Forum / Sex & Verhütung

Bitte helfen -> verzweifelt!

Letzte Nachricht: 13. Januar 2008 um 21:15
07.01.08 um 17:06

Hallo! Ich mache mit zur Zeit sorgen um meine Verhütung, habe mir zwar die Packungsbeilage sorgfältig durchgelesen, aber sicher bin ich mir immer noch nicht

Ich habe meine Perdiode verschoben und am Samstag die letzte Pille eingenommen (sind aber noch welche im Blister übrig).
Da muss ich ja am Samstag wieder anfangen, oder?
Weil, in der PB steht, man soll immer am selben Tag mit der Pille anfangen. Das wäre ja aber ein Sonntag, kein Samstag?!

Auch warte ich immer noch auf meine Periode..

In der PB habe ich außerdem gelesen, dass die Valette nicht eingenommen werden darf, wenn man raucht.
Ich rauche aber, der Arzt hat mich auch nicht danach gefragt, als er sie mir verschrieb und ich wusste nicht, dass das relevant sein kann. Allerding nehmen andere Freundinnen von mir auch die Valette, und sie hat der Arzt gefragt.

Ich bin absolut verwirrt und freue mich über jede Antwort!

Mehr lesen

07.01.08 um 17:59

...
Wie viele Pillen sind denn noch übrig im Blister?
Bzw hast du 14 Stück genommen, bevor du die Pause gemacht hast?
Wenn du am Sonntag deinen ersten Tag Pause hast, dann musst du auch Sonntag wieder anfanegn die Pille zu nehmen..
(Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, das sind deine 7 Tage Pause)
Gezählt wird erst der erste Tag, an dem du KEINE pille einnimmst, du hast angefangen zu zählen, mit dem Tag, als du die letzte Pille noch genommen hast, daher kommt der "Rechenfehler"...
Dann würdest du wieder 21 Pillen nehmen und dann Sonntags wieder deine Pause beginnen.. das ist gemeint, dass du immer am gleichen Tag mit der Pause bzw der Pilleneinnahme beginnst..

Zu dem Thema mit dem Rauchen würde ich deinen FA anrufen.. um das einfach sicherzustellen...

Rauchen deine anderen Freundinnen, die die Valette nehmen denn?

Ruf einfach an und frag nach, denn fragen kost nix

Gefällt mir

07.01.08 um 18:13
In Antwort auf

...
Wie viele Pillen sind denn noch übrig im Blister?
Bzw hast du 14 Stück genommen, bevor du die Pause gemacht hast?
Wenn du am Sonntag deinen ersten Tag Pause hast, dann musst du auch Sonntag wieder anfanegn die Pille zu nehmen..
(Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, das sind deine 7 Tage Pause)
Gezählt wird erst der erste Tag, an dem du KEINE pille einnimmst, du hast angefangen zu zählen, mit dem Tag, als du die letzte Pille noch genommen hast, daher kommt der "Rechenfehler"...
Dann würdest du wieder 21 Pillen nehmen und dann Sonntags wieder deine Pause beginnen.. das ist gemeint, dass du immer am gleichen Tag mit der Pause bzw der Pilleneinnahme beginnst..

Zu dem Thema mit dem Rauchen würde ich deinen FA anrufen.. um das einfach sicherzustellen...

Rauchen deine anderen Freundinnen, die die Valette nehmen denn?

Ruf einfach an und frag nach, denn fragen kost nix

Vielen
dank für deine Antwort!
Im Blister sind noch 9 Pillen übrig.
Hab ich was falsch gemacht?

Ich hab den schonmal angerufen, aber den kann man nie ans Telefon kriegen -.-

Ja, meine Valette-Freundinnen rauchen auch (und sie hat der Arzt vorm verschreiben gefragt).

Gefällt mir

07.01.08 um 18:25
In Antwort auf

Vielen
dank für deine Antwort!
Im Blister sind noch 9 Pillen übrig.
Hab ich was falsch gemacht?

Ich hab den schonmal angerufen, aber den kann man nie ans Telefon kriegen -.-

Ja, meine Valette-Freundinnen rauchen auch (und sie hat der Arzt vorm verschreiben gefragt).

...
Also eigentlich dürfen maximal 7 pillen übrigbleiben.. ansonsten haste ja auch keine 14 pillen genommen, denn wenn in einem Blister 21 drin sind und du noch 9 übrig hast (21-9) haste nur 12 anstatt 14 genommen...

Also ich würd da weiter "Telefonterror" schieben, oder einfach einmal kurz vorbeischauen...

Kann auch sein, dass es nicht soo tragisch ist, wenn man raucht, aber wenn es schon in der PB der Pille liegt, würd ich auf jeden fall fragen..

Und wenn kann dein Arzt dir ja erklären, wieso es nicht schlimm ist..

Würd mich nämlich intressieren...^^

LG

Gefällt mir

07.01.08 um 18:30
In Antwort auf

...
Also eigentlich dürfen maximal 7 pillen übrigbleiben.. ansonsten haste ja auch keine 14 pillen genommen, denn wenn in einem Blister 21 drin sind und du noch 9 übrig hast (21-9) haste nur 12 anstatt 14 genommen...

Also ich würd da weiter "Telefonterror" schieben, oder einfach einmal kurz vorbeischauen...

Kann auch sein, dass es nicht soo tragisch ist, wenn man raucht, aber wenn es schon in der PB der Pille liegt, würd ich auf jeden fall fragen..

LG

Rauchen
Ich nehm zwar nicht die Valette,sondern die Aida, aber meine FÄ hat auch gemeint ich soll nicht rauchen. Aber nicht,weil die Wirksamkeit geringer wird, sondern weil das Gefahr für Trombose erhöht ist.

Gefällt mir

07.01.08 um 18:36
In Antwort auf

Rauchen
Ich nehm zwar nicht die Valette,sondern die Aida, aber meine FÄ hat auch gemeint ich soll nicht rauchen. Aber nicht,weil die Wirksamkeit geringer wird, sondern weil das Gefahr für Trombose erhöht ist.

...
Genau die wirksamkeit beeintächtigt das rauchen nicht. Man soll eigentlich bei jeder Pille nicht rauchen egal welche Marke. Da es eben für die Gesundheit belastender ist als für eine Frau die nicht raucht. Obs jetzt Belara, Valette oder Aida ist, ist dabei egal

Gefällt mir

07.01.08 um 18:37
In Antwort auf

...

LG

7? 14?
Ich wusste überhaupt nicht, dass nur eine bestimmte Anzahlt von Pillen übrig bleiben darf! Das stand nirgendwo. =(
Was bedeutet das jetz für mich?
Bin ich nicht mehr geschützt?

Gefällt mir

07.01.08 um 18:40
In Antwort auf

...
Genau die wirksamkeit beeintächtigt das rauchen nicht. Man soll eigentlich bei jeder Pille nicht rauchen egal welche Marke. Da es eben für die Gesundheit belastender ist als für eine Frau die nicht raucht. Obs jetzt Belara, Valette oder Aida ist, ist dabei egal

....
ahhh, ok, das klingt logisch.. so hab ich gar net gedacht...

aber schön, wieder was dazugelernt...

und zu dem thema pillen übrig bleiben:

Ja, ließ mal auf www.valette.de nach...

da steht, dass maximal 7 pillen übrigbkleiben sollen, bzw man mindestens 14 pillen nehmen muss um auch in der pause geschützt zu sein...

Gefällt mir

07.01.08 um 18:46
In Antwort auf

....
ahhh, ok, das klingt logisch.. so hab ich gar net gedacht...

aber schön, wieder was dazugelernt...

und zu dem thema pillen übrig bleiben:

Ja, ließ mal auf www.valette.de nach...

da steht, dass maximal 7 pillen übrigbkleiben sollen, bzw man mindestens 14 pillen nehmen muss um auch in der pause geschützt zu sein...

Habe verstanden,
aber was ist nun?
Was soll ich jetzt tun?

Gefällt mir

07.01.08 um 18:55
In Antwort auf

Habe verstanden,
aber was ist nun?
Was soll ich jetzt tun?

...
wenn du mindestens 14 pillen genommen hast, dann ja, ansonsten würd ich für nichts garantieren..
da bei dir aber noch 9 übrig sind, sollte der schutz meiner meinung nach nicht mehr voll gegeben sein...

ich würd einfach regulär mit der pille anfangen, aber in der zeit jetzt und 7 tage wenn du die pille wieder nimmst zusätzlich verhüten..

denn nach 7 korrekt eingenommenen pillen ist der schutz auch wieder da.. alles nachzulesen auf valette.de

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

07.01.08 um 18:58
In Antwort auf

...
wenn du mindestens 14 pillen genommen hast, dann ja, ansonsten würd ich für nichts garantieren..
da bei dir aber noch 9 übrig sind, sollte der schutz meiner meinung nach nicht mehr voll gegeben sein...

ich würd einfach regulär mit der pille anfangen, aber in der zeit jetzt und 7 tage wenn du die pille wieder nimmst zusätzlich verhüten..

denn nach 7 korrekt eingenommenen pillen ist der schutz auch wieder da.. alles nachzulesen auf valette.de

Danke!
Also, ich versteh das jetz so:
Ich fange am Sonntag (nach meiner 7-tägigen Pause) wieder mit der Pille an. Wenn ich die wieder 7 Tage hinternander eingenommen habe, ist mein Schutz wieder da.
Korrekt?
Will auf Nummer sicher gehen!

Gefällt mir

07.01.08 um 22:42
In Antwort auf

Danke!
Also, ich versteh das jetz so:
Ich fange am Sonntag (nach meiner 7-tägigen Pause) wieder mit der Pille an. Wenn ich die wieder 7 Tage hinternander eingenommen habe, ist mein Schutz wieder da.
Korrekt?
Will auf Nummer sicher gehen!

=(
Ich will nicht nerven, aber bitte gebt mir noch eine Antwort!

Korrekt?

Gefällt mir

07.01.08 um 22:54
In Antwort auf

=(

Korrekt?

