Home / Forum / Sex & Verhütung / Erfahrungen mit der Hormonspritze?

Erfahrungen mit der Hormonspritze?

16. August 2005 um 15:58

hat jemand Erfahrungen mit der Hormonspritze bzw.
Drei-Monats-spritze gemacht? Möchte nämlich von dem Evra Pflaster auf diese wechseln und würde auch gerne wissen ob der FA diese auf eigenen Willen verschreiben muss oder es auch nicht machen kann....

liebe grüße

17. Januar 2006 um 14:01

Erfahrungen mit der 3-Monats-Spritze
liebe avril... tun sie es nicht! Ich habe die Spritze vor 2,5 Jahren gekriegt. Im ersten Jahr habe ich nicht nur Stimmungsschwankungen, sondern richtige Wutanfälle gehabt. Im 2-em Jahr habe ich Konzentrazionsstörungen gehabt und brauchte dazu eine Lesebrille. Im 3-em Jahr habe ich 6 kg zugenommen. Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen habe ich nicht mehr, kann wieder was lernen und mich konzentrieren, aber wann höre ich auf zu essen auch wenn ich satt bin, dass weiß ich nocht nicht.. Nur eine Spritze hat mich 3 Jahre meines Lebens gekostet (das war eine Katastrophe)!
Marica/Wien

Gefällt mir

18. Januar 2006 um 13:26

Es kommt darauf
Hallo avril,

es kommt ganz darauf an, wie alt Du bist, und ob deine Familienplanung abgeschlossen ist. Ich bin jetzt 42, habe einen Sohn und die Familienplanung ist beendet. Seit 4 Wochen habe ich die Hormonspritze, mir geht es bestens, keine Stimmungsschwankungen, kein Wasser im Körper keine Eßattacken.Ich brauche nicht mehr täglich an Verhütung denken.
Aber solltet Du noch so jung sein, und evtl. Kinder haben wollen,
kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sich deine Periode wieder meldet. Seit der Spritze habe ich bis jetzt keine Blutung gehabt. Soll ja auch so sein, dass keine Monatsblutung mehr eintritt.

Gruß
Iris

Gefällt mir

27. Mai 2006 um 11:55

Ich nehm die auch....
hallo ich nehm die auch-allerdings hab ich jetzt seit ein paar tagen pickel im gesicht,am hals und am dekollete....sollten die von der spritze kommen werd ich mir was anderes suchen müssen bzw auf was anderes umsteigen müssen weil ich auf sowas echt keinen nerv hab....ne zwischenblutung hab ich nun auch schon wieder-die zweite in sechs monaten.....
ich überlege wirklich...
lg
vanni

Gefällt mir

28. Mai 2006 um 16:18

Bloss nicht.
Ich würde jeden von der Spritze abraten. Hatte sie auch ein Jahr lang. Dabei fast ständig Schmierblutung und nach dem absetzten auch noch. Brauchte dann bis zu einem Jahr bis es sich einigermassen wieder gab. Doch bis jetzt stimmt immer noch nicht alles. Das ist nun schon zwei Jahre her. Habe eine Hormonstörung und keinen Eisprung. Also für Frauen mit Kinderwunsch nicht zu empfehlen. Habe in dieser Zeit wo ich sie bekam auch sieben Kilo zugenommen. Konnte mich mit dem essen schlecht zügeln. Man sollte es sich also gut informieren. Die Ärzte halten das glaube ich nicht so für wichtig. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Glück.
Gruss leo6262

2 LikesGefällt mir

28. Mai 2006 um 19:41
In Antwort auf maricauli

Erfahrungen mit der 3-Monats-Spritze
liebe avril... tun sie es nicht! Ich habe die Spritze vor 2,5 Jahren gekriegt. Im ersten Jahr habe ich nicht nur Stimmungsschwankungen, sondern richtige Wutanfälle gehabt. Im 2-em Jahr habe ich Konzentrazionsstörungen gehabt und brauchte dazu eine Lesebrille. Im 3-em Jahr habe ich 6 kg zugenommen. Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen habe ich nicht mehr, kann wieder was lernen und mich konzentrieren, aber wann höre ich auf zu essen auch wenn ich satt bin, dass weiß ich nocht nicht.. Nur eine Spritze hat mich 3 Jahre meines Lebens gekostet (das war eine Katastrophe)!
Marica/Wien

Spritze
hatte die grade mal 2 mal - nunja 20 kg zugenommen seitdem - zwischenzeitlich hochsuizidal ....nunja ne....

Gefällt mir

29. Mai 2006 um 9:38
In Antwort auf glammetal

Spritze
hatte die grade mal 2 mal - nunja 20 kg zugenommen seitdem - zwischenzeitlich hochsuizidal ....nunja ne....

Kann ja nicht sein
20 kg???? von 2 spritzen???? das kann aber nicht ganz sein. man muss immer bißchen disziplin beweisen, wenn es um die ernährung geht, dann passiert so was auch nicht.
sorry falls ich dir zu nahe treten sollte, aber ich kann mir diese gewichtszunahme nicht komplett durch die spritze erklären.

Gefällt mir

19. August 2006 um 13:56

Hilfe...
Die Spritze ist totaler Mist.
Ich hab nie mehr als 58 kg bei 1,68 Körpergrösse gewogen.
Dann hab ich mit der Spritze angefangen. Ich hab direkt 8 kg zugenommen, dabei habe ich mir insgesamt nur drei Spritzen geben lassen und sie danach direkt wieder abgesetzt.
Unter Einfluss der Spritze habe ich allerdings viel gegessen, ich konnte mich gar nicht zurückhalten.
Fünf monate ist es jetzt her, das ich von der Spritze auf die Spirale umgestiegen bin und ich esse wieder so wenig wie vorher auch, aber ich kann trotzdem nicht mehr abnehmen.
Kann mir jemand ungefähr sagen warum ich nicht abnehmem kann und wann oder ob sich das je wieder normalisiert?

Gefällt mir

20. August 2006 um 19:56

Nur gute erfahrung
hallo, also ich kann nur positives berichten. habe die spritze seit 2,5jahren und keinerlei beschwerden damit. keine tage oder schmierblutungen, keine gewichtszunahme dadurch. bin voll zufrieden und der schutz ist auch gewährleistet. kaufe auch immer ein austauschpräparat was importiert wird das kostet dann ein paar euro weniger.ist aber der selbe wirkstoff. natürlich sollte dein kinderwusch nicht in nächster zeit sein da es bis zu einem jahr dauern kann mit der befruchtung. aber dann hat man erstma ein gewisse sicherheit.. wiegesagt laß dich beraten und probiers mal aus. liebe grüße judith

Gefällt mir

21. August 2006 um 18:04

Nie wieder ...
Nachdem die Mirena ständig verrutschte, habe ich mich für die 3-Monatsspritze entschieden. Kaum hatte ich die erste Spritze, überfiel mich ein regelrechter Heißhunger. Ich habe innerhalb von 4 Wochen 4 Kilos zugenommen. Für mich ein absoluter Schock, da ich nie Gewichtsprobleme hatte. Außerdem war ich äußerst gereizt und übellaunig (was natürlich auch an der Gewichts-Unzufriedenheit liegen kann).

Gefällt mir

28. August 2006 um 17:53

Würds nicht noch mal machen!
Hatte die Spritze vor zwei Jahren vier mal bekommen. Stimme den Vorgängerinnen zu, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme (ca 7kg) Depresive Gefühle Unwohlsein. Mir wurde die Spritze verpasst! weil ich falsch bzw. gar nicht beraten wurde. Mein "neuer"Gyn hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen war damals 24Jahre alt, habe bis dato kein Kind. Was unsicher ist, meine Gebärmutterschleimhaut baut sich nur sehr schwach auf 7,2% kurz vor der Mens. möglicherweise eine Folge.

Gefällt mir

23. November 2006 um 19:33

Hallo
Ich muss sagen, dass ich mit der drei Monatsspritze keine probleme hatte. weder mit dem gewicht noch sonst was.
Das einzige was bei mir ein problem war, als ich dann wieder schwanger werden wollte und mit der spritze aufhörte brauchte ich sehr sehr lange bis ich meine tage wieder bekam und bis ich schwanger wurde.
Ansonsten während der Verhütung hatte ich keine Probleme!

lg luna

Gefällt mir

2. Oktober 2007 um 11:07

Nur gute erfahrungen
also ganz ehrlich, das ganze gejammer über die spritze ist echt nervig und man kann in nebenwirkungen auch viel rein interpretieren,...
wenn eine schwangere plötzlich doppelt so viel ißt weil sie ja eh dick wird kann man das auch ungezügelten appetit nennen...-mädels das ist ne frage der disziplin!
ich verhüte mit der spritze seit vier jahren, hab am anfang 3 kilo ab
genommen und nie wieder zu, ich lagere kein wasser ein, habe keine kopfschmerzen, ab der zweiten spritze keine regel mehr,-auch kein schmierbluten, ich muß nie an irgendwas denken auser den termin alle 12 wochen und ich könnte meinen mann noch genauso anspringen wie am ersten tag das man pickel bekommt sagt jeder gute arzt sofort dazu u das ist auch das einzige nervige daran.
nicht zu empfehlen ist sie vor dem ersten kind, hab nachweißlich zwei jahre gebraucht,nach nur EINER spritze, um wieder einen eisprung zu haben!!!nach den zwei jahren doppelten eisprung und jetzt zwei süße vierjährige kinder im haus.es hat verhütung vor und nachteile und wer es unkompliziert will dem ist die nur zu empfehlen...

2 LikesGefällt mir

7. Februar 2008 um 13:01

Hormonspritze
Hallo

Ich bekomme sie seit fast 3 Jahren. Ich persönlich vertrage sie sehr gut. Keine Periode mehr und somit keine bösen Unterleibsschmerzen! YEAH...
Ob ich sie empfehlen würde? Kommt ja immer auf die Frau an. Manche vertragen sie, manche nicht.
Ich kann nur sagen das ich zwar leichte Gewichtsschwankungen hatte (welche Frau hat die nicht?! )aber ansonsten ist diese Spritze das beste was mir passieren konnte.

Gefällt mir

24. Februar 2008 um 19:39
In Antwort auf millena6

Kann ja nicht sein
20 kg???? von 2 spritzen???? das kann aber nicht ganz sein. man muss immer bißchen disziplin beweisen, wenn es um die ernährung geht, dann passiert so was auch nicht.
sorry falls ich dir zu nahe treten sollte, aber ich kann mir diese gewichtszunahme nicht komplett durch die spritze erklären.

Es ist so!!!
Hallo millena6...

Ich muss sagen das man durch die 3Monatsspritze gewaltig zunimmt ist wahr!

Ich bin eine sehr diszplinierte Esserin! Ich habe 10 kg in nur 2 Monaten zugenommen! Ohne Süßigkeiten und ohne Heißhunger! Denn habe ich immer unterdrückt und dennoch so sehr zugenommen! Habe die Spritze dann nach dem 2ten Mal sofort wieder abgesetzt und nehme einfach nicht mehr ab obwohl ich nun bereits seit gut 1 Jahr noch disziplinierter esse als früher!! Dauerdiät würde man das wohl nennen.
Für alle die nicht wollen das sich an der eigenen Figur was ändert, lasst die Spritze aus! Mag sein das es bei eineigen nicht so ist aber ich würde es nicht drauf anlegen!
Für all die Frauen bei denen es keine Schwierigkeiten gab, IHR GLÜCKLICHEN

Gefällt mir

5. September 2008 um 9:00

Schitt
hallo avril,
ich habe die hormonspritze ca. 2 jahre lang gemacht. ich hatte nach der geburt meines kindes dauernd ein beissen und brennen aufs ärgste in der scheide. tatsächlich waren diese beschwerden mit der spritze weg...aber auch die libido!!! und ich habe 5 kilo zugenommen,was mich stresst,da ich eh schon 100 kilo war vorher. und ich war depressiv,unausstehlich. positiv war nur,keine periode,keine migräne und das beissen und brennen weg. aber ich fühlte mich allgemein sehr schlecht. seit 2 monaten abgesetzt...juhuii...fühle mich wieder tip top,aber das gewicht steigt weiter. nie nie wieder...würde ich mir das antun!
trulla

Gefällt mir

10. September 2008 um 16:04
In Antwort auf uniq21

Es ist so!!!
Hallo millena6...

Ich muss sagen das man durch die 3Monatsspritze gewaltig zunimmt ist wahr!

Ich bin eine sehr diszplinierte Esserin! Ich habe 10 kg in nur 2 Monaten zugenommen! Ohne Süßigkeiten und ohne Heißhunger! Denn habe ich immer unterdrückt und dennoch so sehr zugenommen! Habe die Spritze dann nach dem 2ten Mal sofort wieder abgesetzt und nehme einfach nicht mehr ab obwohl ich nun bereits seit gut 1 Jahr noch disziplinierter esse als früher!! Dauerdiät würde man das wohl nennen.
Für alle die nicht wollen das sich an der eigenen Figur was ändert, lasst die Spritze aus! Mag sein das es bei eineigen nicht so ist aber ich würde es nicht drauf anlegen!
Für all die Frauen bei denen es keine Schwierigkeiten gab, IHR GLÜCKLICHEN

Negative Erfahrungen...
Ich würde sie nicht mehr nehmen! Ich hatte sie 1,5 Jahre und habe danach knapp 2 Jahre meine Tage nicht bekommen! Musste es lange über Hormontherapien probieren! Wenn ich hätte schwanger werden wollen in der Zeit, hätte es wohl nicht geklappt....
Es reagiert ja jeder anders auf diese Hormone, aber da man über eine so lange Zeit die Menstruation unterdrückt, ist es für den Körper eher schwer, den Rythmus wiederzufinden...
LG, Tigerlilli

1 LikesGefällt mir

19. November 2008 um 22:15
In Antwort auf uniq21

Es ist so!!!
Hallo millena6...

Ich muss sagen das man durch die 3Monatsspritze gewaltig zunimmt ist wahr!

Ich bin eine sehr diszplinierte Esserin! Ich habe 10 kg in nur 2 Monaten zugenommen! Ohne Süßigkeiten und ohne Heißhunger! Denn habe ich immer unterdrückt und dennoch so sehr zugenommen! Habe die Spritze dann nach dem 2ten Mal sofort wieder abgesetzt und nehme einfach nicht mehr ab obwohl ich nun bereits seit gut 1 Jahr noch disziplinierter esse als früher!! Dauerdiät würde man das wohl nennen.
Für alle die nicht wollen das sich an der eigenen Figur was ändert, lasst die Spritze aus! Mag sein das es bei eineigen nicht so ist aber ich würde es nicht drauf anlegen!
Für all die Frauen bei denen es keine Schwierigkeiten gab, IHR GLÜCKLICHEN

Hilfffffeeeeeee
hallo du hast die sprtze bekommen und zugenommen???
genau deshalb möcht ich sie haben,bin jetzt zwar erst 21 und habe ein 1Jahre alten sohn,aber habe durch die schwngerschaft nicht viel zu genommen im gegenteil
habe jetzt noch weniger auf der waage wie vorher.und da ich deshalb schon depressionen habe weil ich mich zu dünn fühle,obwohl ich nich esse sondern man eigendlich schon sagen kann fresse,,und trotz alle dem nicht zu nehme wollte ich mir dir geben lassen.

Gefällt mir

22. September 2015 um 8:17
In Antwort auf baerbel33

Nur gute erfahrungen
also ganz ehrlich, das ganze gejammer über die spritze ist echt nervig und man kann in nebenwirkungen auch viel rein interpretieren,...
wenn eine schwangere plötzlich doppelt so viel ißt weil sie ja eh dick wird kann man das auch ungezügelten appetit nennen...-mädels das ist ne frage der disziplin!
ich verhüte mit der spritze seit vier jahren, hab am anfang 3 kilo ab
genommen und nie wieder zu, ich lagere kein wasser ein, habe keine kopfschmerzen, ab der zweiten spritze keine regel mehr,-auch kein schmierbluten, ich muß nie an irgendwas denken auser den termin alle 12 wochen und ich könnte meinen mann noch genauso anspringen wie am ersten tag das man pickel bekommt sagt jeder gute arzt sofort dazu u das ist auch das einzige nervige daran.
nicht zu empfehlen ist sie vor dem ersten kind, hab nachweißlich zwei jahre gebraucht,nach nur EINER spritze, um wieder einen eisprung zu haben!!!nach den zwei jahren doppelten eisprung und jetzt zwei süße vierjährige kinder im haus.es hat verhütung vor und nachteile und wer es unkompliziert will dem ist die nur zu empfehlen...

Dreimonatsspritze.
hab ein wenig angst davor..vertrage pille nicht und mit d.nuvaring platzte mir fast d.kopf..8 kg mehr und böse krank. Nun diese Form von Verhütung..? Momentan. ganz normaler Zyklus,Migräne weg aber auf Sex verzichten weil mein Partner Kondome verabscheut..würde mich über Antworten freuen..angst vor Gewichtszunahme,Kopf und Zwischenbl.! Wenn ich jedoch Deinen Beitrag lese-regt zum überlegen an.

Gefällt mir

25. September 2015 um 15:42

So viele verschiedene Verhütungmittel
Hallo Avril,

hab auch lang überlegt ob ich die Drei Monatsspritze nehmen soll.. wollte von der Pille wegkommen weil ich Dummie sie immer vergessen hab zu nehmen und dann erste recht die Pille danach genommen hab weil ich Angst vor einer Schwangerschaft hatte. Hab mich dann aber für die Goldspirale Gold T entschieden. Die ist hormonfrei!!! das war der ausschlaggebende Grund für mich Und man hat wirklich 5 Jahre eine Ruhe und muss an nichts denken.. wenn man der Typ ist die Pille immer zu vergessen so wie ich, war das die perfekte Lösung. Bin super happy damit aber für jede Frau passt was anderes.
Hast du dich schon entschieden?
lg

Gefällt mir

26. Januar 2017 um 8:13
In Antwort auf avril1610

hat jemand Erfahrungen mit der Hormonspritze bzw.
Drei-Monats-spritze gemacht? Möchte nämlich von dem Evra Pflaster auf diese wechseln und würde auch gerne wissen ob der FA diese auf eigenen Willen verschreiben muss oder es auch nicht machen kann....

liebe grüße

Hi. 
Bin seit mehr als einer Woche Gespritzt.
Seit dem habe ich schmirblutungen..u. Ein Unwohlsein im Körper,was ich nicht beschreiben kann.
EssE und lebe  "normallerweise" Low-Karb Selten Kohlenhydrate..Doch so ein Heißhunger hatte ich schon lange nicht mehr..Das verändert die spritze auf jedenfall da sich sonnst bei mir nichts veränderte. Mache auch viel Sport..Bin gespannt

Muss auch sagen..FÄ nicht ausreichend beraten...
Laseedich bitte gut beraten..A u. O

Vesuche jetzt mit Sauna u. Joga meinen Haushalt zu richten... fühle mich nicht gut

Viel Erfolg 
LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Was hat deinen Sex gerettet?
Von: deineneon
neu
25. Januar 2017 um 16:23
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen