Der große Pillenvergleich! Bitte mitmachen!
Hi Mädels!
Ich dachte mir, wir könnten hier mal einen Pillenvergleich starten indem wir über unsere Erfahrungen mit diversen Pillensorten berichten, Nebenwirkungen auflisten etc....
--> Bitte schreibt in den Betreff (Titel) den NAMEN EURER PILLE, damit man bei der Liste der Antworten direkt einen Überblick hat und bei der Suche nach einer bestimmten Pille schnell fündig wird
Hier die Fragen:
1. Wie alt bist du?
2. Wie lange nimmst du diese Pille schon?
3. Hattest du davor schon andere Pillen (welche)?
3a. Wenn ja: Warum hast du gewechselt?
4. Welche negativen Nebenwirkungen sind bei dir aufgetreten (Bsp. Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, .....)
5. Welche positiven Nebenwirkungen konntest du bei dir feststellen? (Bsp. Verbesserung der Haut, absolut regelmäßiger Zyklus,....)
6. Was kostet dieses Pille (für 3 bzw 6 Monate)?
7. Freitext: Was möchtest du sonst noch über diese Pille sagen?
Mehr lesen
NOVIAL
1. Wie alt bist du?
--> 20
--> seit 1 Jahr
--> Ja, eine: Eve20
--> weil ich davon zugenommen habe (4-5kg) und dann irgendwann Single war^^
4. Welche negativen Nebenwirkungen sind bei dir aufgetreten (Bsp. Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, .....)
--> Ab und zu Zwischenblutungen, sonst nichts
5. Welche positiven Nebenwirkungen konntest du bei dir feststellen? (Bsp. Verbesserung der Haut, absolut regelmäßiger Zyklus,....)
--> Zyklus auf den Tag genau, leichte Verbesserung der Haut und ich bilde mir ein, jetzt eeetwas größere Brüste zu haben
Für 3 Monate 28 Euro
--> Niedrig dosierte Pille
--> Ist ne 3 Phasen Pille und deshalb kann man die nicht einfach durchnehmen, sondern nur die letzte Phase noch eine Woche dranhängen und so eventuell die Periode um diese 1 Woche verschieben,aber das hat bei mir nicht geklapptmich hatte trotzdem Blutungen,aber der Arzt sagte,das wäre normal.
--> Insgesamt würde ich sie weiterempfehlen
Gefällt mir
VALETTE
1. Wie alt bist du?
21
1 Jahr, seit September 2009
nein
-
Leider Gewichtszunahme (ca. 7-8kg; jedoch auch bedingt durch weniger Sport etc.), zwischendurch Stimmungsschwankungen, bin emotionaler geworden und somit zwischendurch etwas reizbarer (gut gelaunt - grummelig - wieder gut gelaunt. ^^ etwas anstrengend zwischendurch ). Gelegentlich Kopfschmerzen, aber nicht der Rede wert.
Die Haut hat sich verbessert, keine Pickel mehr (vorher auch nicht viel, aber jetzt gar nicht). Brüste sind etwas gewachsen. und sonst, ja dass ich die Blutung verschieben kann wie ich möchte ^^
Ich habe immer 6 Monate, und da kostet sie meines Wissens was bei ca. 60. Bin mir nicht ganz sicher, da ich das nicht bezahlen muss.
Ich kam sofort gut mit ihr klar. Hatte nach 2 Mal (normal einnehmen, sprich 1 Blister - Pause, 1 Blister) auf Langzeitzyklus umgestellt. Hatte lediglich einmal (weil ich in den 4. Monat gekommen bin (verlängert)) eine kleine Zwischenblutung aber die war nichts.
Seitdem kann ich sie auch mal 4-5 Monate durchnehmen und habe gar keine Probleme.
Das einzige ist eben die Gewichtszunahme, aber ich treibe momentan auch weniger Sport und bin vor 1 Jahr ausgezogen, also liegt es wohl nicht "nur" daran, jedoch ist das abnehmen etwas schwer; weil wohl doch ien großer Teil eben die Wassereinlagerung ist.
Sonst kann ich sie nur weiterempfehlen und fühle mich wohl mit ihr.
Gefällt mir
MADONELLA
1. Wie alt bist du? 21
2. Wie lange nimmst du diese Pille schon? Vorher ca. 2 Jahre, dann ca. 6-8 Monate Pause und jetzt wieder seit ein paar Monaten
3. Hattest du davor schon andere Pillen (welche)? Nope
-
Mir wär nichts gravierendes aufgefallen...
wohooo... ich hab unheimliche Lust auf Sex, Sex und nochmal Sex. Ich mochte Sex immer, aber mittlerweile braucht ich ihn fast wie ne Droge!
Ich hab für ein Jahr nicht ganz 50 bezahlt. Und mein FA schenkt mir netterweise jedes Mal noch ein oder zwei Probeblister...
Ich habe wie gesagt keine Nebenwirkungen und bin sehr zufrieden. Allerdings wirkt jede Pille bei jeder Frau anders.. also glaub ich nicht, dass dieser Pillenvergleich wirklich viel bringt... =)
Gefällt mir
Yasmin und Yasminelle
1. Wie alt bist du?
22
Ich nehme seit über zwei Jahren keine Pille mehr
Ich hatte zuerst die Yasmin von Juli 2006 bis Februar 2008 und dann von Februar 2008 bis Mai 2008 die yasminelle.
Ich hatte gehofft, dass die Knoten in den Brüsten durch den Wechsel auf die niedriger dosierte Variante der Yasmin während der Einnahme weniger stark anschwellen, also weniger von der Pille beeinflusst werden, aber das hat nichts gebracht. Mir wurde das Thema dann auch zu heikel, daher habe ich die Pille primär wegen der Knoten aber auch wegen diverser anderer Nebenwirkungen abgesetzt.
* trockene Haut und Schleimhäute
* anfangs stark verringerte, später ausbleibende Lubrikation
* häufige Kopfschmerzen
* Knoten in den Brüsten
* massive Verdauungsschwierigkeiten
* ich vermute die Pille auch als Ursache für meine häufigen Pilzinfektionen. Offenbar hat die Pille meine Scheidenflora ziemlich empfindlich gemacht, ich hatte während der Einnahme häufig Pilzinfektionen und auch nach dem Absetze noch ständig. Jetzt bin ich seit Juni diesen Jahres beschwerdefrei, möglicherweise hat sich meine Flora erst nach über zwei Jahren wieder soweit erholt, dass ich nicht wegen jeder kleinen Süßigkeit mit einem Pilz bestraft werde
* gleiches vermute ich für meine Schmierblutungen bis zu 5 Tage vor der Menstruationsblutung, die ich vor Einnahme der Pille definitiv nicht hatte. Irgendwas ist da dank Pille "kaputt gegangen", daher lasse ich demnächst meine Schilddrüse checken.
Wenn überhaupt, dann kann man anführen, dass meine Haut unter der Pille etwas reiner geworden war, insbesondere auf dem oberen Rücken. Pickel hatte ich trotzdem immer einige, nur nicht mehr so "viele". (Viele hatte und habe ich eh nie)
Hmm, laut Apomio kostet die Yasmin von Bayer mittlerweile sogar etwa 68 Euro, als ich sie noch nahm, musste ich sie noch nicht zahlen, habe aber trotzdem geschaut, was sie gekostet hätte und da waren es ca. 65 Euro für eine 6er-Packung.
Die Yasminelle kostet auch etwa 68 Euro für eine 6er-Packung.
Ich werde nie wieder hormonell verhüten, diese Erfahrungen haben mir gereicht.
Gefällt mir
Valette
1. Ich bin 20
2. Seit 5 Jahren
3. Nein
4. Seit 6 Monaten Brustschmerzen eine Woche vor und bis der Abbruchblutung, Starke Rücken- und Bauchschmerzen während der Tage.
Bei Pillendurchnahme (von FA verordnet um den Regelbschwerden entgegen zu wirken) täglich geschwollende und schmerzende Brust und Übelkeit besonders morgens.
5. keine Gewichtszunahme (soweit ich noch weiß)
6. ca.64 Euro (6 Monate)
7. 4 Jahre hatte ich keine Probleme, nun sind im 5. jahr Beschwerden aufgetreten und ich werde mich wohl nach einer anderen Pille oder einer anderen Möglichkeit der Verhütung umschauen müssen
Gefällt mir
Aida, belara, valette, monostep, leona, bellissima, enriqa, qlaira, cyproderm, novastep
1. Wie alt bist du? 20
ich habe mit 16 auf ärztlichen rat mit der pille begonnen und mit 18 abgesetzt, zwischendurch hab ich es wieder auf ärztlichen rat mit 1-2 blistern probiert, aber nie durchgehalten.
aida, belara, valette, monostep, leona, bellissima, enriqa, qlaira, cyproderm und zuletzt die novastep.
die aida hab ich mit 7 monaten am längsten genommen, mit den anderen hab ich es nie länger ausgehalten, am schlimmsten war die leona, von der hab ich nur 3 pillen geschafft.
weil ich keine pille wirklich vertragen habe und mit JEDER probleme hatte, bei jedem wechsel wurde es nur noch schlimmer.
4. Welche negativen Nebenwirkungen sind bei dir aufgetreten
oh, die liste wird lang, da ich die pille schon oft an- und wieder abgesetzt habe, kann ich auch definitiv sagen, dass es von der pille kam:
-depressive verstimmung, stimmungsschwankungen, weinerlichkeit
-gewichtszunahme über 10 kilo, schilddrüsenunterfunktion, wegen der pille habe ich hashimoto thyreoiditis
-wassereinlagerunge, schmerzende beine und brüste, davon bekam ich dann dehnungsstreifen und übelste cellulitis
-kopfschmerzen und migräne, vorallem in der pause, wo es dann zusätzlich zu schlafstörungen und schwitzen kam
-libidoverlust, ich wollte gar keinen sex mehr und musste mich dazu zwingen, ich bekam nur schwer einen orgasmus und meine scheide war total trocken, sodass es beim sex brannte, vorallem, wenn kondome benutzt worden sind
-ekzeme und abszesse, ich bekam eklige wasserpusteln und schuppige stellen, am rücken kamen dann eklige unterhautpickel dazu
-müdigkeit, ich war nach der schule total fertig
5. Welche positiven Nebenwirkungen konntest du bei dir feststellen?
null, die zeit mit der pille war die schlimmste meines lebens, ich habe dadurch eine unheilbare autoimmunkrankheit bekommen!!! "
6. Was kostet dieses Pille (für 3 bzw 6 Monate)? die billigste pille hat 37 für 6 monate gekostet, die teuerste 70
so viel geld bezahl ich net, damit es mir so schlecht geht. ich verhüte nicht-hormonell genauso sicher und muss mich mit dem schrott nicht rumquälen.
jede pille war echt ätzend...zum glück bin ich das zeug los.
Gefällt mir
Hi
1.24
2. diese seit 3 jahren
3. miranova
4. gewichtszunahmen
5.keine pickel
6. microgynon - 3monate 19 euro (ausländische)
Gefällt mir
Belara, Lamuna, Microgynon
1. 22
2. 6 Monate
3. Belara, Lamuna
3a. zu teuer und Nebenwirkungen
4. extreme Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme
5. absolut regelmäßiger Zyklus, kaum Regelschmerzen, bessere Haut
6. als Reimport etwa 10/Monat
7. bin bisher zufrieden, hoffe, dass sich mit der Zeit nicht foch noch unangenehme Nebenwirkungen einschleichen.
Gefällt mir
Minisiston
1. 20
2. knappes Jahr
3. Ich verwende noch Belissima, werde aber wieder zu Minisiton wechseln
3a. Habe unreinere Haut bekommen
4. Unreinere Haut, leichter Libidoverlust
5. absolut regelmäßiger Zyklus, nur noch sehr leichte Menstruationsschmerzen
6. ca 30 für 3 Monate, knapp 60 für 6 Monate, glaube ich
7. Unreine Haut von ihr zu bekommen ist sehr untypisch.
Gefällt mir
Marvelon
1. 18 (seit zwei Tagen )
2. jetzt erst
3. Oh ja... Marvelon ist jetzt meine 5. Pille o.O
3a. Als erstes hatte ich die Leona von Hexal, hatte dann durchgehend Zwischenblutungen.
Danach dann die Novial, wovon ich Bauchkrämpfe (und ich mein auch, mich an Stimmungsschwankungen erinnern zu können).
Als drittes dann die Microgynon (von der hab ich auch noch Packungstreifen für 7 Monate, die jetzt hier sinnlos rumliegen ), die ich sehr lange hatte (ca. seit April 2009), hatte dann vor ca. 1,5 Monaten schlimmen Juckreiz, worauf mir mein FA dann die Illina verchrieben hat, die wohl zu niedrig war (Zwischenblutungen), außerdem hab ich davon Pickel bekommen
.
Habe jetzt gerade meine neue Pille, die Marvelon, abgeholt und bin mal sehr gespannt, wie die sich so macht.
4. Wie gesagt, hab mit Marvelon noch keine Erfahrungen gemacht... Mit deren Vorgängern jedoch schon
5. Siehe 4.
6. Also soweit ich das weiß kostet die 3-Monats-Packung 26,45
7. Naja... Nicht sehr viel... Mir gefällt die Aufmachung nicht so
Gefällt mir
EVE20
1. Wie alt bist du?
--> 20
--> Habe sie früher genommen, mit 17, ca. 3/4 Jahr
-->nein
--
--> ca. 4 Kilo Gewichtszunahme
--> regelmäßiger Zyklus, auf den Tag genau.
--> weiß ich leider nicht mehr, mittel teuer würd ich sagen
--> Für mich war sie nichts, ich hab davon zugenommen, aber das ist ja bei jedem anders!
Gefällt mir
Qlaira
1. Wie alt bist du?
-> 21
-> fünf Monate
-> Vorher habe ich ein Jahr lang Lamuna 30 genommen
-> Hatte Nebenwirkungen, wie:
- regelmäßige Kopfschmerzen in der Pillenpause, was mir ganz und gar nicht gefiel, da ich sowieso an Spannungskopfschmerzen und Migräne leide
- trockene Scheide, gereizte Haut im Genitalbereich, mangelnde Lubrikation
- Pilzinfektionen
- Stimmungsschwankungen, Depressionen
4. Welche negativen Nebenwirkungen sind bei dir aufgetreten?
Jetzt vermutlich von der Qlaira:
- Libidoverlust (ich "will" nur in den 7 Tagen beim Wechsel der Packungen, sonst überhaupt nicht)
- Pilzinfektionen habe ich jetzt fast durchgehend, weiß nicht mehr, wieviele KadeFungin-Packungen ich verbraucht und wie viele Milchsäurekuren gemacht habe -> schrecklich!
- leichte Stimmungsschwankungen (in der Mitte der Packung habe ich immer das Gefühl, richtig zickig zu sein)
- Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Sex
- überhaupt keine Pickel mehr (hatte nie viel, doch jetzt gar nicht)
- auf den Tag genaue Blutungen, sehr schwach und fast schmerzfrei (vor der Pille waren meine Blutungen schon ziemlich stark und schmerzhaft)
-> Ist, glaube ich, momentan die teuerste Pille auf dem Markt --> um die 74 für 6 Monate
-> Wollte die Pille im Februar, nach der letzten Packung probeweise für 6-12 Monate absetzen, doch spiele seit ein paar Wochen ernsthaft mit dem Gedanken, sie früher und ganz abzusetzen - die Pilzinfektionen nerven unheimlich! Dabei denke ich mir auch, dass die Pille mir eigentlich ein Gefühl der Sicherheit geben sollte, damit ich eben unbeschwert den Sex genießen kann, und dies ist momentan definitiv nicht der Fall, also hat die Pille ihre "Nebenaufgabe" verfehlt.
Gefällt mir
Zur zeit valette
1. Wie alt bist du? 29
2. Wie lange nimmst du diese Pille schon? mehrere jahre
3. Hattest du davor schon andere Pillen (welche)? viele, ca. 12 verschiedene
3a. Wenn ja: Warum hast du gewechselt? nicht vertragen
libidoverlust, ständige pilzerkrankungen, etc.
5. Welche positiven Nebenwirkungen konntest du bei dir feststellen? (Bsp. Verbesserung der Haut, absolut regelmäßiger Zyklus,....) schwache monatsblutung, kaum regelschmerzen
6. Was kostet dieses Pille (für 3 bzw 6 Monate)? 60 euro für 6 monate
Gefällt mir
Ich nehme Minisiston
1. Wie alt bist du?
-> 17
-> ca. 1 1/4 Jahr
-> Nein
-> fällt raus
-> Ich bin sehr sensiebel geworden, hab 2, 3 Kilo zugenommen
-> Auf jeden Fall ein egelmäßiger Zyklus, Haut ist auch besser geworden, man kann die agel auch mal ausfallen lassen
-> Bis jetzt noch nichts, wegen der Krankenkasse
-> Im allgemeinen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Pille. Sie hat nicht allzu große Nebenwirkungen, zumindest bei mir und ich werde sie, denke ich, auch noch eine Weile behalten.
1 -Gefällt mir
Schön, dass schon einige mitgemacht haben, aber da geht noch was!
Gefällt mir
LAMUNA 20 ; YASMINELLE
1. Wie alt bist du?
22
ca. 1 1/4 jahre
Yasminelle
berichte in medien (erhöhte thrombosegefahr bei diesen "modepillen", preis!)
stimmungsschwankungen
bessere haut, keine gewichtszunahme
6 monate ca 45
Gefällt mir
Belara
Hallo lila.
3a. Wenn ja: Warum hast du gewechselt? -
4. Welche negativen Nebenwirkungen sind bei dir aufgetreten (Bsp. Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, .....) Stimmungsschwankungen, Mehr Hunger (hat aber nichts an meinem Gewicht verändert), Zwischenblutungen (alles nur im 1. Monat).
5. Welche positiven Nebenwirkungen konntest du bei dir feststellen? (Bsp. Verbesserung der Haut, absolut regelmäßiger Zyklus,....) Ja, ja & keine Gewichtszunahme, keine Regelschmerzen mehr.
6. Was kostet dieses Pille (für 3 bzw 6 Monate)? für 3 monate ähmm soweit ich weiß um die 45 euro.. also schon teuer Aber ich muss ja noch nichts bezahlen, Krankenkasse übernimmt die Kosten noch ein Weilchen.
7. Freitext: Was möchtest du sonst noch über diese Pille sagen? Bin im großen und ganzen zufrieden mit der Belara.
liebe grüße
Gefällt mir
Microgynon/Microginon
1. 18
2. 1 1/2 Jahre
3. nein
4. -durchgehende Schmierblutung im 1. Monat
-Gewichtszunahme (5 kg)
-Appetitzunahme (Dauerappetit)
-anhaltende Kopfschmerzen bei Femigyne (selber Inhaltsstoff, andere Firma)
-teilweise Libidoverlust
-Lustlosigkeit, Trägheit
5. -klare Haut (nur selten leicht unrein in der Pause)
-geregelter Zyklus
-verkürzte Periode
-weniger Regelschmerzen
6. derzeit nur Praxisgebühr + 5 Rezeptgebühr in der Apotheke
7. diese Pille besser nicht über längeren Zeitraum nehmen, nehme 4 statt 3 wochen, lass das aber jetzt doch wieder wegen sofortiger leichter schmierblutung in der Pause und teils auch schon vorher
Gefällt mir
Zuerst femigyne ratiofarm, minisiston und nun leona hexal
1. bin 18 jahre
2. nehme sie seit ca. 4 jahren
3. hatte die femigyne ratiofarm und minisiston (sollen wohl sehr ähnlich sein ??
habe gewechselt weil ich knapp 10 kilo zugenommen habe. hatte quasi dauerhunger und ahbe zusätzlich ein problem mit dem stoffwechsel bekommen muss wohl so sein, dass ich kaum abnhemen kann sofern ich nicht regelmäßig eine spezielle diät machte wurde mir so ärztlich bestätigt. meine brüste wuchsen in ein paar monaten um mehr als 2 bh größen!! jetzt nehme ich die leona hexal bin so naja zufrieden.
4. gewichtszunahme alte pille ca. 10 kilo kopfschmerzen bei der neuen gehts
5. keine außer,dass ich nicht schwanger wurde
6. bin u21 zahle nichts
7. seitdem ich die neue pille habe gehts mit meinem gewicht kann aber leider auch nicht abnehmen. habe einen monat die pille abgesetzt knapp 7 kilo abgenommen wieder angefangen und schwups waren die pfunde wieder da -.- könnte echt den ganzen tag essen und wenn ich mich wirklich 2 wochen zusammenreiße sagt die wage auch nichts positives. werde demnächst nochmal zu meinem frauenarzt gehen und mich beraten lassen weil so gehts nicht weiter =(
Gefällt mir

Lamuna 20
1. Wie alt bist du?
24
Februar 2009 bis Oktober 2010
Nein
- totaler Libidoverlust, Trockenheit
- Kopfschmerzen (mehrmals pro Woche, vorher aller paar Monate mal)
- Stimmungsschwankungen (hatte ich vorher schon, aber nicht so extrem)
- Depressive Verstimmungen (hab ich schon von klein auf, durch extrem Pille verstärkt)
- evtl. 3 kg Gewichtszunahme, muss aber nicht von der Pille sein
- Menstruationsbeschwerden sind schwächer geworden
- Langzeitzyklus
ca. 22 Euro für 3 Monate, bei 6 glaub ich knapp 40.
In erster Linie hab ich mir die Pille wegen meiner starken Menstruationsbeschwerden verschreiben lassen, aber Verhütung war natürlich auch ein entscheidender Punkt. Kondome sind in manchen Situationen einfach unpraktisch. Die Menstruationsbeschwerden sind geringer geworden, brauchte nur noch 1 bis 2 Schmerztabletten um über den Tag zu kommen, ohne Pille teilweise bis zu 6 Stück.
Allerdings hat die Pille jegliche Lust getötet. Aber dadurch ist die Verhütungswirkung natürlich 1a -.-
Da ich mir Anfang Oktober einen heftigen Magen-Darm-Infekt eingefangen hab und die Verhütungswirkung der Pille damit sowieso hinfällig war, hab ich die Pille erstmal abgesetzt. Wahrscheinlich werde ich auf eine andere umsteigen, Langzeitzyklus ist schon eine feine Sache.
Gefällt mir
YASMINELLE
1. Wie alt bist du? 19
2. Wie lange nimmst du diese Pille schon? fast 3 Jahre
3. Hattest du davor schon andere Pillen (welche)? nein
keine
regelmäßiger Zyklus und besseres Hautbild
3 monate 45
7. Freitext: Was möchtest du sonst noch über diese Pille sagen? Bin wirklich zufrieden und kann diese Pille wirklich weiterempfehlen
Gefällt mir
Mona Hexal
1. Wie alt bist du?
18
2 jahre
nein
-
heißhungerattaken, entzugsblutung fällt manchmal aus
verbessrung der haut, regelmäßiger zyklus, gewichtsanahme
weiß nicht, bin unter 21
Gefällt mir
Belara/Chariva (sind gleich)
1. Wie alt bist du? 21
2. Wie lange nimmst du diese Pille schon? 14
3a. Wenn ja: Warum hast du gewechselt? --
ich hatte keinerlei Nebenwirkungen
mein Zyklus ist sehr regelmäßig, danach kann ich mir die Uhr stellen. Außerdem wurde meine Haut deutlich besser
6. Was kostet dieses Pille (für 3 bzw 6 Monate)? 6 Monate Belara: ca. 65 ; 6 Monate Chariva: ca. 45
Ich nehme diese Pille seit jeher. Ich hatte nie unverträglichkeiten. Ich kann sie nur empfehlen, das sie sehr sicher ist, kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat (AB).
Der Wechsel von Belara auf Chariva hat kostentechnische Gründe. Die Chariva hat genau diesselben Bestandteile wie die Belara, wird glaube nur woanders hergestellt.
Gefällt mir
...
Hier die Fragen:
1. Wie alt bist du?
31
nehme keine mehr, da ich keine vertrage. das letzte mal wars mit 21 und dann hatte ich die nase gestrichen voll
bisher
miranova, belara und novial
bei allen enorme nebenwirkungen
von allen pillen: hautunreinheiten, durchblutungsstörungen (schweregefühl in den beinen und blaue zehen), aufgepumpt fühlen, wassereinlagerungen, übelkeit, pochen im kopf und kopfschmerzen, stärkere blutungen und schmerzen (meist 14 tage)
absolut garnichts
weiss ich nicht mehr
ich finde ganz ehrlich, dass man sich "auf dauer" mit der pille den körper kaputt macht, vorallem im langzeitzyklus. kann ja nicht gut sein, wenn man jahrelang den natürlichen zyklus unterdrückt. ausserdem steigt dadurch auch die bustkrebsgefahr
Gefällt mir
Belara
1. Wie alt bist du? 28
2. Wie lange nimmst du diese Pille schon? 5 monate
valette, yasmin
valette hab ich vor jahren genommen - nach 3 monaten abgesetzt wegen beinahe täglicher übelkeit
yasmin - kopfschmerzen während der pause, gereiztheit bis hin zu extremer emotionalität, depressive verstimmung, libidoverlust, regelmäßige pilzinfektion (kannte ich davor nicht)
müdigkeit und antriebslosigkeit - gegenüber der alten pille nicht mehr ganz so schöne haut
gegenüber der yasmin haben sich die stimmungschwankungen und die gereizheit sehr gebessert und libido ist beinahe auf ohne pillestatus ...
ca 35.- für 3 monate
bin kein fan von hormonen ... hatte bis jz keine pille, die keine nebenwirkungen hat und das auch aus meiner umgebung mitbekommen. aber bis jz ist die belara für mich die nebenwirkungsärmste ...
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Valette von Jena Pharm
1. Wie alt bist du? 25
2. Wie lange nimmst du diese Pille schon? 3 Jahre
3. Hattest du davor schon andere Pillen (welche)? Nein
Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen
keine Regelschmerzen bis auf leichte
superschöne pickelfreie Haut
habe mich insgesamt schöner gefühlt weiblicher Haare Nägel usw.
30,00 euro 3 Monate und 55,00 euro 6 Monate
Keine Gewichtszunahme ich habe kaum den Unterschied gefühlt das ich überhaupt eine Pille nehme mein Körper hats sehr gut angenommen
Gefällt mir
Cilest
1. Wie alt bist du?
15
10 Tage
Ja, illina, 3 Monate
Ich hatte eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode, außerdem Übelkeit, Kopfschmerzen und war sehr emotional. Habe wegen Kleinigkeiten geheult oder gelacht wie sonst was
Bei der Cilest bisher noch nichts, aber ich nehme sie ja noch nicht lang genug
Nichts...
-
Gefällt mir
Leona Hexal
1. 15
2. 9 Tage
3. Nein ist meine Erste
3a. Nein.
4. Also ich musste 2 mal mit der Pille anfangen, weil ich hatte einmal eine Woche vorher die Pille dannach genommen und dann eine Woche später beim Eintreffen meiner Periode die Pille angefangen, ich hatte Herzrasen,üble Kopfschmerzen und mir war schlecht dann hatte ich keine Lust mehr. Zwei Monate später hatte ich wieder angefangen und hatte nur ein wenig Bauchschmerzen und habe leider schon 9 Tage lang meiner Periode und mir tut manchmal der Kopf etwas weh aber sonst ist alles gut
Und ich hab leider das gefühl mich dicker zu fühlen^^
5. Bisher noch keine.
6. Ich glaube um die 20 Allerdings sind die ja bei mir noch frei da ich unter 18 bin, deswegen weiß ich das nicht so genau.
7. Also meine Ärtzin meinte das diese sehr nidrig dosiert ist und ein geringers Risiko an Thrombose hat. Leider kann ich bisher noch nicht mehr dazu sagen nur noch das sie einen sehr angenehmen Geschmack hat^^
Gefällt mir
Leona Hexal
1. 15
2. 9 Tage
3. Nein ist meine Erste
3a. Nein.
4. Also ich musste 2 mal mit der Pille anfangen, weil ich hatte einmal eine Woche vorher die Pille dannach genommen und dann eine Woche später beim Eintreffen meiner Periode die Pille angefangen, ich hatte Herzrasen,üble Kopfschmerzen und mir war schlecht dann hatte ich keine Lust mehr. Zwei Monate später hatte ich wieder angefangen und hatte nur ein wenig Bauchschmerzen und habe leider schon 9 Tage lang meiner Periode und mir tut manchmal der Kopf etwas weh aber sonst ist alles gut
Und ich hab leider das gefühl mich dicker zu fühlen^^
5. Bisher noch keine.
6. Ich glaube um die 20 Allerdings sind die ja bei mir noch frei da ich unter 18 bin, deswegen weiß ich das nicht so genau.
7. Also meine Ärtzin meinte das diese sehr nidrig dosiert ist und ein geringers Risiko an Thrombose hat. Leider kann ich bisher noch nicht mehr dazu sagen nur noch das sie einen sehr angenehmen Geschmack hat^^
Was
schmeckst du denn an der pille? du zerkaust sie doch hoffentlich nicht
1 -Gefällt mir
Was
schmeckst du denn an der pille? du zerkaust sie doch hoffentlich nicht
Die Leona Hexal hat einen leichten Erdbeergeschmack und nein natürlich kaue ich sie nicht
Gefällt mir
Die Leona Hexal hat einen leichten Erdbeergeschmack und nein natürlich kaue ich sie nicht
Achso!
ich wusste nicht, dass es pillen mit geschmack gibt^^ meine schmeckt nach nix, wenn ich mal mit der zunge dran komm.
Gefällt mir
Belara/Bellissima
1. Wie alt bist du?-22
- seit ca. 1 Jahr.
die Belara 6 Jahre lang.
Weil die Bellissima günstiger ist.
Hatte bei der Belara häufiger Kopfschmerzen. Bei der Bellisima nicht.
Als ich mit der Pille anfing wurde mein Hautbild wesentlich besser.
3 monate um die 36; 6 monate um die 46.
Bin sehr zufrieden mit der Erfindung Pille .
Gefällt mir
Maxim, Lamuna 30, Aida
Maxim: seit 2 Monaten
Nebenwirkungen: Pickel, Magenschmerzen, Durchfall, Stimmungsschwankungen
Lamuna 30: ungefähr 2 Jahre
Nebenwirkungen: Schmerzen in der Brust, Magenschmerzen, Durchfall, Pickel, nach knapp 2 Jahren Ausschlag (Rücken, Gesicht), Stimmungsschwankungen
Aida: 4 Monate
Nebenwirkungen: Magenschmerzen, Durchfall, Pickel, Ausschlag (am ganzen Körper), Stimmungsschwankungen
Positive Effekte hatte ich noch bei keiner Pille, da ich kaum noch Hoffnung habe dass ich mal eine Pille gut vertragen werde, wechsel ich wohl demnächst zur Hormon freien Verhütung..
Gefällt mir
Belara/Chariva
1. Wie alt bist du? 21
2. Wie lange nimmst du diese Pille schon? 7 Jahre
3a. Wenn ja: Warum hast du gewechselt? -/-
Stimmungsschwankungen
bessere Haut, regelmäßiger Zyklus, schwachere Blutung, ertragbarere Unterleibsschmerzen
6. Was kostet dieses Pille (für 3 bzw 6 Monate)? 6 Monate Belara: ca. 60 EUR, 6 Monate Chariva: ca. 47 EUR
für mich ist es die perfekte Pille, da Nebenwirkungen im Zaum gehalten werden
Gefällt mir
Valette
1. Wie alt bist du? 18
seit 8 monaten
nein
im ersten zyklus hatte ich schmierblutungen, aber sonst nichts
regelmäßiger zyklus, schwächere periode, keine stimmungsschwankungen mehr, besseres hautbild, gewichtsverlust
3 monate: ca. 37 euro
6monate: ca. 63 euro
Gefällt mir
Mirelle
1. Wie alt bist du?
16
ca 1 Jahr
kurzzeitig Yasminelle
weil ich die Yasminelle von einer total unqualifizierten Ärztin ohne untersuchung und sonst was bekommen habe und meine mutter mich zu einer anderen FA geschickt hat
bei dem ganz ersten blister hatte ich die erste woche dauernt hunger und habe viel zu viel gegessen, und auch zugenommen, hat sich aber im selben monat wieder geregelt. wenn man sie 2 monate durchnimmt werde ich zumindeste etwas weinerlich und fühle mich wegen jeder aussage persönlich angegriffen
absolut regelmäßiger zyklus ( man weis nach einigen monaten sogar schon ca die tageszeit )
3er packung kostet 33
Gefällt mir
Deso 20
1.Wie alt bist du?
21
ca. 2,5 Jahre
Nein
Migräneattacken und Bauchkrämpfe in der Pillenpause; Schmierblutungen bei Durchnahme
sehr regelmässiger Zyklus (auf einen Tag genau, vorher Schwankungen bis zu 2 Wochen), kurze Blutung (max. 3 Tage, vorher bis zu 1,5 Wochen), schwächere Bauchkrämpfe (Keine Schmerzmittel mehr )
Keine Ahnung, da in Belgien bis zum 21. Geburtstag kostenlos. Mein Frauenarzt hat mir damals eine Jahrespackung verschrieben
7.Freitext: Was möchtest du sonst noch über diese Pille sagen?
Die Deso 20 ist die belgische Variante der Lamuna 20. Ich vertrage sie, bis auf die Migräneattacken in der Pillenpause, sehr gut. Gegen diese Migräne hat mir mein Arzt Hormonpflaster verschrieben, welche ich in den ersten Tagen der Pause benutze und die ein zu starkes Absinken der Hormone und damit die Migräne verhindern. Die positiven Merkmale überwiegen deutlich
Gefällt mir
Cilest (nachtrag)
1. Wie alt bist du?
15
4 Monate
Ja, illina, 3 Monate
Ich hatte eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode, außerdem Übelkeit, Kopfschmerzen und war sehr emotional. Habe wegen Kleinigkeiten geheult oder gelacht wie sonst was
Unmittelbar nach der Einnahme leichtes Übelkeitsgefühl, mal von längerer Dauer, mal schon nach 5 Minuten weg, leichte Gewichtszunahme (2kg),
Bisschen größere Brüste
-
Gefällt mir
Yazz
1. Wie alt bist du?
15
5 Monate
-
-
selten Stimmungsschwankungen
- regelmäßiger Zyklus
- Brustwachstum
- Hautverbesserung (:
-
-
Gefällt mir
Belara
1. Wie alt bist du?
15
1Jahr
3. Hattest du davor schon andere Pillen (welche)? Nein
starker Haarausfall,Schmerzen in den Brüsten,Schwinde,Müdigkeit,Sch weißneigung,Kreislaufzusammenb ruch,seelische Beschwerden vor der Monatsblutung,schweregefühl in den Beinen
keine
6. Was kostet dieses Pille (für 3 bzw 6 Monate)? 40Euro
Gefällt mir
Bella Hexal 35
1. Wie alt bist du?
22
4 Jahre
Valette
Habe sie nicht so sonderlich vertragen. Anstatt den 7 Tagen in der Pause wurde ich 21 Tage vom roten Monster verfolgt und nur die restlichen 7 Tage war Ruhe...
Ich nehme i.d.R. direkt 3 Blister hintereinander ein und mache dann erst die Pause. Nur wenn ich die Pille länger hintereinander einnehme bekomme ich mal Zwischenblutungen.
Die Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen merke ich erst, wenn ich die Pille während der 7 Tage nicht nehme. Da bin ich äußerst unausgeglichen.
Verbesserung der Haut, regelmäßiger Zyklus, Ausgeglichenkeit und natürlich die die recht hohe Sicherheit nicht schwanger zu werden
Für 6 Monate zahle ich ca. 40 inkl. Praxisgebühr.
Gefällt mir
Minisiston
die Minisiston hat bei mir zu erheblichem Libidoverlust geführt. außerdem hab ich arg zugenommen. viel Glück damit. :/
Gefällt mir
Aktuell Evaluna*30
1. Wie alt bist du?
21
ca. 6 Jahre
Valette, Leios
Valette vertrug ich nicht (Kopfschmerzen, Regelbeschwerden)
Leios vertrug ich auch nicht, wurde zu leicht
s.o. Kopfschmerzen, starke Unterleibschmerzen,
wegen der Unverträglichkeit Trockenheit und Schmerzen im Intimbereich, Müdigkeit, Schlappheit, "Kein-Bock-Stimmung"
Verbesserung der Haut, viel viel weniger Regelbeschwerden,
Uff... Irgendwas mit 20 euro. Weiß nicht mehr genau.
