Forum / Sex & Verhütung

Erster Monat Spirale-Kondom?!

Letzte Nachricht: 14. August 2016 um 17:47
J
jung_12178161
26.07.16 um 16:35

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem eine Kupferspirale und nach den ersten Tagen bis jetzt auch keine Probleme/Schmerzen mehr gehabt.

Jetzt zu meiner Frage, habt ihr bis zur ersten Kontrolle noch zusätzlich mit Kondom verhütet oder direkt auf die Spirale vertraut? (Feste&langjährige Partnerschaft) Habt ihr vorher über die Fäden getastet, ob sie noch da ist? Gefühlt habe ich bis jetzt noch nicht.

Vielleicht könnt ihr ja mal von eurer Erfahrung bis zur ersten Kontrolle (bei mir erst nach 8 Wochen wegen Urlaub meiner FA) berichten.

Lieben Dank und liebe Grüße
Lisa

Mehr lesen

J
jumana_12380721
02.08.16 um 21:55

Spirale
Hallo Lisa,

ich habe zwar die Goldspirale, aber ich denke was das Thema Verhüten nach dem Einsetzen angeht, gibt es keine großen Unterschiede.

Ich habe nach dem Einsetzen kein Kondom benutzt und hatte auch recht schnell (3 oder 4 Tage danach) wieder GV. Laut meiner Frauenärztin wirkt sie sofort, deshalb haben wir darauf vertraut. Aber klar, am Anfang kann es noch eher sein, dass sie verrutscht, deshalb kann ich mir vorstellen, dass das Risiko da Schwanger zu werden etwas höher ist.
Überaupt zum GV: Man sollte wohl anfangs schon etwas vorsichtiger sein, weil es laut meiner Frauenärztin einfach eine Weile dauert, bis das Ding wirklich fest sitzt.
Und zum Tasten nach dem Rückholfaden: Am Anfang hab ich mich kaum getraut, weil ich doch ganz schön Schmerzen hatte und auch nicht wollte, dass unnötig Bakterien dran kommen. Nach ein paar Wochen hab ichs probiert und ich konnte den Faden wie eine dünne Erhebung spüren. Das kommt aber total drauf an, in welchem Stadium von deinem Zyklus du dich gerade befindest. Manchmal spürt man den Faden sehr gut, ein andermal fast gar nicht und man kommt auch kaum dran. Also da nicht erschrecken

Ansonsten hatte ich die ersten paar Wochen danach immer wieder leichte Blutungen und ab und zu hat mich der Rückholfaden gepiekst. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und jetzt bekomme ich von ihr eigentlich gar nichts mehr mit

LG
Susanna

Gefällt mir

E
eleri_12866947
04.08.16 um 15:22

Gold t
ich bin auch goldspiralträgerin. habe die gold t. da die spirale sofort nach dem einsetzen wirkt habe ich auch gleich aufs kondom verzichtet. mein freund hatte seine helle freude

seid ihr auch so zufrieden wie ich? ich bin so froh, dass ich meinem körper keine hormone mehr zumuten muss. und dass man sie bis zu 5 jahre liegen lassen kann ist einfach fantastsich.

so frei hab ich mich beim sex noxh nie gefühlt. und so viel lust hatte ich auch noch nie. die pille hat echt meine libido gekillt

was sind eure erfahrungen?

Gefällt mir

J
jung_12178161
10.08.16 um 22:07

TeilsTeils
Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. Ich hatte meine FA tatsächlich noch erreicht (die hat während Urlaub 2mal Telefonzeiten). Sie hat mich beruhigt und auch gesagt, dass die Spirale sofort wirkt und ich bitte auch nicht tasten soll (wegen Bakterien,..).
Haben dann auch ohne Kondom getestet. Und es war echt besser als sonst, ich musste mir um das Thema einfach mal keine Gedanken machen und konnte mich entspannen.
Leider habe ich direkt zwei Tage danach eine fette Blasenentzündung (BE) bekommen. Hatte ich vorher nie...musste auch Antibiotika uns co. nehmen. Habe gelesen, dass das am Anfang auch mal passieren kann, weil die Keime der Partner sich ja quasi nicht "kennen" und sich erst alles gewöhnen muss. Hatte ihr Probleme damit??? Habe jetzt bisschen Angst, dass es beim nächsten Mal gleich wieder zu einer BE kommt. Wir haben vorher immer mit Kondom verhütet (ich wollte&will keine Hormone) und da gabs nie Probleme.
Ansonsten bin ich echt zufrieden!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jumana_12380721
10.08.16 um 22:22
In Antwort auf jung_12178161

TeilsTeils
Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. Ich hatte meine FA tatsächlich noch erreicht (die hat während Urlaub 2mal Telefonzeiten). Sie hat mich beruhigt und auch gesagt, dass die Spirale sofort wirkt und ich bitte auch nicht tasten soll (wegen Bakterien,..).
Haben dann auch ohne Kondom getestet. Und es war echt besser als sonst, ich musste mir um das Thema einfach mal keine Gedanken machen und konnte mich entspannen.
Leider habe ich direkt zwei Tage danach eine fette Blasenentzündung (BE) bekommen. Hatte ich vorher nie...musste auch Antibiotika uns co. nehmen. Habe gelesen, dass das am Anfang auch mal passieren kann, weil die Keime der Partner sich ja quasi nicht "kennen" und sich erst alles gewöhnen muss. Hatte ihr Probleme damit??? Habe jetzt bisschen Angst, dass es beim nächsten Mal gleich wieder zu einer BE kommt. Wir haben vorher immer mit Kondom verhütet (ich wollte&will keine Hormone) und da gabs nie Probleme.
Ansonsten bin ich echt zufrieden!

Blasenentzündung
Hach ja, ich hatte auch gleich mal eine Blasenentzündung als wir die Kondome weggelassen haben. Ich hab dann Antibiotika bekommen und seitdem (also seit ca. 1 Jahr) hatte ich auch keine Blasenentzündung mehr. Da müsst ihr euch bestimmt einfach aneinander gewöhnen

Merkst du die Spirale eigentlich sonst noch? Bei mir hat sie sich doch recht lange bemerkbar gemacht, so ein halbes Jahr ca., und ich war dann ganz verwundert als eine Freundin schon nach einer Woche keine Probleme mehr hatte

2 -Gefällt mir

J
jung_12178161
11.08.16 um 19:16
In Antwort auf jumana_12380721

Blasenentzündung
Hach ja, ich hatte auch gleich mal eine Blasenentzündung als wir die Kondome weggelassen haben. Ich hab dann Antibiotika bekommen und seitdem (also seit ca. 1 Jahr) hatte ich auch keine Blasenentzündung mehr. Da müsst ihr euch bestimmt einfach aneinander gewöhnen

Merkst du die Spirale eigentlich sonst noch? Bei mir hat sie sich doch recht lange bemerkbar gemacht, so ein halbes Jahr ca., und ich war dann ganz verwundert als eine Freundin schon nach einer Woche keine Probleme mehr hatte


Okay, das gibt mir Hoffnung,
Ansonsten merke ich die Spirale gar nicht. Aber eigentlich auch von Anfang an...nächste Woche habe ich meine erste Kontrolle und hoffe alles ist okay.

1 -Gefällt mir

F
felipa_12579477
14.08.16 um 17:47

Blasenentzündung
Ich habe auch ständig welche dann hat mein Arzt mir von einer Impfung erzählt dass will ich jetzt einmal versuchen

hier steht, dass Frauen es häufiger bekommen wieso ist das so? http://prinodi.de/patienten/blasenentzuendung/ ?

Gefällt mir