Home / Forum / Sex & Verhütung / Einnahmeproblem!!!! Bitte um Hilfe

Einnahmeproblem!!!! Bitte um Hilfe

3. Januar 2008 um 20:36

Hallo!

Ich habe ein Problem!
Ich habe die erste Blisterpackung der Pille Jasmin durchgenommen und wollte meine Blutung hinauszögern. So habe ich einfach meine Pille durchgenommen. Da ich 2 nicht aufgebrauchte Packungen noch daheim gehabt habe, habe ich erstmal diese zu Ende genommen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, on ich mich in Woche 1, 2 oder 3 befinde und weiß nicht wie ich das jetzt mit der Einnahmepause machen soll. Wird siese dritte Woche einfach nur verlängert, wenn ich eine zweite Packung nehme?

Bitte um schnelle Antwort!!!

Katja

3. Januar 2008 um 21:36

Einnahmeprobleme - die Angaben sind ungenau
Hallo Katja,

ich blicke nicht ganz durch, was du genau eingenommen hast.

Normalerweise hat ein Blister 21 Tabletten. (so kenne ich es).
Ich habe es wegen Urlaub so gemacht: 1 Blister komplett eingenommen (21 Tabletten), dann KEINE PAUSE gemacht, sondern gleich den nächsten Blister angefangen mit wieder 21 Tabletten. Somit weiß ich, ich habe 6 Wochen lang die Pille genommen und danach die Wochenpause gemacht.

Es hört sich bei dir so an, als hättest du angebrochene Blister benutzt, die nicht mit 21 Tabletten mehr gefüllt waren (was man ja meines Wissens nicht machen sollte).
Ich würde sagen, wenn du nun eine neuen Blister mit 21 Tabletten verwendest, müsstest du den auf jeden Fall KOMPLETT aufbrauchen, dann die Pause machen.
Aber ich weiß nicht, wie das mit der Verhütung aussieht, ob das im Moment noch alles im Lot ist.

Bei so einem Fall wäre ich mir auch nicht wirklich sicher, was Sache ist und lieber nochmal beim Frauenarzt fragen.

Hoffe das hat dir ein wenig weiter geholfen, vielleicht kommen auch noch andere hilfreiche Antworten.

Viel Glück
Petra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Januar 2008 um 22:41
In Antwort auf janis_12669110

Einnahmeprobleme - die Angaben sind ungenau
Hallo Katja,

ich blicke nicht ganz durch, was du genau eingenommen hast.

Normalerweise hat ein Blister 21 Tabletten. (so kenne ich es).
Ich habe es wegen Urlaub so gemacht: 1 Blister komplett eingenommen (21 Tabletten), dann KEINE PAUSE gemacht, sondern gleich den nächsten Blister angefangen mit wieder 21 Tabletten. Somit weiß ich, ich habe 6 Wochen lang die Pille genommen und danach die Wochenpause gemacht.

Es hört sich bei dir so an, als hättest du angebrochene Blister benutzt, die nicht mit 21 Tabletten mehr gefüllt waren (was man ja meines Wissens nicht machen sollte).
Ich würde sagen, wenn du nun eine neuen Blister mit 21 Tabletten verwendest, müsstest du den auf jeden Fall KOMPLETT aufbrauchen, dann die Pause machen.
Aber ich weiß nicht, wie das mit der Verhütung aussieht, ob das im Moment noch alles im Lot ist.

Bei so einem Fall wäre ich mir auch nicht wirklich sicher, was Sache ist und lieber nochmal beim Frauenarzt fragen.

Hoffe das hat dir ein wenig weiter geholfen, vielleicht kommen auch noch andere hilfreiche Antworten.

Viel Glück
Petra

RE
Hi!

Ja, ich habe eine Blisterpackung mit 21 Tabletten genommen und ohne Einnahmepause mit der nächsten angefangen. Das Problem war, dass ich noch angebrochene Blister gehabt habe. So habe ich die erte angebrochene fertig genommen und habe mir nicht gemerkt wie viele es waren (auf jeden Fall keine 21). So habe ich die zweite angebrochene Packung angefangen zu nehmen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich genau 21 oder schon 28 Tabletten aus den angebrochenen Packungen eingenommen habe. So kann es also sein, dass ich entweder die dritte Einnahmewoche beendet habe oder schon wieder in der ersten bin.
Hoffe das war verständlicher...

4. Januar 2008 um 7:24
In Antwort auf katja2121

RE
Hi!

Ja, ich habe eine Blisterpackung mit 21 Tabletten genommen und ohne Einnahmepause mit der nächsten angefangen. Das Problem war, dass ich noch angebrochene Blister gehabt habe. So habe ich die erte angebrochene fertig genommen und habe mir nicht gemerkt wie viele es waren (auf jeden Fall keine 21). So habe ich die zweite angebrochene Packung angefangen zu nehmen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich genau 21 oder schon 28 Tabletten aus den angebrochenen Packungen eingenommen habe. So kann es also sein, dass ich entweder die dritte Einnahmewoche beendet habe oder schon wieder in der ersten bin.
Hoffe das war verständlicher...

...
Du bist weder in der ersten noch in der dritten Einnahmewoche... Diese "Wochenzählung" beginnt ja immer ab der vorgesehenen Pause. Du hast also drei Wochen lang aus dem "normalen" Blister genommen, danach noch ca. 2-4 Wochen "zusammengestückelt". Somit wärst Du jetzt sozusagen in der 5. bis 7. Einnahmewoche. (Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe)
Ob die Yasmin für so etwas geeignet ist, weiß ich nicht 100%ig, aber da sie eine Einphasenpille ist, sollte das eigentlich kein großes Problem sein. Somit könntest Du dann jetzt nach den angebrochenen Blistern Deine Pause machen und danach regulär weiter.

14. Januar 2008 um 16:14

Gewissheit vom Arzt
Hallo!

Erstmal danke für euere Hilfe.

Ich letzte Woche bei meiner Frauenärztin angerufen und sie hat gemeint, dass das bei der Yasmin folgendermaßen abläuft:

Nach der ersten Blisterpackung (also 21 Tabletten) kann ich so viele Tabletten (ohne Einnahmepause)zusätzlich nehmen wie ich will, ob 5, 10 oder nochmal 21 Tabletten und dann aufhören wann ich will. Der Schutz ist noch gewährleistet. Dann einfach mit der Einnahme aufhören, sobald man seine Periode haben "will".

So wie ich das verstanden habe ist das bei jeder Pille der Fall, bei der die Hormondosis jeden Tag gleich ist.

14. Januar 2008 um 18:22
In Antwort auf agnese_12244833

...
Du bist weder in der ersten noch in der dritten Einnahmewoche... Diese "Wochenzählung" beginnt ja immer ab der vorgesehenen Pause. Du hast also drei Wochen lang aus dem "normalen" Blister genommen, danach noch ca. 2-4 Wochen "zusammengestückelt". Somit wärst Du jetzt sozusagen in der 5. bis 7. Einnahmewoche. (Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe)
Ob die Yasmin für so etwas geeignet ist, weiß ich nicht 100%ig, aber da sie eine Einphasenpille ist, sollte das eigentlich kein großes Problem sein. Somit könntest Du dann jetzt nach den angebrochenen Blistern Deine Pause machen und danach regulär weiter.

...
...angefangene und nicht zu ende gebrauchte Blister sollte man nicht einfach irgendwann wieder nehmen.. man sieht ja, dass man leicht durcheinander kommen sollte..

dann lieber die übrigen dafür aufbewahren, wenn man aufgrund von erbrechen oder durchfall eine nachnehmen muss...

LG

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper