Home / Forum / Sex & Verhütung / Fruchtbaren Tage

Fruchtbaren Tage

7. September 2005 um 16:37

Hallo,

ich hab hier nun einiges über die fruchtbaren Tage gelesen, aber trotzdem würd ich noch gerne genauer wissen, wie man seine fruchtbaren Tage ausrechnet und wieviele Tage das wären?

Und wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit dann an den anderen Tagen (nichtfruchtbaren Tagen) schwanger zu werden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus. Wäre für eure Antworten sehr dankbar.

7. September 2005 um 16:53

Hi,
erstmal an nichtfruchtbaren Tagen kannst du logischerweise auch nicht schwanger werden *gg* Dies sind die Tage nach deinem Eisprung (ein Ei ist nicht mal 24 Stunden überlebensfähig, wenn es erstmal gesprungen ist) bis zur Mens.
Wann genau deine fruchtbaren Tage sind, kannst du nur durch Beobachtung des Zervixschleims und deiner Aufwachtemperatur bestimmen. Ausrechnen usw. kannst du sie nicht, das wäre viel zu gefährlich, weil sich dein Eisprung auch mal verschieben kann.
Wenn du dich wirklich dafür interessierst, musst du die symptothermale Methode anwenden, um diese Tage zu bestimmen. Dazu ist die Lektüre "Natürlich und sicher" der AG NFP Pflicht. Erklären kann man das in einpaar Sätzen schlecht.
Wirklich fruchtbar sind vielleicht 6-8 Tage vor dem Eisprung und 1-2 Tage danach (das sind jetzt aber sehr hoch gegriffene Werte). Das schwierige ist halt den Zeitraum des Eisprungs zu bestimmen. Natürlich muss man deshalb schon ziemlich knapp nach der Mens alles als fruchtbar annehmen, da man den Eintritt des ES schließlich nicht vorhersagen kann. Wenn man erfahrungsgemäß sehr frühe Eisprünge hat (schon bereits vor dem 13.ZT) muss man sogar Tage während der Mens bereits als fruchtbar annehmen.
Das alles gilt natürlich nur bei natürlichen Zyklen OHNE Pille. Vermutlich weißt du das, aber da hier sehr oft Mädchen von fruchtbaren Tagen während der Pille sprechen muss man das ja zumindest mal erwähnen *g*
Alles weitere erfährst du durchs Lesen bzw. teilweise auch in folgendem Forum :
www.nfp-forum.de
Vorher solltest du das Buch aber gelesen haben, da die Mädels dort zwar sehr gerne helfen, aber dir genauso wenig wie ich alles haarklein erklären können bzw. wollen.

LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Suche Mailfreundschaft
Von: enrico341
neu
7. September 2005 um 11:01

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen