Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Erfahrung Kupferspirale

A
ani13
12.04.20 um 0:15

Hallo Ladies 😊

Ich wollte kurz meine Erfahrungen mit der Kupferspirale teilen. 

Im Netz liest man einiges an absoluten Horrorstories, da wollte ich das ein wenig relativieren, da kaum jemand mit positiven Erfahrungen seine Geschichte teilt. 

Ich habe lange (ca 2 Jahre) nach einer Alternative zur Pille gesucht, die ich 11 Jahre eingenommen habe. Habe zu erst das Hormonstäbchen (wurde in Oberarm eingesetzt) ausprobiert. 
Das war ein absoluter Fehlgriff und eine Fehlinvestition von knapp 450€. Ich hatte meine Blutungen quasi über 1 Jahr durchgehend. Auch eine zusätzliche Pilleneinnahme hat nicht geholfen. Zudem hatte ich ziemliche Hautprobleme, mein Dekolleté glich einem Streuselkuchen. 

Also bin ich zurück zur klassischen Pille. 
Dann wollte ich unbedingt hormonfrei verhüten, so kam ich dann zur Kupferspirale. 

Das Einsetzen ging kurz und schmerzlos, Dauer ca 5 Minuten. Es hat kurz gezogen war aber gut auszuhalten, ich musste auch nicht während meiner Periode kommen. Mein Gyn meinte das geht zu jedem Zeitpunkt. Habe davor eine 600mg Ibu und eine Tablette die den Muttermund weitet von meinem Doc bekommen, die ich ca 1h vor dem Termin einnehmen sollte. 

Der erste Zyklus dauerte etwas länger (8 Tage Blutungen und auch wesentlich stärker) und ich hatte leichte Unterleibsschmerzen, unter der Pille hatte ich ca 5 Tage Blutungen ohne Schmerzen.
Nun habe ich mittlerweile den vierten Zyklus ohne Hormone hinter mir und habe wieder 5 Tage Blutungen (für mich normale stärke) und auch ohne Schmerzen.
Oft wird von Hautproblemen berichtet, diese Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich hatte weder vor der Pille (ich war 14 Jahre alt als ich sie bekommen habe), noch mit der Pille oder auch jetzt mit der Kupferspirale keine Hautprobleme. Klar mal einen einzelnen Pickel, aber das wars dann auch.

Nach meiner Erfahrung kann ich diese Methode wärmstens Empfehlen, ich würde es immer wieder machen und bereue es, die Kupferspirale nicht früher genutzt zu haben. 
Das Leben fühlt sich etwas leichter an als unter den fremden Hormonen.

Ich hoffe euch beruhigt es auch mal eine positive Story zu lesen und ihr könnt eure Entscheidung leichter treffen. 

Bleibt gesund 😊

Mehr lesen

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
Anzeige