Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Aufbewahrung des nuvarings???

Letzte Nachricht: 28. Juli 2008 um 11:04
F
fiona_12342629
14.03.05 um 16:48

hi...

also ich nehme jetz seit 2 monaten den nuvaring und bin sehr zufrieden damit...spür zwar machnmal ein jucken in der scheide...aber mit dem kann ich leben...ich denke das ist die umstellung von meiner pille zum ring...

naja...aber jetz die frage, die ich eigntlich stellen wollte:

muss man den ring unbedingt im kühlschrank aufbewahren????????????????...oder verändert sich dadurch etwas an der wirkung??? ich hab näml. nachgelesen und man kann ihn 4 monate aufbewahren bei zimmertemperatur..d.h. ich hab die packung mit 3 ringen im februar bekommen..und kann jetzt ohne probleme die nächsten beiden ringe noch verwenden oder??????? denn ich wohne noch zu hause und mein dad ist nicht so tolerant in hinblick auf solche sachen...und dann des mitm kühlschrank...wäre nicht so toll...

vielen dank im vorraus.....

lg

Mehr lesen

L
liza_12560707
14.03.05 um 17:02

Kühlschrank kann, muss aber nicht.
Warum die Ringe in den Kühlschrank sollen, ist mir selbst ein Rätsel, aber ohne Kühlung ist eine Haltbarkeit von vier Monaten gewährleistet. D.H. dass Du die drei Ringe ohne Probleme ohne Kühlung verwenden kannst, wenn Du sie max. einen Monat vor der Anwendung des ersten in der Apotheke besorgst.

1 -Gefällt mir

F
filiz_12888837
15.03.05 um 0:15

Lagerung
Hi,

Zimmertemperatur sollte ok sein, solange es nicht bullig warm im Zimmer ist. Das Problem beim Nuva Ring ist ,dass er anfängt zu reagieren, wenn die Umgebungstemperatur in Richtung Körpertemperatur geht, also irgendwo oberhalb 30 Grad (wo genau das losgeht, kann ich Dir leider auch nciht sagen, man könnte aber mal zB beim Hersteller nachfragen).

Im Moment sollte das alles kein Problem darstellen, aber wenn wir dieses Jahr wieder so einen übel heissen Sommer bekommen, dann wirds doof. Dann sollte die Ringpackung definitiv lieber gekühlt gelagert werden....

Wie gesagt, mach Dich schlau, ab welcher Temperatur die Ringe zu reagieren beginnen und überleg Dir vorsichtshalber, wie Du im Sommer damit umgehen willst.

Gefällt mir

J
jytte_12164088
15.03.05 um 10:03

Haltbarkeit Nuvaring
Hallo,
ich habe damals zum Thema Lagerung und Aufbewahrung in der Apotheke nachgefragt.

Es ist auf alle Fälle so, dass sobald der Ring die Kühlkette verlassen hat, er nur noch 4 Monate verwendet werden darf; auch wenn er danach wieder in den Kühlschrank gelegt wird.

Wenn wir den Ring in der Apotheke abholen und damit nach Hause gehen, ist die Kühlkette unterbrochen. Und die 4-Monats-Uhr beginnt zu ticken.

Der Apotheker müßte zusätzlich zum bereits aufgedruckten Verfallsdatum, das aktuelle Datum der Abgabe und das neue Datum 'haltbar bis' auf die Packung schreiben.

Egal ob ihr den Ring danach in den Kühlschrank legt, es gilt trotzdem das neue Verbrauchsdatum.

Es sei denn, ihr holt den Ring direkt mit einer Kühltasche mit Kühlakku in der Apotheke ab, und bringt ihn gekühlt nach Hause. Nur so wird die Kühlkette nicht unterbrochen und der Ring kann länger, also bis zum aufgedruckten Verfallsdatum, verwendet werden.

Das ist meine Info, die ich mir, wie oben geschrieben, direkt vom Apotheker eingeholt habe.

Warum dein Vater nicht möchte, dass der Nuvaring (ist ja ein Medikament) im Kühlschrank gelagert wird, kann ich nicht ganz nach vollziehen.

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
T
tate_11876849
11.04.05 um 17:25
In Antwort auf filiz_12888837

Lagerung
Hi,

Zimmertemperatur sollte ok sein, solange es nicht bullig warm im Zimmer ist. Das Problem beim Nuva Ring ist ,dass er anfängt zu reagieren, wenn die Umgebungstemperatur in Richtung Körpertemperatur geht, also irgendwo oberhalb 30 Grad (wo genau das losgeht, kann ich Dir leider auch nciht sagen, man könnte aber mal zB beim Hersteller nachfragen).

Im Moment sollte das alles kein Problem darstellen, aber wenn wir dieses Jahr wieder so einen übel heissen Sommer bekommen, dann wirds doof. Dann sollte die Ringpackung definitiv lieber gekühlt gelagert werden....

Wie gesagt, mach Dich schlau, ab welcher Temperatur die Ringe zu reagieren beginnen und überleg Dir vorsichtshalber, wie Du im Sommer damit umgehen willst.

Kühlschrank!
Der Nuva-Ring sollte im Kühlschrank gelagert werden. Steht auch in der Packungsbeilage....
Gruß

1 -Gefällt mir

M
myrtie_11981223
28.07.08 um 10:17
In Antwort auf liza_12560707

Kühlschrank kann, muss aber nicht.
Warum die Ringe in den Kühlschrank sollen, ist mir selbst ein Rätsel, aber ohne Kühlung ist eine Haltbarkeit von vier Monaten gewährleistet. D.H. dass Du die drei Ringe ohne Probleme ohne Kühlung verwenden kannst, wenn Du sie max. einen Monat vor der Anwendung des ersten in der Apotheke besorgst.

Was ist mit dem Urlaub?
Also ich nehm jetzt auch schon eine Weile den Ring und bin eigentlich voll zufrieden.Ich selbst lager den Ring auch in meinem Zimmer.Aber jetzt mach ich mir Sorgen weil ich in den Urlaub fahren werde und es ziemlich heiß wird.Ich muss dort nen Ring mitnehmen zum wechseln.Weiß jemand wie man des am sicheresten macht oder ob des überhaupt ein Problem ist?

1 -Gefällt mir

M
mave_12440440
28.07.08 um 11:04
In Antwort auf myrtie_11981223

Was ist mit dem Urlaub?
Also ich nehm jetzt auch schon eine Weile den Ring und bin eigentlich voll zufrieden.Ich selbst lager den Ring auch in meinem Zimmer.Aber jetzt mach ich mir Sorgen weil ich in den Urlaub fahren werde und es ziemlich heiß wird.Ich muss dort nen Ring mitnehmen zum wechseln.Weiß jemand wie man des am sicheresten macht oder ob des überhaupt ein Problem ist?

Transport im urlaub
ich muss sagen.. hatte meinen bald folgenden nuvaring bei der fahrt zum urlaubs ziel ja auch in der tasche keine sonneneinstrahlung aber ne bullenhitze wars trotzdem..
kann es nun sein dass er reagiert hat oder passiert das erst wenn der ring wirklich zu den 35-37 kommt?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige