Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Belara und antibiotikum ciproflaxina

Letzte Nachricht: 22. August 2007 um 15:31
M
merita_12746945
21.08.07 um 16:19

hallo zusammen,
ich habe im urlaub in portugal das antibiotikum ciproflaxina 750 mg verschrieben bekommen. seit donnerstag letzter woche nehme ich es nicht mehr. hat jemand eine idee, wie lange die wirkung der pille dadurch noch beeinträchtigt sein könnte?
vielen dank!

Mehr lesen

A
an0N_1270251699z
21.08.07 um 16:27

In welcher Einnahmewoche bist du denn?
Antibiotikum kann auch rückwirkend noch beeinflussen!

Lg

Gefällt mir

A
an0N_1211884899z
21.08.07 um 17:13

Ciprofloxacin...
...wirkt wohl nur mit sehr niedrig dosierten Pillen wechsel (laut Arzneimitteltelegramm).
Da du ein recht hoch dosiertes Antibiotikum hattest, könnte es sein, dass es bei dir vielleicht dennoch wechselwirkt.
Ich hatte auch Ciprofloxacin (allerdings 250mg pro Tablette) und dort steht nichts von Wechselwirkungen mit der Pille.
Wie du siehst steht Aussage gegen Aussage. In so einem Falle also vorsichtshalber zusätzlich verhüten, bis du 7 Pillen am Stück nach dem Absetzen des Antibiotikums korrekt eingenommen hast.

Solange du nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme erbrechen musstest oder Durchfall hattest, könnte dein Schutz also geblieben sein. Aber wie ich oben bereits erwähnte, sollte man lieber Vorsicht walten lassen.

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

I
ileana_12273359
21.08.07 um 17:18
In Antwort auf an0N_1270251699z

In welcher Einnahmewoche bist du denn?
Antibiotikum kann auch rückwirkend noch beeinflussen!

Lg

Also...
...ich habe schon oftmals Antibiotikum nehmen müssen und mir wurde immer gesagt, dass man den ganzen Zyklus lang aufpassen und zusätzlich verhüten sollte. Die volle Sicherheit erlangst du erst wieder mit dem nächsten Zyklus. Sicher ist sicher!

Gefällt mir

Anzeige
M
merita_12746945
22.08.07 um 15:31
In Antwort auf an0N_1211884899z

Ciprofloxacin...
...wirkt wohl nur mit sehr niedrig dosierten Pillen wechsel (laut Arzneimitteltelegramm).
Da du ein recht hoch dosiertes Antibiotikum hattest, könnte es sein, dass es bei dir vielleicht dennoch wechselwirkt.
Ich hatte auch Ciprofloxacin (allerdings 250mg pro Tablette) und dort steht nichts von Wechselwirkungen mit der Pille.
Wie du siehst steht Aussage gegen Aussage. In so einem Falle also vorsichtshalber zusätzlich verhüten, bis du 7 Pillen am Stück nach dem Absetzen des Antibiotikums korrekt eingenommen hast.

Solange du nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme erbrechen musstest oder Durchfall hattest, könnte dein Schutz also geblieben sein. Aber wie ich oben bereits erwähnte, sollte man lieber Vorsicht walten lassen.

LG

Danke...
... hab auch schon beim frauenarzt nachgefragt und der meinte, beim langzeitzyklus könne man nur feststellen, ob schutz gegeben ist, indem man einen ultraschall machen lässt. also werd ich um eine untersuchung wohl nicht umhinkommen, aber vielen dank für deine antwort.
lg!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige