Home / Forum / Sex & Verhütung / 16. Pille vergessen!!

16. Pille vergessen!!

9. Dezember 2010 um 8:52 Letzte Antwort: 27. Dezember 2010 um 0:19

Hallo,

gestern Abend um 23 Uhr musste ich feststellen, dass ich die Pille Bellissima am Vortrag (wäre die 16. Pille) vergessen habe. Normale Einnahme ist immer um ca. 19 Uhr. So habe ich gestern zwei Pillen (16. und 17.) nacheinander genommen.

Wie muss ich nun fortfahren? Brauche ich die Pille danach? Ich hatte sonntags noch Geschlechtsverkehr.

Soll ich den Pillenstreifen nun normal (bis Sonntag) aufbrauchen und danach in die 7-tägige Pause gehen?

Normalerweise fängt bei mir ein neuer Pillenstreifen immer montags an. Bleibt das weiterhin so oder verschiebt sich das nun? Wenn ja, wie?

Was sollte ich sonst noch beachten?

Vielen Dank!

Mehr lesen

9. Dezember 2010 um 8:57

Dir musst die Pause auslassen.
Stattdessen fängst der am ersten Pausentag mit einem neuen Blister an.

Wenn du das so machst, bist du die ganze Zeit weiter geschützt.

mfg, Amily

PS: gute Seite über die Einnahme der Pille:
http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/332858/

In deiner PB sollten die Informationen auch zu finden sein.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2010 um 15:29
In Antwort auf tian_12091064

mfg, Amily

Nochmal zum Verständnis
Anstatt montags dann in die Pause zu gehen, fange ich einen neuen Pillenstreifen an. Wenn der neue Pillenstreifen aufgebraucht ist, gehe ich wie normal MONTAG bis SONNTAG in die Pause?!

Danke.

10. Dezember 2010 um 16:25
In Antwort auf ceri_12143174

Nochmal zum Verständnis
Anstatt montags dann in die Pause zu gehen, fange ich einen neuen Pillenstreifen an. Wenn der neue Pillenstreifen aufgebraucht ist, gehe ich wie normal MONTAG bis SONNTAG in die Pause?!

Danke.

ganz genau

11. Dezember 2010 um 21:01
In Antwort auf tian_12091064

mfg, Amily

Geschützt?
Also kann ich ab sofort weiterhin Sex ohne zusätzliche Verhütung haben und ich bin geschützt?

11. Dezember 2010 um 21:06
In Antwort auf ceri_12143174

Geschützt?
Also kann ich ab sofort weiterhin Sex ohne zusätzliche Verhütung haben und ich bin geschützt?

Das
hat willow doch schon gepostet in ihrem beitrag. steht genau drin, muss man aber auch lesen

21. Dezember 2010 um 14:04

Ich brauche dringend einen Rat
Am 7.12 habe ich mit der pille angefangen (MINISTON) und habe in der 2.Woche am 19.12 vergessen eine einzunehmen hat am 18.12 sex mit meinem freund. Seit 20.12 habe ich übelkeit und musste mich einmal übergeben und wenn ich was esse dann habe ich ein leeres gefühl im magen bin aber satt und die übelkeit vergeht nicht seit 20.12..kann es sein das ich schwanger bin?? Bitte um eine Antwort..Liebe grüße Angela

21. Dezember 2010 um 22:49
In Antwort auf lari_12340514

Ich brauche dringend einen Rat
Am 7.12 habe ich mit der pille angefangen (MINISTON) und habe in der 2.Woche am 19.12 vergessen eine einzunehmen hat am 18.12 sex mit meinem freund. Seit 20.12 habe ich übelkeit und musste mich einmal übergeben und wenn ich was esse dann habe ich ein leeres gefühl im magen bin aber satt und die übelkeit vergeht nicht seit 20.12..kann es sein das ich schwanger bin?? Bitte um eine Antwort..Liebe grüße Angela

Ich wiederhole
mich ja eigentlich nicht so gerne wie ne alte schallplatte, aber auch hier wieder:
packungsbeilage lesen und genau informieren, ob der vergesser was ausmacht!
http://www.pille-mit-herz.de/alles_richtig_machen/pille_vergessen/verhuetungsampel.php?PilleMitH %20erz=5qq736i7q26cee6mclco9krd14

p.s.: wenns schlimm wäre, hätte ich das natürlich auch geschrieben außerdem kann man nicht nach 2 tagen schwangerschaftssymptome haben, das wäre ja lustig..

23. Dezember 2010 um 0:56
In Antwort auf marlyn_11927808

Ich wiederhole
mich ja eigentlich nicht so gerne wie ne alte schallplatte, aber auch hier wieder:
packungsbeilage lesen und genau informieren, ob der vergesser was ausmacht!
http://www.pille-mit-herz.de/alles_richtig_machen/pille_vergessen/verhuetungsampel.php?PilleMitH %20erz=5qq736i7q26cee6mclco9krd14

p.s.: wenns schlimm wäre, hätte ich das natürlich auch geschrieben außerdem kann man nicht nach 2 tagen schwangerschaftssymptome haben, das wäre ja lustig..

@ panther
des wäre ja echt zu lustig wenn die symptome nach 2 tagen da wären..ich wollte halt mal fragen ob es schon mal bei jemanden der fall gewesen war..

23. Dezember 2010 um 9:27
In Antwort auf lari_12340514

@ panther
des wäre ja echt zu lustig wenn die symptome nach 2 tagen da wären..ich wollte halt mal fragen ob es schon mal bei jemanden der fall gewesen war..

...
Das kann nicht der Fall sein, weil es einfach unmöglich ist, nach 2 Tagen schon Schwangerschaftssymptome zu haben !

26. Dezember 2010 um 18:16

Fast dasselbe jetzt passiert!!! aaaaah!
Mir ist so ziemlich gerade genau dasselbe passiert wie "dreamlikeeyes". habe die 17. pille vergessen. hatte allerdings keinen beipackzettel zur hand und habe deswegen 20 stunden zu spät die einnahme nachgeholt und dann ganz normal das blister zu ende genommen und bin dann in die pause gestartet. hatte 2 tage vor der vergessenen einnahme noch GV, jetzt danach allerdings nicht mehr. morgen würd ich normalerweise meine periode bekommen..

besteht jetzt ein risiko, dass ich schwanger bin?

26. Dezember 2010 um 18:48
In Antwort auf leola_12745287

Mir ist so ziemlich gerade genau dasselbe passiert wie "dreamlikeeyes". habe die 17. pille vergessen. hatte allerdings keinen beipackzettel zur hand und habe deswegen 20 stunden zu spät die einnahme nachgeholt und dann ganz normal das blister zu ende genommen und bin dann in die pause gestartet. hatte 2 tage vor der vergessenen einnahme noch GV, jetzt danach allerdings nicht mehr. morgen würd ich normalerweise meine periode bekommen..

Im thread
steht ja klar und deutlich, wie man es richtig macht.
da du es absolut falsch gemacht hast, besteht natürlich ein risiko. wie groß dieses ist, kann man nicht sagen.
an deiner stelle würd ich noch heute oder spätestens morgen mit der pille anfangen und nicht die 7 tage pause machen (pause kann man immer verkürzen, nur nicht verlängern). nach 7 korrekten pillen bist du nämlich erst wieder geschützt. bis dahin selbstverständlich zusätzlich verhüten!

26. Dezember 2010 um 19:03

Achja
und du hast KEINE periode mit der pille, sondern eine künstliche abbruchblutung, du hast ja auch keinen natürlichen zyklus mit der pille!!
schwangerschaftstest 19 tage nach dem GV machen, die blutung sagt nichts aus

26. Dezember 2010 um 20:11

Im thread
da du es absolut falsch gemacht hast, besteht natürlich ein risiko. wie groß dieses ist, kann man nicht sagen.
an deiner stelle würd ich noch heute oder spätestens morgen mit der pille anfangen und nicht die 7 tage pause machen (pause kann man immer verkürzen, nur nicht verlängern). nach 7 korrekten pillen bist du nämlich erst wieder geschützt. bis dahin selbstverständlich zusätzlich verhüten!

?
was bringt es denn, wenn ich jetzt die pause verkürze? wenn ich schwanger sein sollte, wäre ich es doch sowieso schon, ich hatte wie gesagt 2 tage VOR dem vergessen GV und nicht mehr danach.. ich bring doch den kompletten zyklus durcheinander, wenn ich jetzt die pillenpause verkürze..??

26. Dezember 2010 um 20:13

Im thread

??
außerdem kann ich doch nicht einfach wieder die pille mitten drin anfangen zu nehmen oder? meine "periode" hat ja noch nicht mal eingesetzt.. muss ich dadrauf nicht warten?

27. Dezember 2010 um 0:19

??
außerdem kann ich doch nicht einfach wieder die pille mitten drin anfangen zu nehmen oder? meine "periode" hat ja noch nicht mal eingesetzt.. muss ich dadrauf nicht warten?

Du musst nicht auf deine "periode" warten.
die blutung in der pillenpause ist nur eine künstlich hervorgerufene hormonentzugsblutung und eigentlich total unnütz. unter der pille hast du auch keine zyklus, daher kannst du auch nichts durcheinnander bringen. durch das 21/7-einnahmeschema der pille soll den frauen eigentlich nur ein lehrbuchmäßiger 28-tage-zyklus vorgegaukelt werden. der entspricht weder der norm, noch ist er zwingend erforderlich.

Du kannst genau so gut die pillenpause nur alle zwei monate machen oder sogar nur jedes halbe jahr. wie es dir gerade in den kram passt.

wie schon gesagt wurde, ist es das beste sofort den neuen blister zu beginnen. da du erst wieder nach 7 korrekt genommenen pillen wieder geschütz bist, ist es besser so früh wie möglich damit anzufangen.

wenn dein letzter ungeschützer verkehr vor dem vergesser war, dann ist es extrem unwarscheinlich, dass du davon schwanger geworden bist. denn nur bei einem vergesser in woche 1 kann der geschlechtsverkehr VOR der vergessenen pillen zu einer schwangerschaft führen. in der ersten woche ist es so, dass durch die 7 tägige pause davor der hormonspiegel sehr gering war, sodass bei der vergessenen pille spontan ein Ei springen kann, welches durch noch befruchtungsfähige spermien befruchtet werden kann.

bei einer vergessenen pille in woche 3 ist das anders: dadurch, dass man schon mindestens 14 pillen genommen hat, ist der hormonspiegel hoch genug aufgebaut, dass der eisprung auch dann unterdrückt werden kann, wenn für höchstens 7 tage keine hormone mehr zugeführt werden können. (aus diesem grund darf man die 7 tägige pause auch nach 14 pillen schon machen.)

ein problem mit dem schutz ergibt sich erst dann, wenn man trotz einer vergessenen pille in woche 3 nach ende des blisters die pause macht. denn dadurch, dass der hormonspiegel kurz schon während der 3. woche abgesackt ist, ist er nicht mehr hoch genug für die 7-tägige pause, sodass dann nicht mehr der eispruch sicher unterdrückt werden kann. erst nach korrekter einnahme von 7 pillen, kann das wieder gewährleistet werden.
das heißt, eigentlich bist du erst seit beginn der pause wirklich ungeschützt.

ich hoffe ich konnte das ganze einigermaßen verständlich erklären. auch wenn du es nicht verstehst empfehle ich dir dich trotzdem an den hier schon gegebenen rat zu halten.

wie du dich das nächste mal bei einer vergessenen pille oder anderen problemen mit der pille verhältst, kannst du auch sehr schön auf dieser webseite lesen:

mfg, amily

Noch mehr Inspiration?
pinterest