Home / Forum / Sex & Verhütung / Erste Pille vergessen

Erste Pille vergessen

9. Juni 2012 um 20:47

Hey Leute,

kann man schwanger werden, wenn man die erste Pille des neuen Blisters vergessen hat, also 8 Tage Pause machte und davor kein Sex hatte, jedoch aber 3 Tage nach Vergessen der Pille? Schließlich findet der Eisprung ja erst einige Tage danach statt und die Spermien können doch nicht 7-8 Tage überleben? Auf der anderen Seite lese ich immer, das ein Vergessen in der ersten Woche sehr tragisch sein kann. Trifft dies nur zu, wenn man in der Pillenpause Sex hatte, oder auch danach? Wie funktioniert das Ganze? Wie schon erwähnt, die Spermien können ja nicht ewig bestehen bleiben...

9. Juni 2012 um 21:29

Theoretisch
ist eine Schwangerschaft in diesem Fall möglich.

Warum? - Weil nach der Pillepause der Hormonspiegel im Keller ist und es nicht mehr garantiert werden kann - vergisst man die Pille nach der Pause (oder eine in der 1. Einnahmewoche) - dass der Eisprung sicher unterdrückt werden kann, weil der Hormonspiegel sich erst wieder langsam aufbauen muss.

Wann genau der Eisprung kommt, wenn es zu einem kommt, lässt sich schwer sagen, aber innerhalb der nächsten 2 Tage, würde ich meinen. Geht man davon aus, dass Spermien 5 Tage überleben können (unter Optimalbedigungen sollen sie es sogar bis zu 7 Tagen schaffen können), ist es nur verständlich, dass Geschlechtsverkehr 7 Tage vor oder nach dem Vergessen zu einer Schwangerschaft führen kann. Deswegen wird bei Vergessen der Pille in der 1. Woche empfohlen noch 7 Tage zusätzlich zu verhüten und bei GV in der Woche davor einen FA aufzusuchen um dich beraten zu lassen, wie eine Schwangerschaft vermieden werden kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2012 um 21:37

Danke
für die schnelle Antwort.
Das Problem dabei ist nur, das mir das Vergessen der ersten Pille nach der Pause erst jetzt aufgefallen ist.. also ist das Ganze schon 1,5 Wochen her.. danach habe ich meine Pille immer regelmäßig genommen. Jedoch hatte ich etwa 2 Tage nach der vergessenen Pille erst wieder Sex.. und meine fruchtbaren Tage müssten laut Eisprungkalender am 06.06 angefangen haben.. da ich ja aber nach der Panne alle weiteren Pillen gewissenhaft genommen habe kann ja theoretisch nix passiert sein. Oder kann ein Eisprung auch schon eher stattfinden, wenn man die Pille vergisst? Ich mach mir nur ein paar Gedanken, weil ich seit einigen Tagen ein mega Ziehen im Unterleib habe.. das kannte ich vorher so gar nicht. Dachte erst, das kommt vom Eisprung, aber dieser soll ja durch die Pille auch verhindert werden. Wäre ich nun wirklich schwanger, würde man doch die Anzeichen (sprich Ziehen im Unterleib) nicht nach so kurzer Zeit merken oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2012 um 22:17

...
Vllt habe ich nochmal Glück gehabt..Mach mir total die Gedanken.. bin erst 19 !!
Aber nehme schon 3 Jahre die Pille, das heißt ich hoffe da ist von einem Mal nix passiert Habe halt tierische Unterleibsschmerzen.. so ein Ziehen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club