Forum / Sex & Verhütung

Eure Meinung: Sexleben eingeschlafen

16. November um 14:49 Letzte Antwort: 14:09

Hallo zusammen,
ich hätte gern mal Eure Meinung zu meiner Geschichte gehört.
Ich bin jetzt 10 Jahre mit meiner Frau verheiratet. Wir kennen uns schon 14 Jahre, haben keine Kinder. Unser Sexleben war am Anfang wirklich toll. Ich hatte das Gefühl, dass ich was das angeht den 6er im Lotto gemacht habe. Wir haben uns auf Anhieb im Bett super verstanden...so dachte ich zumindest. Über die Jahre ist der Sex natürlich weniger geworden. Das ist normal. Schleichend wurden aus 3x am Tag (jeder kennt das am Anfang einer Beziehung), zu 3x in der Woche, zu 3x im Monat, zu einmal alle drei Monate.
Es wurde immer mehr zu einem festen Ritual am Sonntag mit den immer gleichen Abläufen.
Bei einem kleinen Krisengespräch hat sie mir eröffnet, dass sie öfters nur mit mir geschlafen hat, weil sie denkt, dass es als gute Ehefrau dazugehört, obwohl sie eigentlich keine Lust hatte. Ich hatte schon länger so eine Ahnung, dass sie Sex hat oder bestimmte Sachen im Bett nur mitmacht weil sie meinte, dass ich da besonderen Spaß daran habe. Ich rede dabei jetzt gar nicht von irgendwelchen wilden SM oder was-weiß-ich-Sachen. Ich dachte z.B. dass sie Oralsex ziemlich gut findet (ich finde es mega), was scheinbar aber wohl gar nicht der Fall ist. Darüber hinaus war ich mir irgendwann gar nicht mehr sicher, ob sie einen echten Orgasmus bekommt, oder ob das ein gespielter ist um mich zu bestätigen. Jedenfalls bin ich seitdem echt in einer Krise. Dabei geht es gar nicht darum, dass sie mal oder auch mal öfters keine Lust hat. Damit könnte ich mit Sicherheit leben. Es geht darum, dass sie mir wohl schon lange etwas vorspielt und damit komme ich gar nicht klar. Im Gegenteil. Es nagt ziemlich an mir und ich bin oft sehr niedergeschlagen deswegen. Ich liebe meine Frau und sie liebt mich. Daran liegt es nicht. Sie meinte zu mir ich solle mich nicht so anstellen und wäre viel zu empfindlich was das angeht. Wenn wir es dann getan haben, wäre es für sie ja auch gut gewesen. Ich weiß nur mittlerweile gar nicht mehr was ich glauben soll. Ich habe seit Wochen, wenn nicht seit Monaten keine Lust mehr auf Sex mit meiner Frau, weil ich nicht mehr weiß was authentisch ist und was gespielt. Ob sie wirklich Lust hat oder mir oft nur einen gefallen tun will. Wie seht Ihr das? Bin ich da zu emfpindlich? Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie ich aus diesem Loch herauskommen soll.

Mehr lesen

17. November um 10:00
In Antwort auf day_walker

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt 10 Jahre mit meiner Frau verheiratet. Wir kennen uns schon 14 Jahre, haben keine Kinder. Unser Sexleben war am Anfang wirklich toll. Ich hatte das Gefühl, dass ich was das angeht den 6er im Lotto gemacht habe. Wir haben uns auf Anhieb im Bett super verstanden...so dachte ich zumindest. Über die Jahre ist der Sex natürlich weniger geworden. Das ist normal. Schleichend wurden aus 3x am Tag (jeder kennt das am Anfang einer Beziehung), zu 3x in der Woche, zu 3x im Monat, zu einmal alle drei Monate.
Es wurde immer mehr zu einem festen Ritual am Sonntag mit den immer gleichen Abläufen.
Bei einem kleinen Krisengespräch hat sie mir eröffnet, dass sie öfters nur mit mir geschlafen hat, weil sie denkt, dass es als gute Ehefrau dazugehört, obwohl sie eigentlich keine Lust hatte. Ich hatte schon länger so eine Ahnung, dass sie Sex hat oder bestimmte Sachen im Bett nur mitmacht weil sie meinte, dass ich da besonderen Spaß daran habe. Ich rede dabei jetzt gar nicht von irgendwelchen wilden SM oder was-weiß-ich-Sachen. Ich dachte z.B. dass sie Oralsex ziemlich gut findet (ich finde es mega), was scheinbar aber wohl gar nicht der Fall ist. Darüber hinaus war ich mir irgendwann gar nicht mehr sicher, ob sie einen echten Orgasmus bekommt, oder ob das ein gespielter ist um mich zu bestätigen. Jedenfalls bin ich seitdem echt in einer Krise. Dabei geht es gar nicht darum, dass sie mal oder auch mal öfters keine Lust hat. Damit könnte ich mit Sicherheit leben. Es geht darum, dass sie mir wohl schon lange etwas vorspielt und damit komme ich gar nicht klar. Im Gegenteil. Es nagt ziemlich an mir und ich bin oft sehr niedergeschlagen deswegen. Ich liebe meine Frau und sie liebt mich. Daran liegt es nicht. Sie meinte zu mir ich solle mich nicht so anstellen und wäre viel zu empfindlich was das angeht. Wenn wir es dann getan haben, wäre es für sie ja auch gut gewesen. Ich weiß nur mittlerweile gar nicht mehr was ich glauben soll. Ich habe seit Wochen, wenn nicht seit Monaten keine Lust mehr auf Sex mit meiner Frau, weil ich nicht mehr weiß was authentisch ist und was gespielt. Ob sie wirklich Lust hat oder mir oft nur einen gefallen tun will. Wie seht Ihr das? Bin ich da zu emfpindlich? Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie ich aus diesem Loch herauskommen soll.

Ich kann dich sehr gut verstehen, diese Gedanken hatte ich auch schon, aber es kamen auch wieder Zeiten, in denen es sich absolut authentisch anfühlte..... ihr müsst reden, reden, reden..... aber es auch nicht übertreiben mit reden. Sag ihr, was dich bewegt, was dir Kopfzerbrechen macht und bitte sie um ehrliche Aussagen, lieber Antworten, die erstmal wehtun, als jemandem was vorzuspielen. 

Gefällt mir

17. November um 14:53
In Antwort auf rancher472152

Ich kann dich sehr gut verstehen, diese Gedanken hatte ich auch schon, aber es kamen auch wieder Zeiten, in denen es sich absolut authentisch anfühlte..... ihr müsst reden, reden, reden..... aber es auch nicht übertreiben mit reden. Sag ihr, was dich bewegt, was dir Kopfzerbrechen macht und bitte sie um ehrliche Aussagen, lieber Antworten, die erstmal wehtun, als jemandem was vorzuspielen. 

Danke rancher.
Ja, ich habe noch einmal ein Gespräch vorgeschlagen und wir werden sehen was dabei rauskommt. Es hört sich so an, als hättest Du ähnliches erlebt.(?)

Gefällt mir

18. November um 8:09

Danke rancher.
Ja, ich habe noch einmal ein Gespräch vorgeschlagen und wir werden sehen was dabei rauskommt. Es hört sich so an, als hättest Du ähnliches erlebt.(?)

Natürlich hab ich das schon erlebt

Gefällt mir

19. November um 9:52

Bei einem kleinen Krisengespräch hat sie mir eröffnet, dass sie öfters nur mit mir geschlafen hat, weil sie denkt, dass es als gute Ehefrau dazugehört, obwohl sie eigentlich keine Lust hatte...

Ich übersätze mal: Sie hat also - sorry - für die Wortwahl - die Beine für bereit gemacht, obwohl Sie keine Lust hatte! 
Das hast nicht gemerkt oder wie? 

Gefällt mir

19. November um 10:29

Hallo zusammen,

Bei einem kleinen Krisengespräch hat sie mir eröffnet, dass sie öfters nur mit mir geschlafen hat, weil sie denkt, dass es als gute Ehefrau dazugehört,

Das dieses Denken nicht langsam mal ausstirbt. Wir sind ja nun nicht mehr Anno Dunnemals.
Du kannst ja auch nichts dafür, ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus das du da druck gemacht hast.
Aber diese Einstellung ist bei vielen Frauen komischer Weise nicht rauszukriegen.

Warum nicht einfach mal sagen das man nun mal wenig Lust hat. Kann ja keiner was für und ist sicher auch nicht vorsätzlich. Besprechen was man dann macht kann man ja immer noch.

Auch das den Männern so wenig zugetraut wird. Es gibt bestimmt nicht wenige die da absolutes Verständnis dafür hätten und dann nicht gleich zur nächst Besten laufen, Fremdgehen oder rumnörgeln.

1 LikesGefällt mir

19. November um 11:19

Ihr müsst euch Aussprechen und dann eine Entscheidung treffen. Wahrscheinlich musst Du dir klar werden, wie wichtig Sex für dich ist. Ist es ein Grundbedürfnis, dann läuft es vielleicht auf eine Trennung hinaus, denn unser Leben ist zu kurz um vielleicht noch Jahrzehnte mit einem Kompromiss zu leben. 

Gefällt mir

19. November um 14:21

Hallo,
ich denke auch, dass es unerträglich ist, in einer Scheinwelt zu leben, wo eine was tut, von dem sie glaubt, der andere brauche es unbedingt und den anderen Glauben macht, es mache ihr Spaß (ist übrigens eine der leichteren 'Übungen'.
So weit ich weiß, ist das ist weiter verbreitet, als manche denken.

Aber zurück zu euch: Manche Unwahrheiten (auch die aus bester Absicht heraus erfolgten - und so verstehe ich die Intention deiner Frau), tun auf Dauer mehr weh und schaden tiefgründiger als die schmerzhaftesten Wahrheiten.

Also bitte sie darum, sich nicht mehr zu verstellen. Da du sie liebst, wird dir das nicht schwer fallen. Denn du wllst sicher nicht, dass sie ein Opfer bringt, welches ihr irgendwie schadet.

Manch Frauen mögen das hinbekommen, ihren Körper ihrem Mann aus Liebe heraus mal für ein paar illustre Minütchen zur Verfügung zu stellen, ohne sonderlich Schaden daran zu nehmen - die meisten werden das aber als unerträglich empfinden.

Außerdem noch was in meinen Augen sehr wichtiges und selbst erlebtes:
Wenn frau ohne Lust unten liegt und oben rackert sich einer ab, um zu seinem Höhepunkt zu kommen oder, schlimmer noch, dich unbedingt auch zum Höhepunkt bringen zu wollen, dann gerät meiner Meinung nach das Wichtigste in einer Beziehung in Gefahr: der Respekt vor dem eigenen Partner/Mann.

Just my 2 cts
Lena

1 LikesGefällt mir

14:09

Danke Euch erstmal für die Einschätzungen.
Da ich nicht jedem einzeln antworten kann hier mal eine Zusammenfassung meiner Antworten.

Ich habe da natürlich keinen Druck gemacht, ganz im Gegenteil. DIe Initiative ging sogar häufig von ihr aus. Natürlich habe ich irgendwie tief in mir gemerkt, dass da irgendwie irgendwas nicht ganz stimmt. Es war aber nur die Empfindung das was irgendwie anders war.
Warum sie der Meinung war das tun zu müssen weiß ich nicht. Eigentlich reden wir sehr offen über alle Probleme die wir haben. Die Frage ist halt, ob Sex so wichtig ist deswegen nach so vielen Jahren eine ansonsten sehr gut laufende Ehe aufs Spiel zu setzen.

Ich bin nach wie vor verwirrt und derzeit noch völlig ratlos wie wir einen Neustart dahingehend hinbekommen sollen.

Gefällt mir