Home / Forum / Sex & Verhütung / Alternative zur Pille - Nuvaring?

Alternative zur Pille - Nuvaring?

3. Oktober 2007 um 18:49

Hallo!

Ich habe seit fast 3 jahren die petibelle pille genommen, doch langsam habe ich das gefühl ich vertrage sie nicht mehr gut. habe sie jetzt abgesetzt und fühle mich ehrlichgesagt besser. seit ich die pille nicht mehr nehme, ist meine stimmung deutlich besser, ich habe viel mehr lust auf sex und meine haut ist auch nicht schlechter geworden. am liebsten würde ich "hormonfrei" bleiben, aber immer kondome ist ja blöd.
eine freundin hat mir den nuvaring empfohlen, da er angeblich noch bei weitem weniger hormone als die pille hat. stimmt das? und wie ist es mit der anwendung? ich bin sehr schmal gebaut, könnte es sein dass der ring ständig rausrutscht? obwohl mit tampons habe ich auch keine probleme.
würde gerne eure meinungen hören, auch was die verträglichkeit angeht.

3. Oktober 2007 um 18:54

...
wenn du hormone nicht verträgst, wird der NuvaRing dir auch nicht weiterhelfen, da da ja schließlich auch welche drin sind.

Du kannst es probieren, solltest dir aber nicht zu viel davon versprechen.

Schon mal über hormonfreie Alternativen nachgedacht? Kupferspirale, Goldkupferspirale, Gynefix? Oder ein Diaphragma? oder vllt NFP?

Hoffe, du findest das richtige!

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2007 um 10:49

NuvaRing + Verträglichkeit
Hallo!

Ich nehme den Ring schon seit mehr als 4 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihm. Die Pille habe ich nämlich oft vergessen. An den Ring muss ich nun nur noch 1x im Monat denken.
Was ich besonders toll finde ist, dass ich auch bei Magen - Darm - Infekten geschützt bin. Für mich wichtig, da die Kinder immer wieder etwas "anschleppen"!!
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, weiß aber von meiner Freundin, dass sie zu Anfang Schmierblutungen hatte, die allerdings schon nach kurzer Zeit verschwunden waren.
Die Anwendung selber ist sehr einfach. Wenn du auch mit Tampons keine Probleme hast, musst du dir - denke ich - keine Gedanken machen.
Ein Tip aber - wenn man den Ring zu einer 8 formt, lässt er sich einfacher einführen.
Was die Hormone anbelangt ist es so, dass der Ring die gleichen Hormone wie die Pille enthält, aber weniger Hormone als die Pille abgibt. Trotzdem ist er genau so sicher.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Sieh doch auch mal auf: www.nuvaring.de nach.

L.G. - Globe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2007 um 12:56
In Antwort auf misha_12697997

...
wenn du hormone nicht verträgst, wird der NuvaRing dir auch nicht weiterhelfen, da da ja schließlich auch welche drin sind.

Du kannst es probieren, solltest dir aber nicht zu viel davon versprechen.

Schon mal über hormonfreie Alternativen nachgedacht? Kupferspirale, Goldkupferspirale, Gynefix? Oder ein Diaphragma? oder vllt NFP?

Hoffe, du findest das richtige!

Liebe Grüße

Kann mich
rapphuhn nur anschließen..du solltest vll eher über eine hormonfreie Alternative nachdenken. Weil grad wenn man unter Hormonen Libidoverlust hatte (du schreibst ja,du hast jetzt ohne Pille mehr Lust auf Sex,also hattest du Libidoverlust),kommt der wieder,egal wie niedrig oder hoch dosiert das nächste Präparat ist,auf das man wechselt. Beim Gyn brauchst dir dafür allerdings keine große Hilfe erwarten,die unterstützen einen zumeist nicht bezüglich hormonfreier Verhütung..warum auch,denen kanns ja egal sein,wenn du Libidoverlust hast (weil das is ne bombensichere Verhütung *fg*).
Ich würd dir auch die GyneFix (www.kupferketten-forum.de.vu) oder die Goldilily (goldlily.de) oder NFP ans Herz legen (www.nfp-forum.de)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2007 um 12:59
In Antwort auf aubrey_12770539

Kann mich
rapphuhn nur anschließen..du solltest vll eher über eine hormonfreie Alternative nachdenken. Weil grad wenn man unter Hormonen Libidoverlust hatte (du schreibst ja,du hast jetzt ohne Pille mehr Lust auf Sex,also hattest du Libidoverlust),kommt der wieder,egal wie niedrig oder hoch dosiert das nächste Präparat ist,auf das man wechselt. Beim Gyn brauchst dir dafür allerdings keine große Hilfe erwarten,die unterstützen einen zumeist nicht bezüglich hormonfreier Verhütung..warum auch,denen kanns ja egal sein,wenn du Libidoverlust hast (weil das is ne bombensichere Verhütung *fg*).
Ich würd dir auch die GyneFix (www.kupferketten-forum.de.vu) oder die Goldilily (goldlily.de) oder NFP ans Herz legen (www.nfp-forum.de)

Ich zitier
hier mal die Packungsbeilage des NuvaRing:


Psychiatrische Störungen
Häufig: Depression, emotionale Labilität, verringerte Libido.<-

Quelle:http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.asp-x?lang=de&MonType=fi (keine Querstriche,sonst geht der Link nicht-wer die Packungsbeilage daheim hat,kann ja da gucken *G*)
Ich hab ne Bekannte die NIE hormonell verhütet hat,dann den NuvaRing benutzt hat und total begeistert war..tja,total begeistert bis sie erst nicht mehr feucht wurde,dann keinen Sex mehr wollte und zum Schluss nichtmal mehr angefasst werden wollte ovn ihrem Freund! Die Gyns labern dann von wegen,ob die Beziehung vll nich mehr ok is..aber sie war klüger,hat den Ring abgesetzt und siehe da,TROTZ immer noch dem gleichen Freund,ist ihre Lust wieder voll da!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2007 um 14:57

Naja
Hi,
also, nehm seit 2 Monaten den Nuvaring, weil ich keine Lust mehr auf die höheren Hormondosen in der Pille hatte, aber ich bin sehr unzufrieden und steige jetzt wieder um. Ich habe starke Nebenwirkungen: dauernd Kopfweh, bis zu 4 Mal die Woche, und außerdem absolut keine Lust mehr auf Sex, totaler Libidoverlust! Und ich empfinde es auch als unangenehm, daß der Ring manchmal verrutscht, gerade beim Sport. Er rutscht nicht raus, rutscht aber so weit runter, daß man ihn spürt, und das ist sehr unangenehm.
Dann doch lieber Pille...
Grüße G.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2007 um 17:34

Hey du
ich nehm den ring seit einem halben jahr. ich merke ihn überhaupt nicht. er verrutscht nicht, ich habe keinen libidoverlust festgestellt, allerdings nehme ich ihn wie gesagt erst ein halbes jahr.
mein FA hat mir bevor er mir den ring verschrieben hat einen probering mitgegeben. fand ich sehr nett von ihm und ihc konnte also erstmal testen, ob ich damit klar komme.
probiers einfach aus!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper