Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Erfahrung mit Pille Cerazette

Letzte Nachricht: 6. Juni 2012 um 18:37
E
etel_12851616
05.06.12 um 11:26

Hallo Mädels

aufgrund einer Thrombose, die ich vor einem Monat hatte (ich bin gerade mal 19 Jahre alt) durfte ich meine bisherige Pille Lamuna 20 nicht mehr weiter nehmen, da die Ärtze die Thrombose auf diese Pille geschoben haben. Mein FA hat mir dann diese Cerazette verschrieben. Ich weiß nicht genau, was ich von ihr halten soll... Aufjedenfall wollte ich euch Fragen, welche Erfahrungen ihr mit dieser Pille gemacht habt und ob diese blöden Schmierblutungen irgendwann aufhören??! Ich gehe bald in Urlaub und habe ehrlich gesagt keine Lust, jede 2 Stunden aufs Klo zu rennen vor Sorge, dass ich wieder Schmierblutungen habe. Bei mir kommen die sehr unregelmäßig und einmal schwach und den anderen Tag wieder stärker. Das muss ich sagen nervt mich jetzt schon tierisch... Ich hoffe ihr könnt mir besseres berichten.
Liebe Grüße

Mehr lesen

B
bice_11877034
06.06.12 um 18:15


Kann nichts gutes davon berichten. Habe die Cerazette 3 Monate genommen. Insgesamt habe ich sie gut vertragen,
aber diese Pille unterdrückt die Periode. Man nimmt sie durchgängig und bekommt die Tage nicht mehr. Nimmt man diese Pille über längere Zeit ein, kann man dadurch sogar unfruchtbar werden!!
Habe sie also wieder abgesetzt, um wieder meine Tage zu kriegen (hatte sie vorher schon unregelmäßig). Außerdem hast du dadurch nie die Sicherheit, ob du schwanger bist oder nicht viele werden daher einfach schwanger ohne es zu merken (hab ich zumindest oft gelesen).

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
apollo_12524326
06.06.12 um 18:37

Ich würde sie nicht nehmen
Die Cerazette hat zwar ein viel viel geringeres Thromboserisiko, aber in der Packungsbeilage steht trotzdem, dass du sie nicht nehmen darfst, wenn du schon einmal eine Thrombose hattest.

Außerdem unterdrückt die Cerazette den Eisprung. Dadurch bildet dein Körper kein Östrogen mehr. Bei der normalen Pille wird das durch das Östrogen in der Pille ausgeglichen. Aber die Cerazette hat kein Östrogen. Östrogen wird für den Knochenaufbau benötigt. Zwar bist du mit 19 schon ausgewachsen, aber so toll ist es in so jungen Jahren nicht wenn dein Östrogenspiegel so niedrig ist. Da steigt einfach das Osteoporose-Risiko.

Ich würde an deiner Stelle hormonfrei verhüten: http://hormonfrei.funpic.de

Die Schmierblutungen sind eine häufige Nebenwirkung der Cerazette. Sie können weggehen oder auch bleiben. Das kann niemand vorhersagen. Kurzfristig für deinen Schwimmurlaub: Schau mal ob dir Menstruationstassen zusagen:http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html
Im Gegensatz zu einem Tampon trocknen die die Scheidenschleimhaut nicht aus und du kannst sie auch verwenden wenn die Blutung nur ganz schwach ist oder du nicht sicher bist ob sie an dem Tag noch einsetzt.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige