Forum / Sex & Verhütung / Sexualität

Frauenarzt

24. Februar 2002 um 17:42 Letzte Antwort: 24. Februar 2002 um 20:13

Hallo!

Ich hab da mal so ne Frage:
Wann sollte man das erste Mal zum Frauenarzt gehen?
Fandet ihrs beim ersten Mal dort sehr schlimm?
Was wird dort alles gemacht?
Hilft es auch, wenn man die Pille nimmt, gegen Regelschmerzen und Pickel?

Danke für eure Antworten.

222

Mehr lesen

24. Februar 2002 um 18:21

Pickel-Pille
Also es gibt spezielle Pillen, die mehr weibliche Hormone beinhalten. Denn Akne bekommt frau, wenn sie zu viele männliche Hormone hat. In dieser Pillenart sind eben mehr weibliche Hormone als bei anderen. Aber wenn Deine Pickel nicht zu übersehen sind, dann wird der Arzt dir automatich eine solche Pille verschreiben...

*Basic, die auch einige Pickel hatte bevor sie die Pille nahm*

Gefällt mir

24. Februar 2002 um 20:13

Hi 222 !
Also, ich war mit 19 das erste Mal beim Gyn wegen der Pille; wenn du so keine Probleme hast, ist es nicht unbedingt notwendig sofort zum Gyn zu rennen. Allerdings kann die Pille bei Menstruationsbeschwerden schon Abhilfe schaffen.
Ich hatte vorm "1. Mal" auch ziemliche Angst - ist auch ca. erst ´ne Woche her - nicht weil ich dachte dass es wehtut, sondern einfach weil ich dachte, dass es soooo peinlich ist. Aber als ich dann auf dem Stuhl saß, war eigentlich alles halb so schlimm.
Die FÄ/ der FA macht erst mal ´nen Abstrich, d.h. es wird mit einer Art Wattestäbchen Schleimhaut entnommen, bei mir wurde gleichzeitig ein Spekulum (=Vaginalspiegel) eingeführt, damit spreizt der Arzt die Scheide etwas auf und schaut sich an, ob alles ok ist. Dann erfolgt die Tastuntersuchung, d.h. es werden 2 Finger in die Scheide eingeführt und mit der anderen Hand drückt der/die/das Arzt auf deinen Bauch. Zum krönenden Abschluss wurde bei mir noch ein Ultraschall gemacht. Dazu wird ein Stab in die Scheide eingeführt und dann siehst du dein "Innenleben" auf einem Monitor. Der Ultraschall kann aber manchmal glaube ich auch am Bauch, also von außen, gemacht werden.
Wie alt bist du denn?
Ich hoffe jedenfalls dir damit geholfen zu haben,
muzelwuzel
P.S.: Ich war beim 1.Mal bei ´ner Frau - einfach weil mir das da nicht so peinlich war, vielleicht hilft dir das ja auch, aber das musst du natürlich selbst entscheiden; frag doch einfach mal deine Mum oder ´ne Freundin, ob die ´nen guten Gyn kennen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers