Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Antibiotika - Pille und Verhütung

Letzte Nachricht: 5. Januar 2011 um 11:13
H
hannah_12564904
04.01.11 um 13:43

Hallo!

Mir wurde heute vom Arzt Antibiotika verschrieben allerdings nur 2 Tabletten.
Habe eine Blasenentzündung
Bis einschl. heute hab ich die Pille ganz normal genommen es war die Nummer 10 aus der Verpackung der YAZ

Zusätzlich habe ich am 5. Tag der Pilleneinnahme noch die pflanzliche Tablette cystinol akut genommen aber nur 1.
Im Beipackzettel stand nichts von Nebenwirkungen mit der Pille jetzt bin ich total verunsichert,
da ich am Sonntag mit meinem Freund geschlafen hab.
Da Spermien ja ein paar Tage überleben können möchte ich nun gerne nachfragen, ob der Schutz noch gegeben ist, wenn ich heute das Antibiotikum einnehme.
Sorry (für die evtl. blöde Frage, aber bin bissl verunsichert)

DANKE und VG

Mehr lesen

C
clea_12185695
04.01.11 um 16:15

Also ...
... zur allgemeinen Erläuterung: jaaa, Spermien können überlegen (bis zu fünf Tage) aber Sex führt NIEMALS rückwirkend zu einer Schwangerschaft. Never ever. Also ist es nicht schlimm wenn du mit deinem Freund geschlafen hast. Zumal das pflanzliche Mittel dem Pillenschutz nichts angetan haben wird. Zumal auch bei dem Antibiotika (bitte vergewissere dich ob der Wirkstoff mit deiner Pille reagiert!!) die Pille nicht von jetzt auf gleich außer Kraft setzt. Das Antibiotikum schwächt die Pillenwirkung nur. Deshalb sollte man die nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten. Nach den 7 Tagen und der fehlerfreien Einnahme der Pille besitzt du wieder den Schutz, der vorher auch gegeben war.

Gefällt mir

T
thekla_11874897
04.01.11 um 16:29

Musst...
...Du das AB nur heute nehmen oder auch morgen?

Und hast Du mal in die Packungsbeilage des ABs geguckt, ob das AB überhaupt mit der Pille (orale Kontrazeptiva) wechselwirkt?

Gefällt mir

T
thekla_11874897
04.01.11 um 16:32
In Antwort auf clea_12185695

Also ...
... zur allgemeinen Erläuterung: jaaa, Spermien können überlegen (bis zu fünf Tage) aber Sex führt NIEMALS rückwirkend zu einer Schwangerschaft. Never ever. Also ist es nicht schlimm wenn du mit deinem Freund geschlafen hast. Zumal das pflanzliche Mittel dem Pillenschutz nichts angetan haben wird. Zumal auch bei dem Antibiotika (bitte vergewissere dich ob der Wirkstoff mit deiner Pille reagiert!!) die Pille nicht von jetzt auf gleich außer Kraft setzt. Das Antibiotikum schwächt die Pillenwirkung nur. Deshalb sollte man die nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten. Nach den 7 Tagen und der fehlerfreien Einnahme der Pille besitzt du wieder den Schutz, der vorher auch gegeben war.

...
"Zumal auch bei dem Antibiotika (bitte vergewissere dich ob der Wirkstoff mit deiner Pille reagiert!!) die Pille nicht von jetzt auf gleich außer Kraft setzt. Das Antibiotikum schwächt die Pillenwirkung nur."

Ganz so ist das nicht.
Ein AB kann die Schleimhaut so beeinträchtigen, dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden kann. Daher muss man bei vorhandenen Wechselwirkungen (da man nie weiß, in wie weit die Pille im Körper verarbeitet werden konnte) immer erstmal ein Vergessen der Pille notieren.

"aber Sex führt NIEMALS rückwirkend zu einer Schwangerschaft"

Wie meinst du das?
Wenn ich heute Sex mit meinem Freund habe und übermorgen ist mein ES, dann kann ich dadurch doch schwanger werden oder nich? Ich glaub ich steh aufm Schlauch

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
C
clea_12185695
05.01.11 um 9:28
In Antwort auf thekla_11874897

...
"Zumal auch bei dem Antibiotika (bitte vergewissere dich ob der Wirkstoff mit deiner Pille reagiert!!) die Pille nicht von jetzt auf gleich außer Kraft setzt. Das Antibiotikum schwächt die Pillenwirkung nur."

Ganz so ist das nicht.
Ein AB kann die Schleimhaut so beeinträchtigen, dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden kann. Daher muss man bei vorhandenen Wechselwirkungen (da man nie weiß, in wie weit die Pille im Körper verarbeitet werden konnte) immer erstmal ein Vergessen der Pille notieren.

"aber Sex führt NIEMALS rückwirkend zu einer Schwangerschaft"

Wie meinst du das?
Wenn ich heute Sex mit meinem Freund habe und übermorgen ist mein ES, dann kann ich dadurch doch schwanger werden oder nich? Ich glaub ich steh aufm Schlauch

--> "..."
Das das AB die Wirkung der Pille schwächt ist Fakt. Natürlich sollte man dies alles berücksichtigen und "notieren" wann das AB eingenommen wurde. Die Sicherheit der Pille ist nicht mehr zu 100 % gewährleistet, aber auch nicht auf 0 % runtergefallen wenn ein Medikament eingenommen wurde. DESHALB zusätzliche Verhütung.

Zum zweiten:
rückwirkend Schwanger werden war darauf bezogen wenn man diei Pille nimmt. Da wir gerade geklärt haben das die Pille noch funktionstüchtig ist, JA in abgeschwächter Form, ist diese Form der Befruchtung unwahrscheinlich. Ein Spermium überlebt bis zu 5 Tage. Ein Eisprung mit evtl. Befruchtung durch eben jenes dauert ebenfalls 5 Tage. Das dies innerhalb dieser Zeit genau aufeinander kommt ist höchst unwahrscheinlich. ZUMAL sie (und nun zum letzten Mal) die Pille nimmt. Im Übrigen warten die Spermien nicht am Ei darauf das es nun endlich kommt, die Dinger verteilen sich überall im inneren der Scheide. Zumal es auch fraglich ist einen ES zu haben während man die Pille nimmt. Bekanntlicherweise verhindert die Pille den ES.

Möchtest du noch etwas in Frage stellen ?!

LG

Gefällt mir

T
thekla_11874897
05.01.11 um 9:58
In Antwort auf clea_12185695

--> "..."
Das das AB die Wirkung der Pille schwächt ist Fakt. Natürlich sollte man dies alles berücksichtigen und "notieren" wann das AB eingenommen wurde. Die Sicherheit der Pille ist nicht mehr zu 100 % gewährleistet, aber auch nicht auf 0 % runtergefallen wenn ein Medikament eingenommen wurde. DESHALB zusätzliche Verhütung.

Zum zweiten:
rückwirkend Schwanger werden war darauf bezogen wenn man diei Pille nimmt. Da wir gerade geklärt haben das die Pille noch funktionstüchtig ist, JA in abgeschwächter Form, ist diese Form der Befruchtung unwahrscheinlich. Ein Spermium überlebt bis zu 5 Tage. Ein Eisprung mit evtl. Befruchtung durch eben jenes dauert ebenfalls 5 Tage. Das dies innerhalb dieser Zeit genau aufeinander kommt ist höchst unwahrscheinlich. ZUMAL sie (und nun zum letzten Mal) die Pille nimmt. Im Übrigen warten die Spermien nicht am Ei darauf das es nun endlich kommt, die Dinger verteilen sich überall im inneren der Scheide. Zumal es auch fraglich ist einen ES zu haben während man die Pille nimmt. Bekanntlicherweise verhindert die Pille den ES.

Möchtest du noch etwas in Frage stellen ?!

LG

Ja...
...DANKE

DAS -> "ZUMAL sie (und nun zum letzten Mal) die Pille nimmt."
weiß ich...

und auch DAS -> "Die Sicherheit der Pille ist nicht mehr zu 100 % gewährleistet, aber auch nicht auf 0 % runtergefallen wenn ein Medikament eingenommen wurde. DESHALB zusätzliche Verhütung."
weiß ich...habe auch nicht Gegenteiliges behauptet

Ich wollte nur einfach für mich persönlich erfahren, warum eine Befruchtung unter der Pille in dem Fall nicht möglich ist.

"Das das AB die Wirkung der Pille schwächt ist Fakt."

Naja, ob ihr AB wechselwirkt hat sie ja noch gar nicht gesagt oder?! Und Fakt ist das eben auch nicht! Es wird davon ausgegangen, dass das AB die Wirkung der Pille beeinträchtigen KANN, aber nicht, dass es die Wirkung automatisch schwächt.
Und ich habe ja auch nur gesagt, dass diese "Schwächung" eben auch daher kommen KANN, weil die Schleimhäute das AB nicht mehr richtig aufnehmen können...

Aber danke, dass du so äußerst "nett" geantwortet hast. Ich finde es irgendwie unhöflich/frech, wenn man als blöd dargestellt wird, nur weil man mal etwas nochmal fragt bzw. etwas nochmal genauer erklärt haben möchte...*tz*

Gefällt mir

C
clea_12185695
05.01.11 um 11:13
In Antwort auf thekla_11874897

Ja...
...DANKE

DAS -> "ZUMAL sie (und nun zum letzten Mal) die Pille nimmt."
weiß ich...

und auch DAS -> "Die Sicherheit der Pille ist nicht mehr zu 100 % gewährleistet, aber auch nicht auf 0 % runtergefallen wenn ein Medikament eingenommen wurde. DESHALB zusätzliche Verhütung."
weiß ich...habe auch nicht Gegenteiliges behauptet

Ich wollte nur einfach für mich persönlich erfahren, warum eine Befruchtung unter der Pille in dem Fall nicht möglich ist.

"Das das AB die Wirkung der Pille schwächt ist Fakt."

Naja, ob ihr AB wechselwirkt hat sie ja noch gar nicht gesagt oder?! Und Fakt ist das eben auch nicht! Es wird davon ausgegangen, dass das AB die Wirkung der Pille beeinträchtigen KANN, aber nicht, dass es die Wirkung automatisch schwächt.
Und ich habe ja auch nur gesagt, dass diese "Schwächung" eben auch daher kommen KANN, weil die Schleimhäute das AB nicht mehr richtig aufnehmen können...

Aber danke, dass du so äußerst "nett" geantwortet hast. Ich finde es irgendwie unhöflich/frech, wenn man als blöd dargestellt wird, nur weil man mal etwas nochmal fragt bzw. etwas nochmal genauer erklärt haben möchte...*tz*

Nein
tschuldigung wenn das so rüberkam. Sollte nicht frech wirken, hatte nur meine Aussage in Frage gestellt gesehen.
Also entschuldigung dafür. Sollte wirklich nicht so rüberkommen.

Das das AB mit der Pille wechselwirkt sollte sie wirklich in Erfahrung bringen. Ich habe dummerweise einmal die Pille danach genommen und paar Tage später erfahren das mein damaliges AB gar nicht mit meiner Pille reagiert. Deswegen sollte sie da zu allererst nachschauen bevor sie sich verrückt macht.

Zu meiner Äußerung das die Befruchtung durch die Pille und AB in diesem Fall:
ganz sicher ist dies nicht das dies nicht passieren kann. Es ist so, das wirkllich ein dummer Zufall auf den anderen folgen müsste um eine Befruchtung auszulösen. Ich persönlich glaube nicht daran, dann müsste das AB schon sehr hoch dosiert sein um die Pille wirklich ganz und gar außer Gefecht zu setzen. Aber da sie das AB nur 2 Tage nimmt, nehme ich an das es (wie bei mir) ein eher leichtes Medikament ist.

Grundsätzlich ist es so, das nach dem GV auch noch bis zu 5 Tage eine Befruchtung stattfinden kann. Sollte aber höchst ungewöhnlich sein. Habe ich auch noch nie gehört. Für gegenteilige Meinungen bin ich offen.

Und nochmals @lalaluna87: sorry

Gefällt mir

Anzeige