Home / Forum / Sex & Verhütung / Findet ihr nicht das Hormonelle Verhütung gefährlich sein kann?

Findet ihr nicht das Hormonelle Verhütung gefährlich sein kann?

14. Juli 2015 um 14:10

Hallo!
Also ich mache mir ein wenig Gedanken zum Thema hormonelle Verhütung. Man liest ja immer wieder von thrombose Gefahr, erhöhtem Krebsrisiko und Unfruchtbarkeit.
Macht euch das keine Sorgen? Könntet ihr euch vorstellen das dies vielleicht im direkten zusammenhang mit der steigenden anzahl von Brustkrebserkrankungen steht?
ich habe nun gelesen das die spirale gegen gebährmutterhalskrebs schützt. das hätte eine studie erwiesen.
also wurden die personen verglichen mit personen die keine spirale haben und vermutlich mit hormonen verhüten?
also ich traue dem zeug nicht

15. Juli 2015 um 10:43

Hey!
Also zu dem Thema hab ich mir auch schon ein bisschen den Kopf zerbrochen, vorallem das mit der Unfruchtbarkeit hab ich leider schon öfter mal gehört..Ich bin kein Arzt drum kenn ich die genauen Hintergründe ja auch nicht. Und würd mich auch ernsthaft interessieren wie die direkten Zusammenhänge aussehen! Wo hast du diese Studie über die Spirale zB gefunden, kann man dem trauen meinst du?

Ich würde mir das (gefühlsmäßig) so erklären - natürlich kann man nicht sagen dass du unfruchtbar wirst wenn du zB die Pille nimmst. Aber grundsätzlich was ja bei jeder hormonellen Verhütung passiert ist dass dein natürlicher Hormonhaushalt auf die eine oder andere Art durcheinander geworfen wird. Und ich persönlich denk mir halt wenns die Möglichkeit gibt (und man grundsätzlich alle genetischen Voraussetzungen mit sich bringt), dann sollt man den Körper schon so arbeiten lassen wie es "von Natur aus" vorgegeben wäre - das wird immer gesünder sein als jedes Medikament und zusätzliche künstliche Hormon dass man aufnimmt. Ist für mich eigentlich recht naheliegend dass das auf die Dauer nicht so gesund sein kann.