Ziemlich günstig im Gegensatz zu anderen Pillen.
Gefällt mir
Aktuell Evaluna*30
1. Wie alt bist du?
21
ca. 6 Jahre
Valette, Leios
Valette vertrug ich nicht (Kopfschmerzen, Regelbeschwerden)
Leios vertrug ich auch nicht, wurde zu leicht
s.o. Kopfschmerzen, starke Unterleibschmerzen,
wegen der Unverträglichkeit Trockenheit und Schmerzen im Intimbereich, Müdigkeit, Schlappheit, "Kein-Bock-Stimmung"
Verbesserung der Haut, viel viel weniger Regelbeschwerden,
Uff... Irgendwas mit 20 euro. Weiß nicht mehr genau.
Ziemlich günstig im Gegensatz zu anderen Pillen.
Korrektur
Hab mich vertan.
Punkt 2 Wie lange nimmst du diese Pille schon.
Die Pille im allgemeinen seit ca. 6 Jahren.
Die Pille Evaluna*30 seit ca. 4 Monaten.
Gefällt mir
Lilia
1. Wie alt bist du?
- 21 Jahre
- 4 Jahre
- bis vor kurzem die Illina (ist wohl das gleiche wie Miranova)
- aufgrund von schlechter Haut
- bei der vorherigen Pille Ilina die schlechte Haut. Bei der aktuellen kann ich noch nicht allzu viel sagen (ist erst der 2. Blister). Allerdings bemerke ich, dass meine Migräne leicht wieder kommt... ach ja und Brustwachstum mit leider immernoch Schmerzen
- verbesserung der Haut
- ich glaub um die 40 EUR für 6 Monate
- die Pille ist wohl relativ neu und es gibt sie glaub erst seit einem Jahr. Eine Freundin nimmt diese auch, hat aber außer dem Brustwachstum auch nichts bemerkt
Gefällt mir
Valette
1. Wie alt bist du?
- 17
- seit fast 16 Monaten
- Leios
- Verstärkte Unterleibsschmerzen während der Pillenpause und auch während der Einname
- Leichte Gewichtszunahme (3-4kg), welche allerdings von mir gewünscht war. Habe auch meinen Fraunarzt gesagt, dass ich nichts dagegen hätte, wenn ich durch die Pille endlich mal zunehme.
- Gewichtszunahme, regelmäßiger Zyklus, keine Unterleibsschmerzen, bessere Haut und verstärkter Libido, verstärktes Brustwachstum
- 6 Monate ca 60
- Einige meiner Freundinnen nehmen ebenfalls diese Pille und sind super zufrieden =)
Gefällt mir
LAMUNA 20
1. Wie alt bist du?
16.
6 Monate.
Ja, die Valette.
Sehr schlechtes Hautbild, starke Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Kopfweh.
Lamuna 20: Bauchschmerzen & Schwindelgefühl in der Pillenpause.
Lamuna 20: Verbesserung der Haut, enorme Brustvergrößerung von 75A auf 75C
Weiß ich nicht, da sie für mich kostenlos ist.
... perfect!
Gefällt mir
Test
1. Wie alt bist du?
39
21 Jahre
Ja, Cilest, Belara, Balanca, Madinette, Maxim seit 3.5.12
Cilest ganz arg Migräne, Belara= Unterleibsschmerzen+Migräne, Balanca habe ich zuerst sehr gut vertragen bis die Apothekerin mir die günstigere variante Madinette gegeben hat, da bekam ich auch wieder ganz arg Migräne, habe dann wieder die Balanca genommen, doch dann bekam ich auch so Migräne, bin dann zum FA und der hat mir jetzt die Maxim gegeben.
4. Welche negativen Nebenwirkungen sind bei dir aufgetreten
manchmal starke Blutungen,Migräne oder Bauchweh und manchmal ein starkes ziehen bis in den Oberschenkel, manchmal garnichts, aber immer heißhunger Attaken,
keine Pickel, keine Gewichtszunahme
Cilest, Belara, Balanca 1mon. Pack. ca. 22.00 Euro Madinette ca. 17,00 Euro und jetzt die Maxim für 3mon.
24.90 Euro
War mit der Pille von Balanca am Anfang sehr zufrieden hatte keine Beschwerden, bis ich die günstigere genommen habe, darum rate ich Finger weg von den Alternativ günstigeren Pillen. Nehme seit heute dem 3.05.12 die Maxim darum kann ich noch nichts darüber berichten....
Gefällt mir
Maxim
1. Wie alt bist du? - 23
Die Maxim seit 4 Monaten
Ja, Qlaira und Yaz
Weil ich bei der Qlaira PMS bedingte starke Stimmungsschwankungen hatte und bei der Yaz dauernd Zwischenblutungen.
Bei der Maxim: So um den 10. Tag der Pilleneinnahme spannen meine Brüste. Meine Regelschmerzen sind zwar deutlich besser als ohne Pille, aber bei der Maxim nicht gänzlich weg.
Maxim: absolut regelmäßige Blutungen, kein PMS mehr, große Brüste
Ich glaub, für 3 Monate ca. 25 Euro.
Gefällt mir