...
ja dann auf jeden fall.
ich bin ja noch am rätsel ob der nicht sogar am ersten tag schon gegeben ist. da es ein neuer blister ist und man ja eigentlich sagt das die pille nach der ersten einnahme wieder wirksam ist. ist ja nicht so das du (oder ich ) antibiotika genommen haben. da würde ich aufjeden fall 7 tage zusätzlich verhüten. aber nur bei falscher einnahme im letzten blister?! hät auch gern ne antwort!

Gefällt mir

07.01.08 um 23:16
In Antwort auf

...
ja dann auf jeden fall.
ich bin ja noch am rätsel ob der nicht sogar am ersten tag schon gegeben ist. da es ein neuer blister ist und man ja eigentlich sagt das die pille nach der ersten einnahme wieder wirksam ist. ist ja nicht so das du (oder ich ) antibiotika genommen haben. da würde ich aufjeden fall 7 tage zusätzlich verhüten. aber nur bei falscher einnahme im letzten blister?! hät auch gern ne antwort!

Danke!
Ich will mir wirklich sicher sein.
Kommt mir irgendwie komisch vor: man macht was falsch aber es ist kein Problem, wenn man die Pille 7 Tage einnimmt? Mh, wäre ja nicht schlecht!
Was meinst du eigentl mit "neuer Blister"?
Also, es ist der letzte dieses Pillenpackung.
Meinst du das?

Gefällt mir

07.01.08 um 23:35
In Antwort auf

Danke!
Ich will mir wirklich sicher sein.
Kommt mir irgendwie komisch vor: man macht was falsch aber es ist kein Problem, wenn man die Pille 7 Tage einnimmt? Mh, wäre ja nicht schlecht!
Was meinst du eigentl mit "neuer Blister"?
Also, es ist der letzte dieses Pillenpackung.
Meinst du das?

...
Ja hieß wohl so weil es die vorletze pille vor meiner pause war und ich die nach ca. 15 std. nachgenommen habe bin ich zwar in der pause nicht mehr geschützt aber um eine schwangerschaft muss ich mir keine sorgen machen. nur wie ist es jetzt wenn ich nächsten montag mit dem neuen streifen anfange. bin ich dann geschützt... das war jetzt noch die frage.
blister - 1+21 tabletten (streifen halt )

Gefällt mir

08.01.08 um 13:37
In Antwort auf

...
Ja hieß wohl so weil es die vorletze pille vor meiner pause war und ich die nach ca. 15 std. nachgenommen habe bin ich zwar in der pause nicht mehr geschützt aber um eine schwangerschaft muss ich mir keine sorgen machen. nur wie ist es jetzt wenn ich nächsten montag mit dem neuen streifen anfange. bin ich dann geschützt... das war jetzt noch die frage.
blister - 1+21 tabletten (streifen halt )

ICH HAB AUCH NE FRAGE...
bin neu hier im forum...daher weiss ich nicht wie man ein neues thema startet.. deswegen frag ich einfach mal hier.. kennt sich jemand mit der antibabypille "novial" aus? hat jemand damit erfahrung gemacht? wenn ja? welche denn?
hab vor kurzem die novial pille von meinem FA verschrieben bekommen...hab aber i-wie trotzdem angst..ausschläge..pickel oder sonstiges zu bekommen.. werd ich durch diese pille dick? und wie ist das mit dieser wasserablagerung..wo langert sich das wasser ab? =( würde mich über antworten sehr freuen. danke schon mal im vorraus. lg ini

Gefällt mir

12.01.08 um 17:03
In Antwort auf

ICH HAB AUCH NE FRAGE...
bin neu hier im forum...daher weiss ich nicht wie man ein neues thema startet.. deswegen frag ich einfach mal hier.. kennt sich jemand mit der antibabypille "novial" aus? hat jemand damit erfahrung gemacht? wenn ja? welche denn?
hab vor kurzem die novial pille von meinem FA verschrieben bekommen...hab aber i-wie trotzdem angst..ausschläge..pickel oder sonstiges zu bekommen.. werd ich durch diese pille dick? und wie ist das mit dieser wasserablagerung..wo langert sich das wasser ab? =( würde mich über antworten sehr freuen. danke schon mal im vorraus. lg ini

ANTWORT!

Korrekt?

Ich muss doch jetz wissen, wie ich mich verhalten muss, denn ich habe echt keine Lust, schwanger zu werden!
Hier sind sicher einige, die mir die Antwort geben können und bitte tut das! :/

Gefällt mir

12.01.08 um 18:56
In Antwort auf

ANTWORT!

Korrekt?

Ich muss doch jetz wissen, wie ich mich verhalten muss, denn ich habe echt keine Lust, schwanger zu werden!
Hier sind sicher einige, die mir die Antwort geben können und bitte tut das! :/

Ja
nach 7 tage korrekter einnahme ist der schutz wieder da. verhüte für diese zeit zusätzlich.

Gefällt mir

13.01.08 um 21:15
In Antwort auf

Ja
nach 7 tage korrekter einnahme ist der schutz wieder da. verhüte für diese zeit zusätzlich.

Vielen Dank!
Das wollte ich wissen
Danke!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers