Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

An die Männer mit psychisch bedingten Erektionsproblemen

Letzte Nachricht: 3:29
E
empunkttepunkt
23.05.23 um 0:04

Wie der Titel es schon sagt, geht diese Diskussion an Männer, die psychisch bedingt Erektionsprobleme haben.

Mich würde zum Einen interessieren, wie es eurer Meinung nach bei euch dazu kam (Stress, Trauma, was weiß ich...) und mich würde interessieren was ihr tut oder vielleicht getan habt, um die Situation zu verbessern.

Was würdet ihr euch von eurer Partnerin wünschen oder wie konnte sie euch dabei helfen bzw. unterstützen?

Ich frage, weil mein Freund Erektionsprobleme hat und ich mir sicher bin, dass sie psychischer Natur sind, da nächtliche Erektionen, die klassische "Morgenlatte" usw. in ausreichender Festigkeit vorhanden sind.

Vielen Dank im Voraus

Mehr lesen

S
sanftundsinnlich
23.05.23 um 8:42

Ich hatte das auch schon ab und zu. Wichtig ist, einfach die Erwartungshaltung runterzuschrauben. Soll insbesondere heißen, beim Sex einfach erstmal nicht unbedingt die Erwartung zu haben, dass er mit GV enden muß. Sondern einfach auch mal zu beschließen, sich erstmal nur auf den nichtpenetrativen Sex zu konzentrieren und auszuprobieren, was man da so noch verbessern oder auch mal variieren kann. Vielleicht auch mal neue Dinge ausprobieren wie Tantramassage oder Slow Sex. Hat er denn gar keine Erektionen beim Vorspiel ?

Gefällt mir

I
inkognitoich
23.05.23 um 9:35

Ich hatte das mal für 2-3 Wochen weil es bei der Arbeit echt satressig war und ich da nicht mehr als 4-5 Stunden/Nacht geschlafen habe. Das wurde dann aber wieder besser mit der Normalisierung der Arbeit. 

Gefällt mir

kapaunberg
kapaunberg
23.05.23 um 10:56

Als Mann gerät man in so einer Situation ganz schnell in einen Teufelskreis. Hat es mal (was bei jedem vorkommen kann) nicht funktioniert, macht man/n sich sofort beim nächsten mal einen Kopf, ob es denn diesmal klappt. Und grade dieser Kopf führt dann dazu, dass es wieder und wieder nicht funktioniert. Ich spreche da aus Erfahrung. Was kann man/n tun?? Natürlich als erstes beim Arzt ein medizinisches Problem ausschliessen. Ich persönlich habe dann mit Mittelchen (Rot19, weil die keine Nebenwirkungen haben) nachgeholfen. Hab die 5 oder 6 mal vor dem Sex genommen, hat wunderbar geklappt, und mein Selbstvertrauen wieder aufgebaut. Dann hats auch wieder ohne gefunzt.

Gefällt mir

Anzeige
E
empunkttepunkt
24.05.23 um 6:26
In Antwort auf kapaunberg

Als Mann gerät man in so einer Situation ganz schnell in einen Teufelskreis. Hat es mal (was bei jedem vorkommen kann) nicht funktioniert, macht man/n sich sofort beim nächsten mal einen Kopf, ob es denn diesmal klappt. Und grade dieser Kopf führt dann dazu, dass es wieder und wieder nicht funktioniert. Ich spreche da aus Erfahrung. Was kann man/n tun?? Natürlich als erstes beim Arzt ein medizinisches Problem ausschliessen. Ich persönlich habe dann mit Mittelchen (Rot19, weil die keine Nebenwirkungen haben) nachgeholfen. Hab die 5 oder 6 mal vor dem Sex genommen, hat wunderbar geklappt, und mein Selbstvertrauen wieder aufgebaut. Dann hats auch wieder ohne gefunzt.

Die Probleme bestanden bei uns von Anfang an leider.

Solche Mittelchen hat er hier und wenn er sie benutzt klappt es auch super - sogar am nächsten Tag noch. 
Sein Selbstbewusstsein hat das bisher allerdings nicht zurück gebracht. 

Körperlich ist bei ihm alles in Ordnung, wurde bereits gecheckt. 

Gefällt mir

E
empunkttepunkt
24.05.23 um 6:29
In Antwort auf sanftundsinnlich

Ich hatte das auch schon ab und zu. Wichtig ist, einfach die Erwartungshaltung runterzuschrauben. Soll insbesondere heißen, beim Sex einfach erstmal nicht unbedingt die Erwartung zu haben, dass er mit GV enden muß. Sondern einfach auch mal zu beschließen, sich erstmal nur auf den nichtpenetrativen Sex zu konzentrieren und auszuprobieren, was man da so noch verbessern oder auch mal variieren kann. Vielleicht auch mal neue Dinge ausprobieren wie Tantramassage oder Slow Sex. Hat er denn gar keine Erektionen beim Vorspiel ?

Wenn er eine Erektion hat, geht diese auch sehr schnell verloren. 

Die Erwartungshaltung hat er selbst, nicht ich. 
Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass mir Zärtlichkeiten wichtig sind und nicht dieser "rein raus Sex". 

Ich habe schon vieles probiert und angeregt. 

Was ich mir eigentlich nur wünsche ist, dass er auf mich zukommt. 
Was an Sex oder Zärtlichkeit dann dabei rauskommt ist für mich nebensächlich. 

Mir fehlt das körperliche generell. 
Nicht der Sex an sich. 

1 -Gefällt mir

E
empunkttepunkt
24.05.23 um 6:58
In Antwort auf inkognitoich

Ich hatte das mal für 2-3 Wochen weil es bei der Arbeit echt satressig war und ich da nicht mehr als 4-5 Stunden/Nacht geschlafen habe. Das wurde dann aber wieder besser mit der Normalisierung der Arbeit. 

So einfach wird es nicht fürchte ich. 

Wir haben das Problem schon mehrere Monate. 

Ich glaube nicht, dass es am Stress auf der Arbeit liegt. 

Gefällt mir

Anzeige
S
sanftundsinnlich
24.05.23 um 7:07
In Antwort auf empunkttepunkt

Wenn er eine Erektion hat, geht diese auch sehr schnell verloren. 

Die Erwartungshaltung hat er selbst, nicht ich. 
Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass mir Zärtlichkeiten wichtig sind und nicht dieser "rein raus Sex". 

Ich habe schon vieles probiert und angeregt. 

Was ich mir eigentlich nur wünsche ist, dass er auf mich zukommt. 
Was an Sex oder Zärtlichkeit dann dabei rauskommt ist für mich nebensächlich. 

Mir fehlt das körperliche generell. 
Nicht der Sex an sich. 

Ja. Das kann ich gut nachvollziehen. Meinst Du damit, dass er eher wenig Lust auf Sex hat, aus Angst, dass er von sich enttäuscht sein könnte, wenn es nicht klappt und Dir nicht so richtig glaubt, wenn Du sagst, dass es für Dich nicht so wichtig ist ? Und das Ihr deshalb auch weniger Sex habt, egal ob mit oder ohne Penetration ?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
empunkttepunkt
24.05.23 um 7:15

Ja. Das kann ich gut nachvollziehen. Meinst Du damit, dass er eher wenig Lust auf Sex hat, aus Angst, dass er von sich enttäuscht sein könnte, wenn es nicht klappt und Dir nicht so richtig glaubt, wenn Du sagst, dass es für Dich nicht so wichtig ist ? Und das Ihr deshalb auch weniger Sex habt, egal ob mit oder ohne Penetration ?

Das ist die einzige Erklärung die ich habe. 

Es ist nicht so als hätte er generell keine Lust auf Sex - befriedigen tut er sich selbst. 
Aber er kommt eben nicht auf mich zu, 99 Prozent der Intimitäten gehen von mir aus und das ist es was mich frustriert. 
Nicht die Tatsache, dass es nicht klappt. 

Gefällt mir

Anzeige
S
sanftundsinnlich
24.05.23 um 7:20
In Antwort auf empunkttepunkt

Das ist die einzige Erklärung die ich habe. 

Es ist nicht so als hätte er generell keine Lust auf Sex - befriedigen tut er sich selbst. 
Aber er kommt eben nicht auf mich zu, 99 Prozent der Intimitäten gehen von mir aus und das ist es was mich frustriert. 
Nicht die Tatsache, dass es nicht klappt. 

Könnt Ihr denn darüber reden ?

Gefällt mir

E
empunkttepunkt
24.05.23 um 7:25

Könnt Ihr denn darüber reden ?

Schon zig mal getan, nichts hat sich geändert. 

Gefällt mir

Anzeige
mondera5
mondera5
Gestern um 21:07

Mein damaliger Partner hatte am Anfang Stress bzw. Erfolgsdruck. Er wollte unbedingt dass ich es geil finde mit ihm. Seine Angst es nicht zu schaffen erstickte seine Lust. Ich habe vorsichtig versucht ihm zu zeigen dass es auch ohne gv schön ist. Er hat mich mit Zunge und Hand befriedigt. Für ihn war dann der Druck weg. Und siehe da es klappte.
wenn ich nicht auf ihn sensibel reagiert hätte wäre es traumatisch gewesen hatte ich den Eindruck.
gescheitert ist es dann an anderren dingen.

1 -Gefällt mir

otheruli
otheruli
Gestern um 23:47
In Antwort auf mondera5

Mein damaliger Partner hatte am Anfang Stress bzw. Erfolgsdruck. Er wollte unbedingt dass ich es geil finde mit ihm. Seine Angst es nicht zu schaffen erstickte seine Lust. Ich habe vorsichtig versucht ihm zu zeigen dass es auch ohne gv schön ist. Er hat mich mit Zunge und Hand befriedigt. Für ihn war dann der Druck weg. Und siehe da es klappte.
wenn ich nicht auf ihn sensibel reagiert hätte wäre es traumatisch gewesen hatte ich den Eindruck.

>>Ich habe vorsichtig versucht ihm zu zeigen dass es auch ohne gv schön ist.<<

Das sollte man als Frau dann auch ehrlich so meinen, sonst klappt es nicht. Wenn es wie eine Mitleidsbekundung oder Ersatzhandlung rüberkommt, ist es für den Mann natürlich nicht glaubhaft.

Gefällt mir

Anzeige
E
empunkttepunkt
3:29
In Antwort auf mondera5

Jetzt habe ich leider nur das "Problem", dass mir der Oralverkehr so gar nichts gibt.
Ich steh einfach nicht drauf.

Mit der Hand mag ich es. 

Ich habe auch zig Sextoys hier, bleiben aber leider unangetastet. 

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige