Home / Forum / Sex & Verhütung / Erstes Mal beim Frauenarzt!

Erstes Mal beim Frauenarzt!

3. August 2006 um 14:03 Letzte Antwort: 24. August 2006 um 17:42

Hallo Leute!

Hier ist mal wieder so ne "Doofe" die euch mit nen paar dummen Fragen nervt !!! Fänd es aber echt super wenn ihr mir trotzdem helft bzw. nen paar Tipps gebt.
Also ich bin 15 Jahre und möchte jetzt bald das erste mal zum FA gehen. Nicht weil ich irgendwelche Probleme hab oder so, sondern nur um mir die Pille (eine zum durchnehmen damit ich meine Tage nicht bekomm) verschreiben zu lassen. Wie stellt der FA denn fest welche für mich passt?Gibt es da überhaupt welche die "passen"? Muss ich mich dann überhaupt untersuchen lassen wenn ich eigetnlich gar keine beschwerden hab? Muss meine Mama mit oder kann ich das auch allein machen? Muss ich überhaupt umbedingt zum FA um die Pille zu bekommen? Kommt da eine Rechnung (bin privat Versichert)? Was muss ich da alles bezahlen (Pille und so)?
Ok viel blöde Fragen! Sorry!
Bin Aber über jede Antwort dankbar!
Zum Schluss noch könnt ihr mir eine Pille zum durchnehmen entfehlen , bei der man dann seine Tage nicht mehr bekommt?

Danke Danke Danke schon mal im Vorraus!
Eure Jenny

Mehr lesen

3. August 2006 um 18:15

Hallo Jenny
also du musst damit zum FA und wenn du privatversichert bist, dann stehts eben auf der rechnung ..
haja du musst nur die pille bezahlen, was denn sonst ?! ^^
musst dir dann ein rezept verschreiben lassen und dann gehst in die apo bezahlst es und dann bekommst es geld von de krankenkasse wieder, also deine eltern werden es schon bemerken ..
und nja also die FA wird entscheiden welche Pille du bekommst, wobei ich es schwachsinnig finde deswegen die Pille zu nehmen .. es ist eben natürlich seine Tage zu bekommen und du könntest die Pille sowieso nur 3 monate am stück durchnehmen und dann kannst du auch nebenwirkungen bekommen .. gearde wenn du es durchnimmst !
ich würde es dir nicht empfehlen !!
LG kleinerzeh

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. August 2006 um 18:38

Pille
Hallo jenny!
Ich wollte früher auch die pille nehmen damit ich meine tage nicht mehr bekomme. Jetzt wäre ich froh wenn ich sie nicht mehr nehmen müsste. Die nebenwirkungen die man bekommen KANN (!) sind nicht zu unterschätzen, deshalb würde ich dir raten sie erst einzunehmen wenn du verhüten möchtest. normalerweise wirst du von deinem FA untersucht bevor du die pille verschrieben bekommst um festzustellen, dass keine gesundheitlichen gründe dagegensprechen. dann sucht er eine aus. für den anfang normalerweise eine niedrig dosierte wie die leios. es sei denn du möchtest eine die gegen akne wirkt wie die valette, oder eine die wassereinlagerungen entgegenwirkt wie die yasmin. über entsprechende langzeitzyklus pillen informiert dich dann dein fa, anwendung, vorteile und so. du kannst alleine zum FA gehen (du bist ja über 14 also spricht rechtsmäßig nichts dagegen, dass du die pille nimmst). wobei beim "ersten mal" auch ein wenig unterstützung von der mama nicht schaden kann.

liebe grüße Janni

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. August 2006 um 14:17

Wegen dem bezahlen.
ich hab hier im forum erfahren, dass man die pille wegen irgendwelchen gründen auch gratis kriegt bis zu einem gewissen alter (ich glaub 21)
das solltest du aber mit deinem FA besprechen und der muss das auch aufs Rezept schreiben.

und warum genau willst du deine tage nicht mehr bekommen. find ich ein bisschen komisch weils ja natürlich ist und auch nicht wirklich grad das beste wenn man die pille immer durchnimmt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
24. August 2006 um 12:49

Bei mir war so:
ich habe das so mitbekommen:
wenn du älter als 14 bist (trifft ja auf dich zu) brauchst du keine erlaubnis der eltern.
die pille bekommst du auch so! -kostet dich jedoch überhaupt nichts, bekommst ein rezept, darauf steht dein alter und dann kannst du das in der apotheke kostenlos bekommen!
der FA fragt dich dann so sachen, wie groß, wie schwer, wann du das letzte mal deine tage hast, wann du sie bekommen hast und ob du rauchst... und der findet schon die richtige pille für dich, keine sorge
ich zb hab "leios" und die ist echt super!
-habe auch erst letztes mal meine tage ausfallen lassen
jedoch musst du immer zum FA um die pille zu bekommen und jedes mal wenn du eine neue brauchst musst du zu deinem FA hin und dir ein neues rezept holen.
untersuchen lassen musst du dich und wenn du die pille das erste mal bekommst musst du glaub nach 1 oder 3 monaten wieder hin um untersuchen zu lassen ob du sie verträgst und dann musst du nur noch jedes halbe jahr zur vorsorge untersuchung ist aber überhaupt nicht schlimm
jedoch darfst du die pille nicht immer durchnehmen das klappt bei keiner!!! -das kannst du nur ausnahmsweiße mal machen, dass du sie ausfallen lässt sonst bringst du deinen kompletten hormonhaushalt durcheinander!

ganz liebe grüße
choco

ps: bei fragen schreib mir einfach ne mail

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
24. August 2006 um 17:42
In Antwort auf feline_11945869

Hallo Jenny
also du musst damit zum FA und wenn du privatversichert bist, dann stehts eben auf der rechnung ..
haja du musst nur die pille bezahlen, was denn sonst ?! ^^
musst dir dann ein rezept verschreiben lassen und dann gehst in die apo bezahlst es und dann bekommst es geld von de krankenkasse wieder, also deine eltern werden es schon bemerken ..
und nja also die FA wird entscheiden welche Pille du bekommst, wobei ich es schwachsinnig finde deswegen die Pille zu nehmen .. es ist eben natürlich seine Tage zu bekommen und du könntest die Pille sowieso nur 3 monate am stück durchnehmen und dann kannst du auch nebenwirkungen bekommen .. gearde wenn du es durchnimmst !
ich würde es dir nicht empfehlen !!
LG kleinerzeh

Hi
die pille kriegste ohne zustimmung der eltern glaube ich ab 16.
zur unteruchung musste deine eltern net mitnehmen,trotzdem wirste um ne untersuchung nicht drum rum kommen.
empfehlen kann man dir keine,das kann nur dein arzt.
pille ist bis zum 21 lebensjahr kostenlos.danach kosten die dneke ich unterschiedlich.ich zahle für meine 30 euro (3monats-packung)wies bei privatversicherung ist weiss ich net,da muss man doch alles selbst tragen oder??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club