicht in eine Richtung und es ist auch keine vorgefertigte Meinung dahinter. Es soll jedoch eine bestimmte Theorie, die von jemandem aufgestellt wurde untersucht werden, weshalb die Fragen alle im Zusammenhang mit dieser Theorie stehen.

Ich möchte diese hier nicht öffentlich beschreiben, um Antwortverhalten nicht zu beeinflussen. Wer jedoch nach der Teilnahme (oder nicht teilnehmen möchte) Interesse an Hintergründen hat kann mir gerne privat schreiben!

Zu der Funktionalität der Studie hatte ich zuvor keine Rückmeldungen auf Fehler bekommen. Die Studie wird abgebrochen, wenn man zu Beginn die Datenschutzerklärung ablehnt oder die Einwilligung zu Beginn mit "Nein" beantwortet. Eine Fehlermeldung bei der Auswahl "bisexuell" sollte nicht vorkommen. Allerdings kommt eine Fehlermeldung, wenn nicht alle Felder auf der Seite ausgefüllt sind. Könnte es vielleicht daran gelegen haben? @hannahaushn

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

13. September um 7:35
In Antwort auf gory-kate

Ist die Uni Hagen nicht nur für Fernstudien da? Ich wüsste von keinem Unigebäude in Hagen.

Desweiteren: behaupten lässt sich Vieles. Ich frage mich, ob eine Genehmigung von GoFem tatsächlich vorliegt: von genug Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit dieser Umfrage wurde bis hierhin bereits berichtet

Die Fernuni Hagen bietet Fernstudiengänge an und ich studiere im Fernstudiengang Psychologie. Frage mich aber, was das mit der Umfrage zu tun hat, eine Masterarbeit muss ich dennoch auch von zu Hause aus schreiben nichts destotrotz gibt es aber auch einen Campus für Präsenztage mit Verwaltung etc. Aber auch da sehe ich die Relevanz nicht
und warum ich behaupten sollte, dass eine Genehmigung vorliegt die ich nicht habe erschließt sich mir auch nicht, dann würde mein Beitrag ja sofort wieder gelöscht werden. Aber bei Zweifeln könntest du dich ja per Mail an das gofeminin Team wenden :

13. September um 8:02
In Antwort auf mar24

Das fände ich grundsätzlich nicht weiter schlimm, es geht ja gerade darum, wie man selbst etwas empfindet oder betrachtet. Gestört haben mich die Tendenz der Fragen und die merkwürdige zusammenganglose Art von manchen.

13. September um 8:09
In Antwort auf mar24

Persönliche Sachen (Name, Wohnort, Alter, Größe, Körpermaße, Aussehen, Beruf, Arbeitgeber, Gehalt etc.) werden aber gar nicht abgefragt.

13. September um 8:30
In Antwort auf aasha108

Das fände ich grundsätzlich nicht weiter schlimm, es geht ja gerade darum, wie man selbst etwas empfindet oder betrachtet. Gestört haben mich die Tendenz der Fragen und die merkwürdige zusammenganglose Art von manchen.

Vielen Dank, dass du dir Die Zeit zum Mitmachen genommen hast! Das die Fragenblöcke für dich z.T unzusammenhängend wirken verstehe ich. Bei Interesse an den Hintergründen zur Studie kannst du dich gerne per Privatnachricht melden. Inhaltlich ergibt sich der Fragebogen aus dem, was wir untersuchen. Es geht dabei um die Erfassung von Einstellungen zu diesen Aussagen und nicht darum eine Meinung mit den Fragen zu transportieren.

13. September um 21:21
In Antwort auf phila-eli

Die Fernuni Hagen bietet Fernstudiengänge an und ich studiere im Fernstudiengang Psychologie. Frage mich aber, was das mit der Umfrage zu tun hat, eine Masterarbeit muss ich dennoch auch von zu Hause aus schreiben nichts destotrotz gibt es aber auch einen Campus für Präsenztage mit Verwaltung etc. Aber auch da sehe ich die Relevanz nicht
und warum ich behaupten sollte, dass eine Genehmigung vorliegt die ich nicht habe erschließt sich mir auch nicht, dann würde mein Beitrag ja sofort wieder gelöscht werden. Aber bei Zweifeln könntest du dich ja per Mail an das gofeminin Team wenden :

Im Zusammenhang mit der Umfrage steht dieser Teil meiner Antwort nicht und daher auch nicht zur Debatte. Wie gut ein Fernstudium ist, vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch hatte seinerzeit ein Studium auf diesem Weg keinen guten Ruf - und das erinnere ich noch. Persönlich wäre mir ein herkömmliches Studium aus verschiedenen Gründen lieber, aber im Grunde ist mir nicht wichtig, wer sich wo und wie akadamüsiert.
Desweiteren liegt mir nichts daran, mich wegen so Unwichtigem kostbarer Zeit zu berauben und mit der Community herum zu schlagen. Du bist nicht der Erste, der mit einem Anliegen, wie dem Deinen, an die Foristen heran tritt und vergangentlich hat es auch unseriöse Aktionen dieser Art im Forum gegeben. Das macht vorsichtig. In vergleichbare Situation gebracht, wie du von mir, würde ich kein grosses Aufheben um die Sache machen und mich zu verteidigen suchen, wo unnötig. Stattdessen würde ich mir geschrieben haben: "Gut, wenn das deine Meinung ist, werde ich nichts daran zu ändern suchen; ich hingegen weiss, dass es sich verhält, wie von mir geschildert." - und schon fehlt die Bestätigung für das entgegen gebrachte Misstrauen, das so keinen Schaden mehr verursachen kann.
Ich habe übrigens kein einziges Sylvester Psychologie studiert.

14. September um 4:54
In Antwort auf phila-eli

Liebe Community,

Liebe Grüße
Tamara

Ich glaube nicht an die Seriösität dieser Umfrage und habe mich nach kurzem lesen entschlossen, nicht daran teil zu nehmen.

1 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

14. September um 7:09
In Antwort auf so.fia

Ich glaube nicht an die Seriösität dieser Umfrage und habe mich nach kurzem lesen entschlossen, nicht daran teil zu nehmen.

Schade, aber danke, dass du dich damit beschäftigt hast.

Gestern um 22:59
In Antwort auf phila-eli

Liebe Community,

Liebe Grüße
Tamara

Hallo Tamara, 
was ich an wissenschaftlicher Fragestellung hinter dem Interview-Katalog erkennen zu können glaube, find ich interessant. Insbesondere, was an -unbewussten- Konsequenze der Verfügbarkeit und des Gebrauches von Verhütungsmitteln für die Paarbildung anklang.
Wird die Masterarbeit dereinst im Netz stehen? Nach was wäre zu googeln?
Beste Grüße
Fragender
(schon leicht bemooster Mann )

7:33
In Antwort auf fragender

Hallo Tamara, 
was ich an wissenschaftlicher Fragestellung hinter dem Interview-Katalog erkennen zu können glaube, find ich interessant. Insbesondere, was an -unbewussten- Konsequenze der Verfügbarkeit und des Gebrauches von Verhütungsmitteln für die Paarbildung anklang.
Wird die Masterarbeit dereinst im Netz stehen? Nach was wäre zu googeln?
Beste Grüße
Fragender
(schon leicht bemooster Mann )

Vielen Dank für die Teilnahme und dein Interesse. Ich schicke dir ein paar Hintergründe der Studie per privater Nachricht. Eine Veröffentlichung meiner Arbeit ist von mir nicht geplant.

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen