Home / Forum / Sex & Verhütung / 3 Monatsspritze! Wann kommt danach die Periode wieder?

3 Monatsspritze! Wann kommt danach die Periode wieder?

13. Januar 2005 um 14:21 Letzte Antwort: 22. Januar 2005 um 17:29

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und haben 9 Monate lang die 3 MS ausprobiert. Ich bin in der Zeit auch gut damit klar gekommen, wollte sie aber absetzten, da ich hörte es wäre eher was für Frauen, die mit dem Kinderwunsch bereits abgeschlossen haben. Da es sein könnte, man bekommt keine mehr!
Ich hätte sie am 10.01. bekommen müssen und habe meine Periode noch nicht bekommen. Ich dachte eigentlich, dass sie direkt kommt, sobald ich die Spritze abgesetzt habe.
Kann mir bitte einer weiter helfen und mir sagen wann ich wieder mit meiner Periode rechnen kann und wann ich wieder schwanger werden könnte.

Danke & Liebe Grüße

Mehr lesen

13. Januar 2005 um 17:40

3MS
Hallo,

ich habe die MS nur einmal genommen und habe nach 2 Monaten noch immer nicht meine Periode bekommen.Habe dann einfach mit der Pille weitergemacht.Kann also auch nicht genau sagen wie lange es dauert,da es sowieso bei jeder Frau verschieden ist.Es dauert aber meistens einwenig,deshalb sollte man sie nicht nehmen,wenn man noch Kinderwunsch hat. Mit 19 Jahren würde ich die Spritze nicht nehmen.Leider wird man manchmal zuwenig beraten.Habe Geduld.
Liebe Grüsse

Gefällt mir
17. Januar 2005 um 18:48

Entwarung ...
Also mein Arzt sagte mir, nach ca. 2-3 Monaten nachdem die Spritze ihre Wirkung verloren hat kann man wieder schwanger werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe hängt es damit zusammen dass sich die Gebärmutterschleimhaut normalerweise im Lauf eines Monats aufbaut und wenn sie dick genug ist kann sich ein Ei einnisten. Wenn das nicht passiert, wird die Haut abgestoßen und man hat seine Tage.

Die Spritze verringert den Aufbau der Schleimhaut bzw. bei mir tut sich z.B. gar nichts sodass ich meine Tage auch nicht mehr bekomme.

Wenn aber die Spritze abgesetzt wird, dann kann sich die Schleimhaut wieder aufbauen und ist nach ca. 2 Monaten wieder auf "Normalstand".

Macht für mich Sinn, denke kein Grund zur Panik.

lG Glen

Gefällt mir
22. Januar 2005 um 17:29

Hmmmmm...
.....also ich hab auch ziemlich lange die 3Monatsspritze bekommen! Ich hab so etwas mit 22 Jahren damit angefangen! Hab mir dann nach ca. 2 Jahren und nach den besagten 12 Wochen keine neue Spritze mehr geben lassen! Habe aber dann gleich mit der Pille weitergemacht! Mein Frauenarzt hat gemeint dass das völlig in Ordnung sei! Hab dann ganz normal nach dem ersten Pillenstreifen meine Menstruation wieder bekommen!

Mich hats auch gewundert dass ich so schnell wieder die Periode bekommen habe, weil ja die 3-Monatsspritze ein "Depo" ist und nach und nach die Wirkstoffe an den Körper abgegeben werden! Die Spritze ist wahrscheinlich so hoch dosiert, dass es evtl. sogar länger "reichen" würde als nur 12 Wochen!

Vielleicht liegst ja daran dass du deine Periode noch nicht bekommen hast! Wahrscheinlich hast du noch zuviel "Wirkstoff" in deinem Körper!

Mein FA hat gemeint, dass das unter umständen bis zu 2 Jahre dauern kann bis man wieder schwanger wird!

Frag lieber mal deinen Fa und nimm halt auch ganz normal die Pille wieder und mach nach einem Monat ganz normal die Pause! Vielleicht pendelt sich dadurch -wie bei mir- dein Zyklus wieder ein!

Liebe Grüsse

Gefällt mir