Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß es gibt schon viele Berichte zur 3MS, aber trotzdem habe ich mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen, da meine Fragen nicht eindeutig beantwortet wurden.
Meine Geschichte:
Seit ich 13 war habe ich mit der Pille verhütet, aufgrund verschiedener Nebenwirkungen bei den Präperaten wechselte ich mit 18 dann auf die Pille Yasmin. Ich war total happy, hatte keine Nebenwirkungen mehr, Gewicht normal (Kleidergrösse 36), keine Migräne, Regelschmerzen, Libidoverlust (ganz im Gegenteil).
Das ganze ging gut bis zum Sommer 2002, auf einmahl bekam ich Schmierblutungen, mir war schlecht, etc..
Mein Gyn meinte dann ich soll abwarten und wenns nicht besser wird muss ich halt ne andere Pille nehmen. Als dann einen Monat später keine Blutung kam ging ich kurzerhand nach der Arbeit zu euínem anderen Gyn der dann
(auf mein drängen, weil ich wissen musste ob ich morgen mit der neuen Pille anfangen kann oder nicht) einen Schwangerschaftstest gemacht hat und der dann positiv war.(und ich hatte lange genug Erfahrung im Pillenschlucken, also nix vergessen oder so).
Im Juli 2003 kam unser Sohn auf die Welt und im Augut stellte sich natürlich die Frage nach der Verhütung wieder ein.
Mein damaliger Gyn empfahl mir daraufhin die 3MS, Pille kam für mich nicht mehr in Frage und vom Implantat riet er mir ab.
Anfangs war auch alles okay, bis ich irgendwann (so nach nem Jahr?)merkte das ich immer wenn es im letzten Monat war ich sehr stark schwitzte und kurz bevor die Spritze fällig wurde ich sehr starke Unterleibschmerzen bekam. Also bekam ich die Spritze in kürzeren abständen. Allerdings werden die Intervalle immer kürzer mein Gyn sagt jetzt das er sie mir auch gerne alle 4 Wochen geben kann wenn ich das halt so arg merke.
Allerdings fühle ich mich mittlerweile gar nicht mehr wohl in meiner Haut.
Ich habe sehr stark zugenommen, aber mein Gyn meint das habe sicher nichts mit der Spritze zu tun.
Zugegeben am Anfang hab ich mir da auch nicht so Gedanken gemacht, es war alles sehr anstrengend (Schreibaby) und ich hatte gar keinen Rythmus mehr(war wach bis 5, meißt nur 3-4 Stunden Schlaf im ersten Jahr), ich dachte das wird alles schon wieder normal, aber ich kann machen was ich will ich nehm nicht ab, ich bin eigentlich immer müde...
Ich muss Euch gestehn das es eine richtige Erleichterung für mich (und auch für meinen Mann, den der leidet ja auch darunter) war zu erfahren das ich mit diesem Problem nicht alleine bin.
Ehrlich gesagt wäre ich ja schon froh ein bischen abzunehmen, so schlank wie früher will ich ja gar nicht mehr sein, Kleidergrösse 42 wär ein Traum (momentan 46).
Ich hab mit meinem Gyn über einen Verhütungswechsel gesprochen aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.
Und ich muss sagen ich hab langsam den Verdacht das er nicht viel Ahnung hat (er ist noch neu mein alter ist vor 3 Monaten in Rente gegangen). Mein alter hat mir empfohlen auf die Pille AIDA zu wechseln und zwar ohne auf die nächste Periode zu warten, um sicher zugehen nicht ungewollt schwanger zu werden und das sich mein Körper (wenn auch künstlisch) wieder an einen Zyklus mit Blutung gewöhnen kann.
Der neue empfiehlt mir nur die Hormonspirale und davor hab ich Angst.
Daher meine Fragen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem absetzen der 3MS gemacht?
Wie Verhütet Ihr seitdem?
Habt Ihr Euer Gewicht wieder unter Kontrolle bekommen?
Habt Ihr Erfahrungen mit der AIDA?
Ich weiß viel Text, viele Fragen und ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Ratschläge da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin!!!!