Home / Forum / Sex & Verhütung / Fragen zur Pillenpause

Fragen zur Pillenpause

7. Mai 2012 um 0:03 Letzte Antwort: 7. Mai 2012 um 19:07

Hallo

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling, nehme die Pille (Bona Dea) seit dem 2. April, und hätte da 1 - 2 Fragen.

1) Die Bona Dea hat mir mein FA gesagt kann ich 3 Blister durchgehend nehmen, wäre das schlimm wenn ich immer nur zwei nehme und dann 1 Woche Pause mache?

2) MUSS ich die Pause genau 7 Tage machen? Wäre es schlimm wenn ich schon nach z.B. 5 Tagen mit dem neuen Blister beginne?

3) Ist meine "Periode" denn innerhalb der 7 Tage auch wieder vorbei? Oder macht das nix wenn ich dann sozusagen mitten in der Blutung mit dem neuen Blister beginne? Die allererste Pille sollte man ja zu Beginn der Periode nehmen...


Sorry das ich so viel frag, mein FA hat mir nicht wiklich viel gesagt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg vom Apfelmus

Mehr lesen

7. Mai 2012 um 1:42

...
ich bin keine große expertin, da ich auch erst seit januar die pille nehme...aaaber: ich denke zu anfang wäre es sinnvoll, wenn du deinen körper erstmal an die hormonzufuhr gewöhnst. also nehme ein blister ( 21 pillen ) und leg dann die 7 tägige pause ein, am 8. tag beginnst du dann mit dem neuen blister.
zur frage wegen der periode, da das ganze was neues für deinen körper ist, muss sich das ganze erstmal einpendeln. daher kann es gut sein, dass deine periode z.b erst am 3. tag der pause einsetzt und am 5. wieder aufhört. die abbruchblutung kann aber auch am 1. tag einsetzen und am 7. aufhören, das ist bei jeder frau anders...wobei die meisten sagen, dass maximal 5 tage lang "besuch" haben & es schwächer als eine "normale" menstruation ist.
solltest du z.b am 8. tag (oder später) noch deine blutung haben musst du die pille TROTZDEM nehmen, aber das steht auch in der packungsbeilage drin
wie gesagt, dein körper muss sich an die neue situation gewöhnen & da ist es auch normal, wenn es in den ersten 3 monaten nich so abläuft wie im bilderbuch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Mai 2012 um 15:05

Hallo
1) Du kannst auch nur 2 Blister nehmen und dann eine Pause einlegen.

2) Die Pause darf auch kürzer als 7 Tage sein. Aber niemals(!) länger als 7 Tage. Da sonst der Empfängnisschutz nicht mehr gegeben ist.
Pause kürzen empfielt sich besonders wenn man die Blutung auf einen anderen Tag verlegen möchte.
Ansonsten halte ich die 7 Tage ganz gut, da man dann immer am selben Wochentag mit einem neuen Blister beginnt und es vielleicht hilft nach der Pause die erneute Einnahme nicht zu vergessen.

3) Bei den meisten ist es wohl schon so, dass die Blutung nur in der Pillenpause auftritt. Wenn sie noch nicht vorbei sein sollte innerhalb der sieben Tage, einfach mit dem nächsten Blister beginnen.

Für Fragen sind wir hier und helfen gern weiter so gut wir können.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Mai 2012 um 18:58

Super
Vielen lieben Dank für euere schnellen und vorallem hilfreichen Antworten <3
Fühlt euch geknuddel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Mai 2012 um 19:07
In Antwort auf eireen_11848949

Super
Vielen lieben Dank für euere schnellen und vorallem hilfreichen Antworten <3
Fühlt euch geknuddel

Freut mich
dass wir helfen konnten.
Ich fühle mich geknuddelt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram